ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wie erfolgt die Benachrichtigung zu Service-Aktionen?

Wie erfolgt die Benachrichtigung zu Service-Aktionen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:41

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Service-Aktionen.

Vorab zur Info: e-tron 50, MY2020, EZ 02/20, ich hab den Wagen als jungen Gebrauchten geleast seit 12/20.

Lt. digitalem Serviceheft wurde bei mir noch nichts an den Heckleuchten gemacht.

Jetz hat mir der Händler, der mir die Winterräder verkauft hat (und die FIN kennt) mitgeteilt, dass bei mir die Servieaktionen "Rückleuchte" und "Ladestandsanzeige" fällig sind...

Kann ich jetzt einfach so zum Freundlichen* und das machen lassen? Wie erhaltet ihr denn die Infos zu anstehenden Service-Aktionen für euer Auto...?

Gruß Thilo

*ich habe in myaudi schon eine Werkstatt bei mir in der Nähe als meinen Partner eingetragen, war aber noch nicht da.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:18

Kann mir das wirklich niemand beantworten...?

Dann werde ich mal auf Verdacht zum Freundlichen fahren...

Hängt vermtulich eh komplett am Händler. Ich kann Dir da nur von meinem "Erlebnis" berichten:

Ich sitze in der Werkstatt um ihn für dieverse Garantie-Sachen abzugene, da sagt dann der Service-Mensch: "Ich sehe gerade im Computer, das ein paar Aktionen bei ihrem Auto offen sind, die machen wir dann gleich mit"

Mir klang das nicht so als würde ich jemals aktiv vom AH informiert.

ich wurde angerufen und ein Termin für die Serviceaktionen ( Rücklicht, check Ladeklappe) vereinbart.

Bin allerdings auf bloßen Verdacht hin von einem Provinzhändler zu einem der größten VW- Händler als (hoffentlich kompetenten) Servicebetrieb gewechselt.

Aktive Benachrichtigung über Aktionen gibt es meines Wissens nur, wenn es fahrsicherheitskritische Updates gibt. Für Alles andere musste ich auch immer aktiv nachfragen.

So habe ich das immer bei Audi erlebt und so ist es auch gut für mich.

Genau. Wenn das Auto an den Tester gehängt wird, werden offene Aktionen direkt angezeigt und können dann meist gleich mit erledigt werden.

Bei mir zuletzt beim Räderwechsel.

Das hat nichts mit dem Tester zu tun. Kunde kommt wegen irgendeinen Grund zum Händler - Fin wird über z.b. Servicekey (in Elsa Pro) ausgelesen und der Händler sieht sofort ob und welche Aktionen für dieses Fzg. durchzuführen sind. Natürlich kann der Händler auch den Kunden Aktiv anrufen und mit einen Termin ausmachen. Nicht zu verwechseln mit z. B. Sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen die z.b. Vom KBA angeordnet werden. Dann muss der Kunde angeschrieben werden.

Danke für die Klarstellung, hab es nur immer so empfunden, dass die Info über Aktionen eben während Terminen beim :) erst aufgekommen ist.

Aber offensichtlich nicht über den Tester... ;)

Nein nicht über den Tester, der Servicemensch legt bei der Annahme des Autos den Schlüssel in so eine "Ausleseschale" und dann poppt das auf.

Wäre trotzdem schöner, wenn man proaktiv auf sowas hingewiesen wird. Ich z. B. lasse meine Räder beim Reifenspezialisten wechseln, Auto geht also nur zu den Inspektionen in die WS.

Bei Jaguar LR kann man das in der frei zugänglichen Portal Topix sehen was anliegt. Das sind zwar dann die Kürzel aber irgendeiner weis dann schon was dahinter steckt.

Bei Audi kann man es im kostenpflichtigen erWin auch selbst prüfen. Dafür reicht der 60-Minuten-Zugang für 7 Euro. Oder man ruft beim Händler an, dass er mal eben mit der FIN nachschaut.

Hierfür würde sich die myAudi anbieten... ;)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:38:11 Uhr:

Hierfür würde sich die myAudi anbieten... ;)

Ich verstehe worauf du abzielst ;-) dennoch die Frage: sind nicht genau dafür die Abschnitte 'online car care' und 'service' in der App vorgesehen? Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe über die Web App mal einen Reifenwechseltermin angefragt, aber noch nicht über die App.

In einer zu Ende gedachten App die auch wirklich funktioniert, wäre die Info in MyAudi natürlich sehr wünschenswert.

Kommt auf die Liste fürs Christkind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wie erfolgt die Benachrichtigung zu Service-Aktionen?