ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reichweite Xenonlicht

Reichweite Xenonlicht

BMW 3er
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:00

Ich hab das Gefühl, dass bei meinem F30 das Xenonlicht falsch eingestellt ist. Oder ich habe falsche Erwartungen an die Xenonbrenner. Deshalb frage ich erstmal hier nach bevor ich zum Händler renne.

Die Reichweite meiner Scheinwerfer beträgt auf der Fahrerseite geschätzt weniger als 50m. Der Lichtkegel ist ungleichmäßig, auf der Beifahrerseite leuchtet der deutlich weiter (wobei das u.U. wegen zur Vermeidung einer Gegenverkehrblendung ja noch Absicht sein könnte).

Jetzt kann es natürlich sein, dass das normal ist und ich mich einfach nur noch nicht wieder an das Fahren in der Dunkelheit gewöhnt habe. Aber irgendwie kommt mir die Reichweite des Lichts trotzdem recht dürftig vor. Außerdem liest man in letzter Zeit immer wieder, dass Autos ab Werk mit falsch eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert werden.

Also: Wie viel Reichweite ist bei Xenonlicht normal?

Beste Antwort im Thema

Bitte hör auf manuell ohne Einstellgerät am Xenon Scheinwerfer rumzuschrauben.

Die Reichweite verändert sich geschwindigkeitsabhängig, Stadt kurz und breit, landstraße schmaler und weiter und Autobahn noch weiter. Wenn du also vor deiner Garage einstellt während der scheinwerfer auf stadtlicht steht fährst du mit landstraßenlicht also schon fast mit fernlicht.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Genau das selbe problem habe ich auch, aber genau das selbe wie du es beschrieben hast!

Auf meien alten E90er war das nicht so "kurz" wie auf den F30er...

Xenonlich ist anscheinend häufig ab Werk viel zu tief eingestellt. War bei meinem E90 ganz extrem. Beim F30 jetzt von Anfang an i.O.

Nicht lange sinnieren - gleich zum Freundlichen Fahren und richtig einstellen lassen.

Ist bei mir auch so, Einstellung laut Prüfgerät ok, trotzdem leuchteten die Xenons meines 120d Coupé weiter.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Nicht lange sinnieren - gleich zum Freundlichen Fahren und richtig einstellen lassen.

Naja, die NL bei der ich den Wagen gekauft habe ist gut 50km einfache Strecke weg. Den Weg will ich ungern umsonst fahren, deshalb frage ich ja so doof nach.

Falls die Einstellung der Scheinwefer so in Ordnung sein sollte muss ich ehrlich sagen, dass ich von der Lichtleistung massiv enttäuscht wäre. Tendenziell würde ich sagen, dass das auf der Fahrerseite ca. 40m sind. Da kann ich Nachts ja gleich blind fahren. Auf Sicht fährt man da ja bestenfalls vielleicht noch bis maximal 70km/h. Alles andere käme einem kompletten Blindflug gleich. Selbst die Halogenscheinwefer in meinem ehemaligen E90 waren nicht so schlecht.

Hatte ich bei meinem E46 auch mal - nach dem Lichttest mit Aufkleber in der Werkstatt bin ich Nachts auf der Autobahn gefahren und das Xenon hat bei weitem nichtmal 50m weit gereicht. Also am nächsten Tag wieder hin, sie wieder überprüft - perfekt meinten sie.

Zu Hause hab den Wagen dann nachts auf gerader Straße 10 Meter hinter einen anderen geparkt, den Schraubenzieher genommen und die Xenons so eingestellt, das sie den Vordermann nicht geblendet haben sondern die Lichtoberkante nur zum Kennzeichen ging.

2 Wochen später kam ein Anruf vom Händler, dass ihr Messgerät kaputt gewesen sei und sie nun alle die da waren nachstellen müssen - nur bei mir wunderten sie sich, dass nichts nachgestellt werden musste :)

Sprich: Fackel nicht lange rum und stell es per Hand selbt ein (wenn es beim F30 wie beim E46 noch die Schraubeinsteller gibt - denke aber die sind noch da, wie sollte sonst BMW die justieren)

am 24. Oktober 2012 um 6:12

Das gleiche Thema hatte ich auch beim E91. Dort wurden die Scheinwerfer bei jeder Inspektion wieder "nach unten" justiert und zwar soweit, dass das Licht wirklich keine 50 Meter weit mehr leuchtete. Zum Schluss wusste ich sogar, wie weit ich den Schraubendreher bewegen musste, damit die Einstellung wieder (für mich und den Gegenverkehr) passte. Bei meinem aktuellen GLK reichen die Xenons extrem weit und dennoch hat sich noch kein einziger Verkehrsteilnehmer über Blendung beschwert. Keine Ahnung, warum BMW hier so vorsichtig agiert.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Keine Ahnung, warum BMW hier so vorsichtig agiert.

Damit man schön immer das Fernlicht einschalten muß.

