ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlschrank defekt - Temperaturfühler tauschen

Kühlschrank defekt - Temperaturfühler tauschen

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. September 2017 um 7:35

Hi

 

Ich habe einen Marco Polo bj 2015 bei dem der Kühlschrank spinnt. Der Kühlschrank denkt er wäre offen und erhöht die Leistung so das mir alles einfriert. Das sagt aufjedenfall das Bedienpanel in der Mittelkonsole. Der Kühlschrank ist ein Dometic RC1144. Weiß jemand wie man diesen Fühler wechselt und wo er sitzt ?. Da das Auto keine Garantie mehr hat wollte ich das im Winter selbst machen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kulanzantrag...?

-:)

Schau mal unter Google: Temp.-Fühler für Dometic RC1144

Bildschirmfoto-2017-09-12-um-16-23-35
Themenstarteram 13. September 2017 um 11:17

Danke schaue ich mir mal an und probiere das mit dem kulanz antrag

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:49

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich um das Thema Kühlschranbk zu kümmern. Dometic sagte für dieses Model gibt es keine Ersatzteile mehr. Das ist doch wohl ein Witz. Das Auto ist gerade mal 3 Jahre alt.

anbei ein Bild von dem Etikette im Kühlschrank . Vielleicht hat da jemand eine Idee wo man einen Temperatur Sensor herbekommt. ??

Img-0611

Und was ist aus dem Kulanzantrag geworden...?

Oder gar nicht gestellt...?

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:54

Ne hatte ich nicht gestellt- Habe jetzt bei Mercedes nochmal angefragt

Und von wem kommt die Antwort, dass das Ersatzteil nicht zur Verfügung steht?

Von der DOMESTIC Hotline...?

Wenn ja, würde ich mal direkt einen Service-Stützpunkt von denen kontaktieren.

Oder Deine MB-Niederlassung sollte diesbezüglich einmal den technischen Kundendienst von Westfalia in Rheda Wiedenbrück kontaktieren.

Es gibt auch geheime Tastenkombinationen, die dann im Display die Fehler anzeigen lassen, bzw. das System reseten könnten...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:34

Von: Dometic Ersatzteile

Gesendet: Montag, 18. Juni 2018 10:21

An: DES info-leisure <des.info-leisure@dometic.de>

Betreff: AW: DEU - Reisemobile - Ersatzteile

 

Hallo Herr Volk ,

 

für diese Box sind leider keine Ersatzteile mehr lieferbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heinz Anders

 

Dometic Ersatzteile

 

ersatzteile@dometic.de

Zitat:

@Sasch2104 schrieb am 19. Juni 2018 um 14:34:08 Uhr:

Von: Dometic Ersatzteile

Gesendet: Montag, 18. Juni 2018 10:21

An: DES info-leisure <des.info-leisure@dometic.de>

Betreff: AW: DEU - Reisemobile - Ersatzteile

 

Hallo Herr Volk ,

 

für diese Box sind leider keine Ersatzteile mehr lieferbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heinz Anders

 

Dometic Ersatzteile

 

ersatzteile@dometic.de

-:)

Hört sich nach der schnöden Verwendung von Textbausteinen an...?!

Da würde ich nochmal nachhaken.

Du hast ja nicht nach Teilen von 1978 gefragt...?!

Vielleicht liegen aber auch die Gründe in Exklusivverträgen mit Westfalia...?

-:)

Bau doch erstmal den Fühler aus und stell ein Foto ein. Dann wird direher geholfen.

Ist es denn nun der Türschalter oder ein Temperatursensor?

Sollte der Fühler elektrischer Natur und zweipolig sein, dann könnte es sich um ein stinknormales Thermoelement PT1000 handeln.

Hallo,

mein Kühlschrank ist ebenfalls auf Dauer-Power und die Fehlermeldung "Schneeflocke mit Tropfen" zeigt an, dass der Kühlschrank nicht richtig geschlossen wäre, was er aber definitiv ist.

Meine Fragen sind nun:

- hat der Kühlschrank überhaupt einen Türkontakt / Sensor, der eventuell kaputt ist und nicht bemerkt, dass der Deckel fest verschlossen ist?

- oder ist der Temperaturfühler kaputt und der Kühlschrank bemerkt nicht, dass er inzwischen schon sehr sehr kalt ist?

Bei den Temperatursensoren gibt es unterschiedliche Modelle, die aber baugleich aussehen und teilweise 100% Preisunterschied aufweisen.

Hat jemand schon einen Temperatursensor selbst nachgerüstet?

Wir haben einen Dometic RC1144 verbaut - Typenschild siehe Foto

Schöne Grüße

Steffen

Typenschild-kuehlbox-dometic-westfalia-rc1144

Ich bringe unseren MP am Montag, da eher zu wenig gekühlt wird. Die Temperatur ist bei leerer Box immer knapp 3 Grad zu hoch (auf Stufe 2 9 Grad, auf Stufe 3 7 Grad). Ausserdem reagiert der Thermostat gefühlt ewigs nicht um nachzukühlen.

Haben die genau gleiche Box, Hersteller allerdings eine "B Medical Systems". Adresse und Tel Nummern gleich wie Dometic...

Hallo!

Zwei Minuten googlen haben mich hierhin geführt:

https://www.cool-and-more.de/

Den Rest musst Du selbst machen...

Viel Glück!

Ingo

Ich mache da nichts selber. Soll Mercedes richten, wenn sie es können. Wagen ist erst etwas über vier Jahre alt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlschrank defekt - Temperaturfühler tauschen