ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frontkamera Glas gesprungen - welche Teilenummer und kann man das selbst tauschen?

Frontkamera Glas gesprungen - welche Teilenummer und kann man das selbst tauschen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:55

Servus zusammen,

wir sind seit März sehr zufriedene Besitzer eines V250.

Leider hat auf unserer letzten großen Fahrt offensichtlich die Frontkamera einen Stein abbekommen uns die Linse ist gut gesplittert.

Kurze Frage - ist das hier hie richte Ersatzteilnummer:

A4478880017

Nummer 60:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Kann man das selbst tauschen?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2019 um 20:04

Bin gerade über meinen alten Beitrag hier gestolpert und ich bin ja auch ein Fan davon wenn Fragen auch gelöst werden...

Ich habe den Schaden an der Frontkamera erst vor ca. einem Jahr regulieren lassen - mein Versicherungsvertreter (Württembergische) musste extra irgendwo "in der Zentrale" anrufen, weil die den Fall so noch nicht hatten und es nicht eindeutig war.

Ergebnis - wurde von TK übernommen - + SB natürlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke, das wird nur als gesamtes, gekapseltes Bauteil angeboten. Wird dann in deiner Explosionszecichnung die Nr. 50 sein.

Die 60 ist nur eine Blende über dem Kamerabauteil.

Bei VW hatte ich das einmal. Da musste ich die komplette Kamera mit kurzem Kabel mit Stecker kaufen. Der Austausch war einfach ;) (nachdem man die ganze Stoßstange abgebaut hatte :( ).

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 19:25

Ja, ich befürchte es auch, das wird wieder ein komplettes Teil sein. Es sah auf der Zeichnung aber auch zu schön aus.

Weiß jemand ob das in der TK drin ist? ich habe da verschiedene Vaianten gelesen.

Ich denke auch die Stoßstange muss dazu runter und das ganze von hinten getauscht werden.

 

Auf der Zeichnung oben ist die Kamera selbst leider nicht dabei. Kostet 342,66€ netto nur das Teil ohne Kleinkram oder Einbau.

 

Ich würde es erstmal der Versicherung melden und auf Antwort warten.

Asset.JPG

Zitat:

@derseidel schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:55:51 Uhr:

Servus zusammen,

wir sind seit März sehr zufriedene Besitzer eines V250.

Leider hat auf unserer letzten großen Fahrt offensichtlich die Frontkamera einen Stein abbekommen uns die Linse ist gut gesplittert.

Kurze Frage - ist das hier hie richte Ersatzteilnummer:

A4478880017

Nummer 60:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Kann man das selbst tauschen?

Danke & Gruß

Da bist du nicht der einzige gewesen Mein Händler hat mir gesagt man muss viel Pech haben das der Stein genau in der Mitte auf Die Linse aufschlägt.

und ja es ist die ganze Kamera Einheit die getauscht wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 19:58

Zitat:

Da bist du nicht der einzige gewesen Mein Händler hat mir gesagt man muss viel Pech haben das der Stein genau in der Mitte auf Die Linse aufschlägt.

und ja es ist die ganze Kamera Einheit die getauscht wird.

Naja, Ob man da wirklich so viel Pech haben muss? Ist schon ein stolzer Preis, wenn doch eigentlich nur ein winziges Glas defekt ist.

Ist schon kurios - etwas übertrieben wäre es das Gleiche die V-Klasse in die Presse zu schieben, wenn die Frontscheibe einen Riss hat. :rolleyes:

Bekommt man das über die Kasko nicht als Glasbruchschaden hin?

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:15:39 Uhr:

Bekommt man das über die Kasko nicht als Glasbruchschaden hin?

Mein Händler versucht das zurzeit

Leider haben wir noch keine Nachricht von der Versicherung bekommen. Eigentlich sollte es aber über die Versicherung gehen

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:15:39 Uhr:

Bekommt man das über die Kasko nicht als Glasbruchschaden hin?

Ja, da die Linse aus Glas ist, sollte das möglich sein.

Zitat:

@Momo7 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:38:29 Uhr:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:15:39 Uhr:

Bekommt man das über die Kasko nicht als Glasbruchschaden hin?

Ja, da die Linse aus Glas ist, sollte das möglich sein.

Laut den Musterbedingungen des GdV gehören Schäden an Messsystemen und Kameras nicht dazu.

Schäden an Streuscheiben aus Kunststoff hingegen schon.

So klar ist der Fall nicht. (bezogen auf die Teilkaskoversicherung)

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:04

Bin gerade über meinen alten Beitrag hier gestolpert und ich bin ja auch ein Fan davon wenn Fragen auch gelöst werden...

Ich habe den Schaden an der Frontkamera erst vor ca. einem Jahr regulieren lassen - mein Versicherungsvertreter (Württembergische) musste extra irgendwo "in der Zentrale" anrufen, weil die den Fall so noch nicht hatten und es nicht eindeutig war.

Ergebnis - wurde von TK übernommen - + SB natürlich.

Hi,

jetzt hat es meine Kamera auch erwischt. BGV zahlt leider nicht.

Kostenvoranschlag 785€.

Echt ne stolze Summe.

Echt ein Witz :-(

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 19:44

Willkommen im Club - mir wurde gesagt das hat Seltenheitswert.

Wie @Zahn geschrieben hat, ist das nicht eindeutig und wenn du einen Vertreter hast, würde ich ihn bitten da noch einmal nachzuhaken.

in meiner ist wohl Wasser drin. Jedenfalls ist das Bild total verschwommen..... kommt man da zum putzen / reinigen irgendwie so ran? Danke LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frontkamera Glas gesprungen - welche Teilenummer und kann man das selbst tauschen?