ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reichweitenangabe im Bordcomputer

Reichweitenangabe im Bordcomputer

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:36

Die Verbrauchsanzeige meines Bordcomputers (Diesel 140 PS, Powershift) übertreibt schamlos. Das wäre mir eigentlich egal, wenn nicht die Reichweitenermittlung damit zusammen hinge. Vollgetankt wird eine Reichweite von 230 km angegeben. nach 550 km leuchtet die Tankanzeige auf, wobei die Tankuhr noch immer viertelvoll anzeigt. Ich vertraue der klassischen Methode :-) Tatsächlicher Verbrauch 7,9 Liter/100km (ist soweit ok, da die Klimaanlage derzeit Vollast fährt und auch super arbeitet), im BC angezeigter Durchschnitt 22,8 Liter/100km. Die Momentanverbrauchsanzeige ohne Gas zu geben bergab gibt 15 Liter/100 km an.

Was kann man dagegen tun, außer die Elektronic zu ignorieren? Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Mein Bordcomputer berechnet ebenfalls die Restreichweite verkehrt. Bei vollem Tank 335km und jetzt bei knapp halb voll noch 135km.

Ich habe mit meinem FFh darüber gesprochen. Er wollte sich kundig machen, da er noch nichts weiter darüber wußte. Letzten Freitag erhielt ich eine E- Mail von ihm. Hier mal der Auszug daraus, da er ja einige neben mir auch betrifft:

4122 - Neuer Kuga 2013: Inkorrekte Angabe der Restreichweite (DTE) im Kombiinstrument

(IPC)

Wird beanstandet, dass der Kraftstofftank voll, aber die angezeigte Restreichweite

sehr gering ist: Es handelt sich um ein bekanntes Problem, das im Rahmen eines

Updates der IPC-Software behoben werden wird. Bitte deshalb keine Teile aus

tauschen oder sonstige Maßnahmen am Fahrzeug ergreifen. Die neue Software wird

in den nächsten Wochen in IDS verfügbar sein; bitte achten Sie weiterhin auf

Nachrichten zu diesem Problem in OASIS.

Ich warte ab, bis diese Update verfügbar ist und schaue dann weiter. Zum Glück geht ja die normale Tankuhr ziemlich genau.

me3

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. Juli 2013 um 20:43

Wie lange geht das schon so .. wie viele KM hat er schon gelaufen?

Bin 250 km gefahren und hab noch so viel im Tank.

am 28. Juli 2013 um 23:17

Na ja .. ein paar Kilometer sollte man schon gefahren haben. :-) Die ersten echten Verbrauchsangaben gibt es erst nach dem ersten Volltanken. Dann alles auf Null stellen und schauen was passiert. .. oder sind die 250 KM schon bezogen auf das erste Volltanken nach der Auslieferung incl. Nullstellung?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 4:51

Ich habe meinen kürzlich als Vorführwagen gekauft mit 3.500 km. EZ 02/2013. heutiger km-Stand 4.500. Reset des BC hat leider auch nicht funktioniert.

am 29. Juli 2013 um 9:24

Die Löschung der Einzelwerte durch Halten der OK-Taste funktioniert nicht?

am 29. Juli 2013 um 10:09

Da scheint wohl mit deinem BC was nicht zu stimmen!

Ab zum FFH!

am 29. Juli 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Da scheint wohl mit deinem BC was nicht zu stimmen!

Ab zum FFH!

Richtig .. ab zum Händler, wenn es keine Nullstellung bei dem BC gibt und dieser nur Phantasiewerte anzeigt. Keine Toleranz gegenüber fehlerhaften Bauteilen. Man ärgert sich dann nur jeden Tag und bekommt beim Verkauf des Fahrzeugs dann noch richtige Schwierigkeiten.

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html

sollte beim Kuga auch funktionieren.

Wir haben ein komisches Phänomen mit dem Bordcomputer.

Die ersten Tankfüllungen waren für den BC ganz ok .... er lag so um die 7,7l und der Verbrauch war 7,1l.

Dann der Urlaub ... 3000km mit 2T Wohnanhänger und Verbrauch von 11,10l ... für uns auch Plausibel.

Wir stellen immer alles per OK Knopf bei jeder Tankfüllung auf null zurück ... und die erste Tankfüllung

nach Fahrt mit dem Wohnanhänger zeigt der BC 9,9l an obwohl wir nur einen Verbrauch von 7,8l hatten.

Die Reichweite war dementsprechend nur bei ca. 550km und sehr sehr irreführend.

Kann es sein das der BC sich irgend wo alte Verbräuche speichert und meint er müsse diese weiter

mit einbeziehen?

Meine Frau ist bald abgedreht als die den Verbrauch und Restreichweite gesehen hat .... :-(

Ich habe gestern meine 2. Tankfüllung gemacht, bei mir zeigt der BC immer im Durchscnitt 0,5 Ltr/100km weniger an, als der rechnerische Verbrauch. Das finde ich noch Okay aber wenn ich das hier so lese, gibt es schwankungen ohne Ende

gestern getankt .....

686 km gefahren BC sagt 8,6 im Schnitt und verbraucht

hat er aber 6,93.

Kopfschüttel .....

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

gestern getankt .....

686 km gefahren BC sagt 8,6 im Schnitt und verbraucht

hat er aber 6,93.

Kopfschüttel .....

Hast Du schon den Tipp mit der BC Feinjustage ausprobiert?

Kam von _Philp

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

 

http://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html

sollte beim Kuga auch funktionieren.

nein noch nicht .... aber mir ist etwas aufgefallen.

Nachdem ich alles auf Null zurück gesetzt habe und dann

los gefahren bin hat es ca. 2 min. gedauert und der

Durchschnittswert ist wieder auf die 8,6 gesprungen.

Meine Vermutung:

Da wir mit dem Wohnanhänger bis Mitte letztem Monat

unterwegs waren und der 11 Liter brauchte geht meine

Vermutung dahin das der BC das immer noch mit einbezieht

und den Schnitt nur langsam mit jedem Tanken weniger werden lässt

obwohl ich alles immer mit dem langen drücken der OK Taste auf null stelle.

 

Hast Du schon den Tipp mit der BC Feinjustage ausprobiert?

Kam von _Philp

 

Ich habe zwar den Kuga 1 , aber dieser besagte Menuepunkt (AFE-Bias) ist in meinem Test Menue nicht vorhanden. Im neuen Focus Menue ist er noch, kann aber wohl nicht verändert werden (jedenfalls ich konnte es nicht).

 

Könnte mal Jemand nachprüfen, ob der Menuepunkt AFE-Bias im Kuga 2 Testmenue überhaupt vorhanden ist ?

 

Gruß tutuma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reichweitenangabe im Bordcomputer