Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung

Audi e-tron GE

Hallo zusammen
Da einige von uns bereits die 10‘000km Marke erreicht haben nimmt mich die jeweils angezeigte Reichweite bei 90% oder 100% Ladung wunder.
Wie wir alle wissen haben die Akku‘s eine Degradation und verlieren mit der Zeit und Anzahl Ladezyklen, sei es mit AC- oder insbesondere DC-Ladungen, die Kapazität.
Deshalb lege ich euch mal meine Werte bei.
Ich könnte noch die Aussentemperatur aufnehmen, da auch diese Bedingung Einfluss auf die Ladewerte hat.
Danke vorweg für eure Feedbacks.

.jpg
Beste Antwort im Thema

Fahre nun seit etwa 2500km den Sportback. Der Verbrauch liegt ca. 3kw tiefer als beim Vorgänger e-tron.
Gestern von Zürich nach Kitzbühel gefahren. 21“ Räder, normale Rückspiegel, alle Verbraucher auf „Auto“. Komfort-Modus und immer ein wenig über dem erlaubten Tempolimit.
Nach Ladung am Hotellader (11kw) heute Werte gem. Fotos.
Bin zufrieden.

92dc20cd-93b6-4a08-9e75-b418b3c57ad1
06055609-1d10-4f0b-9a63-6d1afb736ae9
413 weitere Antworten
413 Antworten

Jepp, da hast du dir richtig Mühe gegeben...
;-())

Gestern das Auto mal 700km nach Österreich ausgefahren. Meine erste Fahrt gleich eine große Tour. Hab mich nur die ersten 100km zurück gehalten. Danach war alles dabei, von 80km/h Baustelle, über 140km/h Standard und auch mal 200km/h zwischendurch. 3 x stop a 30min an Ionity. Restreichweite am Ziel 120km.

Mein Fazit: Absolut geiles Auto. Die Stops mache ich gerne. :-)

20200801_163803.jpg

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 2. August 2020 um 12:59:55 Uhr:

Mein Fazit: Absolut geiles Auto. Die Stops mache ich gerne. :-)

Man hat es eben auch gut in der Hand. Wer lieber etwas mehr "Spaß" haben möchte, plant eben einen Stop mehr ein. Es wäre sicher möglich gewesen auch mit 25 kWh/100km anzukommen; eventuell sogar etwas früher.
Ich gehör auch zu der Fraktion die manchmal gerne laufen lassen.
Aber seitdem der e-tron da ist, fahre ich oft auch zurückhaltender und habe auch "Spaß" daran sparsam zu fahren.

Hallo allerseits,

ich fahre seit 11 Tagen einen 55 Slice mit 20Zoll Rädern.
Die Ladekapazität ist leider echt beschämend bisher und mein Freundlicher weiss auch nicht richtig was er sagen soll.
Bei 80% Ladung zeigt er maximal 240-248km Reichweite an, bei 100% nur rund 290km.

Habt Ihr ähnliche Probleme oder wisst woran dies liegen mag ?

Ich lade aktuell da Urlaub zuhause an einem 11kw Mennekes Lader.

VG
Matthias

Ähnliche Themen

Er errechnet die Reichweite anhand Deiner letzten Fahrten. Geh auf die Autobahn, fahr 200km mit max 100km/h und lade ihn erneut ...

Zitat:

@pelsi schrieb am 4. August 2020 um 13:32:05 Uhr:

Hallo allerseits,

ich fahre seit 11 Tagen einen 55 Slice mit 20Zoll Rädern.
Die Ladekapazität ist leider echt beschämend bisher und mein Freundlicher weiss auch nicht richtig was er sagen soll.
Bei 80% Ladung zeigt er maximal 240-248km Reichweite an, bei 100% nur rund 290km.

Habt Ihr ähnliche Probleme oder wisst woran dies liegen mag ?

Ich lade aktuell da Urlaub zuhause an einem 11kw Mennekes Lader.

VG
Matthias

Mein e-tron 50 zeigt gerade über 300 km Reichweite an 🙂
Dein rechter Fuß bestimmt die Anzeige 😉

Bei mir genauso, ich habe den Etron in der ungünstigen Konfiguration mit 21Zoll Rädern,
Mein Alltagsprofil Fahrten von ca 20 km, Bundesstraße und Autobahn, teilweise flott - dann komme ich auf 29kwh/ 100km , bei 80% Ladung 230km angezeigte Reichweite.
Ist aber klar bei diesem Profil,
Bei längeren Überland Strecken sinkt der Verbrauch gleich auf 23-24 kwh , dann passts auch wieder mit der Reichweite.

43d9b6d5-61e2-4a62-b022-5ab1a8f216ee

bei reinen Überlandfahrten komme ich ganz schön runter
(19" Aero, drive select mode: Comfort)

Kurzzeitspeicher

Ich fahre bisher mit rund 25kwh pro 100km und auf der Autobahn so 130.
Ist das etwa zu schnell für 350km mit einer Ladung zu kommen ?

Ich wohne in Trier und fahre am Freitag bis nach Hamburg und 250km wären echt wenig als Reichweite ;-)

Weiss eigentlich einer von euch warum man nicht an beiden Seiten mit Schnelllader laden kann ?

Vielen Dank euch schon mal.

VG
Matthias

86,5 kWh (Nettokap.)/25 kWh (Verbrauch) pro 100 km = Reichweite in KM. Kommt halt auch auf die Topographie der Strecke an, neben der Geschwindigkeit.

Zitat:

@pelsi schrieb am 4. August 2020 um 21:30:14 Uhr:

Ich fahre bisher mit rund 25kwh pro 100km und auf der Autobahn so 130.
Ist das etwa zu schnell für 350km mit einer Ladung zu kommen?

Ich rechne mit maximal 300km zwischen den Stopps.

Wenn es mehr in Richtung 300 geht, dann fahre ich auch etwas vorsichtiger um noch mit etwas Puffer anzukommen.

Die 300 sollte man aber immer schaffen können.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 5. August 2020 um 07:27:00 Uhr:

Nun zumindest im Winter bei minus Temperaturen, voll beladen und leicht anteigendem Profil ist es doch schon sportlich die 300km zu schaffen. So war es zumindest auf unserer Weihnachtstour, wo die erste Etappe knapp unter 300 km lag und meine Frau maulend 110 km/h fahren musste um sicher den Ladepunkt zu erreichen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 5. August 2020 um 20:40:44 Uhr:

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 5. August 2020 um 07:27:00 Uhr:

Nun zumindest im Winter bei minus Temperaturen, voll beladen und leicht ansteigendem Profil ist es doch schon sportlich die 300km zu schaffen. So war es zumindest auf unserer Weihnachtstour, wo die erste Etappe knapp unter 300 km lag und meine Frau maulend 110 km/h fahren musste um sicher den Ladepunkt zu erreichen.

Ja das ist mir tatsächlich auch genau 1 mal passiert.
Erst bin ich runter auf 120, dann auf 110. Am Ende hatte es dann doch recht locker gereicht; man kommt aber schon etwas ins Schwitzen.
Seitdem schaue ich mir auch gerne an, auf welcher Höhe sich das Ziel befindet (und von wo ich starte).

Das finde ich bei den Teslas ziemich genial, das die einem genau sagen: Fahre max xxx km/h um sicher am SuC anzukommen. Das wird während der Fahrtauch ständig aktualisiert, einen Kopp muß man sich da in keinster Weise machen

Wird der Tempomat dann entsprechend automatisch eingestellt?

Deine Antwort