Und weil das auf Dauer nervt soll man sich dann, gegen Aufgeld natürlich, den Fernlicht Assi kaufen.

am 24. Oktober 2012 um 8:17

Das ist aber interessant! Man kann die automatische Niveau-Regulierung der Xenon selbst nachjustieren?

mein alter E46 hat mit den Xenon super ausgeleuchtet, von meinem E91 Xenon bin ich seit jeher enttäuscht!!

hab mal den BMW-Fuzzi in der Werkstatt gefragt, und der meinte:

"Die Xenon stellen sich selber ein da kann man nix nachjustieren"

SO EIN SCHWACHSINN!

Warum wird man als Kunde immer als Volltrottel gesehen?

am 24. Oktober 2012 um 8:22

Es gibt im Motorraum in der Nähe der Scheinwerfer definitiv eine (Schlitzkopf?)-Schraube, an der man drehen kann. Wenn ich es noch recht weiß - das ist allerdings nun schon drei Jahre her) - muss die Schraube gegen den Uhrzeigersinn um ca. eine halbe Umdrehung bewegt werden, damit das Licht die Fahrbahn so ausleuchtet, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, man selbst aber eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn erhält. Die verbindliche Aussage hierzu bekommst du aber sicher im E90 Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Es gibt im Motorraum in der Nähe der Scheinwerfer definitiv eine (Schlitzkopf?)-Schraube, an der man drehen kann. Wenn ich es noch recht weiß - das ist allerdings nun schon drei Jahre her) - muss die Schraube gegen den Uhrzeigersinn um ca. eine halbe Umdrehung bewegt werden, damit das Licht die Fahrbahn so ausleuchtet, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, man selbst aber eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn erhält. Die verbindliche Aussage hierzu bekommst du aber sicher im E90 Forum :)

Ich denke wie die Schraube bewegt werden muss hängt vor allem von der jetzigen Einstellung ab, oder?

am 24. Oktober 2012 um 8:46

Im Herbst führen doch die meisten Werkstätten den kostenlosen Lichttest durch, also muss man nicht zwingend zum eigenen Händler gehen. Dafür taugt auch eine freie Werkstatt, der ADAC oder so tut es auch. Also normal ist, dass die Reichweite auf der Fahrerseite halb so groß ist, wie die auf der Beifahrerseite. Der Nahbereich sollte schön gleichmäßg ausgeleuchtet sein und nach gut 30m haben die aktuellen Lichtsysteme bereits nur noch die Hälfte der Helligkeit, beim 50m sind sie auf gut 20% runter und 70m auf 10%. Mal mehr mal weniger. Es kann also sein, dass alles normal eingestellt ist und man es nur so empfindet. Gerade bei der sehr schön gleichmäßigen Helligkeitsverteilung vieler Xenons wirkt es subjektiv auf den Betrachter, als würde viel viel zu kurz ausgeleuchtet werden.

Im Zweifel immer überprüfen lassen.

Man kann auch für die Schnellprüfung das Garagentor verwenden. Ebene ist Voraussetzung. Höhe des Zentrums des Scheinwerfers ausmessen. Die Scheinwerfer haben eine Neigung von 1 bis 1,2 % im Normalfall. Nebler 2%.

Also an der Garage einen Punkt anbringen der bei 10m Entfernung des Autos 10 oder 12cm niedriger ist als die Messung am Auto.

Reifendruck sollte ok sein, Fahrer im Auto. Licht an. Hell-Dunkelgrenze sollte dann bei dem Punkt sein.

am 24. Oktober 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Es gibt im Motorraum in der Nähe der Scheinwerfer definitiv eine (Schlitzkopf?)-Schraube, an der man drehen kann. Wenn ich es noch recht weiß - das ist allerdings nun schon drei Jahre her) - muss die Schraube gegen den Uhrzeigersinn um ca. eine halbe Umdrehung bewegt werden, damit das Licht die Fahrbahn so ausleuchtet, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, man selbst aber eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn erhält. Die verbindliche Aussage hierzu bekommst du aber sicher im E90 Forum :)

Ich denke wie die Schraube bewegt werden muss hängt vor allem von der jetzigen Einstellung ab, oder?

Sicher... aber wenn die Lichteinstellung zu weit wäre, würde sich hier bestimmt niemand beschweren :D Insofern habe ich diese Variante ausgeschlossen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Also normal ist, dass die Reichweite auf der Fahrerseite halb so groß ist, wie die auf der Beifahrerseite. Der Nahbereich sollte schön gleichmäßg ausgeleuchtet sein und nach gut 30m haben die aktuellen Lichtsysteme bereits nur noch die Hälfte der Helligkeit, beim 50m sind sie auf gut 20% runter und 70m auf 10%. Mal mehr mal weniger.

Richtig, nicht normal ist allerdings, dass die Katzenaugen des nächsten Leitpfosten am Straßenrand nicht mehr das Xenon reflektieren - und die Stärke des Xenon-Lichts ist nunmal, selbst bei sehr geringer Leuchtkraft in der Ferne, eine starke Reflektion zu erzeugen. Wenn schon die Beifahrerseite die Katzenaugen nicht mehr anleuchtet, ist was faul :)

Ich habe einen F34 und das gleiche Problem wie hier beschrieben. Beim Händler und bei einer unabhängigen Werkstatt sagte man mir, dass das Licht richtig eingestellt ist. Kann mir einer sagen wo sich die besagte Schraube befindet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen