ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Reichweite nach Meldung "Motoröl nachfüllen"

Reichweite nach Meldung "Motoröl nachfüllen"

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:00

Hi, wie weit kann ich denn noch fahren, wenn die Meldung erscheint, dass der Ölstand niedrig ist und 1l Motoröl nachgefüllt werden soll?

Ich hab halt nächste Woche eh Inspektion mit Ölwechsel, aber fahre jetzt nochmal knapp über 1000km.

Es ist die erste Meldung, klingt aber auch ein bisschen, als wäre es schon die letzte Stufe...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Ich kann dir nur sagen, dass mir eine Meldung „niedriger Ölstand“ bei einem halbwegs modernen Auto sehr suspekt vorkommen würde. Mit Ausnahme zweier Autos aus dem VW Konzern mit bekannten Kolbenringproblematiken habe ich noch nie Öl zwischen den Wechselintervallen nachfüllen müssen. (11 Autos in 30+ Jahren). Hier wäre ich „Team Vorsicht” und würde das recht schnell untersuchen lassen.

Viel Glück

Hi, ich hatte das im Januar auch.

Eine lange Fahrt, noch ca. 600km zu fahren, als die Meldung kam.

die Woche drauf Termin zum Ölwechsel.

 

Nach weiteren 300km kam dann die 2. Meldung, die auch nicht mehr wegging. Da bin ich dann doch zur Tankstelle gefahren.

 

Ich würde ein paar Tropfen nachfüllen, muss ja nicht voll sein.

 

VG

 

 

P.S: bis zum Service wären es noch 2000km Reichweite gewesen auf dem Papier. Ich hatte das Auto als Jahreswagen übernommen.

Hatte die Meldung bei meinem ersten 330e und nicht sofort beachtet. Erst als der Wagen seltsam bremste, insbesondere beim Anfang der Fahrt. Bin dann gleich zu BMW. Schaden war 25 Tausend Euro. Öl floss in den Kabelbaum etc. Die haben dann den ganzen Kabelbaum und das gesamte Getriebe ausgetauscht. Das hatte ich nach 23 Tausend Kilometer. Kosten übernahm BMW.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:01

Oh... Danke für die Antworten soweit.

 

Das ist ne ganz normale Check-Meldung, wie Wischwasserstand, AdBlue, etc. Sicher nichts bereits ernstes, das auf einen Fehler hinweist. Der Ölstand nimmt halt mit der Zeit ab und darauf muss hingewiesen werden. Da 2 Jahre bis zur Inspektion kann das schon vorkommen. Bei entsprechender Fahrweise sowieso. Der 3.0 V6 den ich davor hatte, hat auch zwischendurch gebraucht.

 

Es ist die erste Meldung und sollte daher doch nicht meinen, dass man nur noch 100 km hat. Macht man bei AdBlue doch auch nicht, fände ich ziemlich bescheuert...

 

Hätte nicht gedacht, dass das jetzt so außergewöhnlich ist und, dass es eine einfache Antwort gibt.

 

Gut, dann muss ich irgendwie doch hoffen, dass ich an einer Tankstelle das passende bekomme.

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo,

wie Weihnachten jedes Jahr, kommt auch so eine Meldung urplötzlich und unvorhersehbar, wenn man den Ölstand nie prüft.

Prüfe den Ölstand nach BA und füll je nach Anzeige 1/4 ltr. Öl nach.

Der Ölverbrauch bei neuen Motoren pendelt sich während der ersten ca. 25.000 km ein und sollte hin und wieder kontrolliert werden. Manche Motoren brauchen so gut wie kein Öl andere etwas mehr; je nach dem wie sie eingefahren und ausgefallen sind.

Freundliche Grüße

Alle meine neuen Benziner von BMW brauchten bisher Öl nach den ersten 10.000 KM.

Ich wäre nur mit der Menge vorsichtig. Ich vertraue der Mengenangabe nicht bei BMW.

Der B3 wollte auch 2 Liter haben nach 6-8.000 KM, habe dann 1 aufgefüllt und Ölstand war OK !!

Seitdem ist Ruhe bis heute. Wenn er 1 Liter haben möchte kannst Du bestimmt die 1.000 Km noch fahren.

Um sicher zu gehen, einfach 0,5 Liter nachfüllen.

Zitat:

@akswiff schrieb am 9. Juni 2022 um 19:00:09 Uhr:

Hi, wie weit kann ich denn noch fahren, wenn die Meldung erscheint, dass der Ölstand niedrig ist und 1l Motoröl nachgefüllt werden soll?

Ich hab halt nächste Woche eh Inspektion mit Ölwechsel, aber fahre jetzt nochmal knapp über 1000km.

Es ist die erste Meldung, klingt aber auch ein bisschen, als wäre es schon die letzte Stufe...

Bis zur nächsten Tankstelle, aber ich verstehe das 30€ eine Menge Holz sind bei einem 70k+ Auto.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass das Nachfüllen so problematisch ist. 1000km sind nicht wenig und wenn der Motor beschädigt werden sollte, ist es teurer. Im Supermarkt gibt es das Öl vielleicht noch günstiger.

 

Der Luftdruck ist laut dem Screen aus der App auch etwas niedrig.

Zitat:

@manni512 schrieb am 10. Juni 2022 um 10:20:17 Uhr:

Alle meine neuen Benziner von BMW brauchten bisher Öl nach den ersten 10.000 KM.

Ich wäre nur mit der Menge vorsichtig. Ich vertraue der Mengenangabe nicht bei BMW.

Der B3 wollte auch 2 Liter haben nach 6-8.000 KM, habe dann 1 aufgefüllt und Ölstand war OK !!

Seitdem ist Ruhe bis heute. Wenn er 1 Liter haben möchte kannst Du bestimmt die 1.000 Km noch fahren.

Um sicher zu gehen, einfach 0,5 Liter nachfüllen.

Ich habe seit 3 Monaten einen Neuwagen, der hat jetzt 22.000km runter, da ich beruflich viel unterwegs bin. Heut hab ich mal den Ölstand aufgerufen, alles OK.

Trotzdem hab ich mir gleich bei Fahrzeugübernahme 1l. Motoröl in den Kofferraum gepackt, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Hallo,

wenn man nur den Ölstand aufruft wird auch noch OK angezeigt wenn lediglich paar ml Öl über Min drin sind.

Da ist eine richtige Ölstandsmessung nach BA erforderlich die den augenblicklichen Ölstand ermittelt und leider nicht exakt genug anzeigt. (Vermutlich in 1/4 ltr Stufen)

Freundliche Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 22:13

Zitat:

@comforter schrieb am 10. Juni 2022 um 17:32:10 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 9. Juni 2022 um 19:00:09 Uhr:

Hi, wie weit kann ich denn noch fahren, wenn die Meldung erscheint, dass der Ölstand niedrig ist und 1l Motoröl nachgefüllt werden soll?

Ich hab halt nächste Woche eh Inspektion mit Ölwechsel, aber fahre jetzt nochmal knapp über 1000km.

Es ist die erste Meldung, klingt aber auch ein bisschen, als wäre es schon die letzte Stufe...

Bis zur nächsten Tankstelle, aber ich verstehe das 30€ eine Menge Holz sind bei einem 70k+ Auto.

Ging nicht ums Geld, zahlt die Firma.

Wie gesagt ist nächste Woche Ölwechsel. Wenn ich den Liter nachfüllen muss, dann ist es halt so. Wenn nicht, dann aber nicht. Ein bisschen Umweltbewusstsein schadet ja nicht. Ich wollte es einfach gern wissen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 22:20

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 10. Juni 2022 um 17:58:46 Uhr:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass das Nachfüllen so problematisch ist. 1000km sind nicht wenig und wenn der Motor beschädigt werden sollte, ist es teurer. Im Supermarkt gibt es das Öl vielleicht noch günstiger.

 

Der Luftdruck ist laut dem Screen aus der App auch etwas niedrig.

Für mich ist es halt gerade echt problematisch, sonst hätte ich nicht gefragt. Kommt äußerst ungelegen. Während normalen Ladenöffnungszeiten komme ich definitv nicht mehr dazu.

 

Reifendruck ist Komfortdruck, das passt schon.

 

Danke allen für die Antworten!

Also ich bin wohl noch etwas old-school, ich frage mich

ob die elektronische Messung so genau ist. Mein 320 d

musste nach 10000 km zum 1. Service (Abnahmeinspektion

2 Jahre her) und ich musste in der Einlaufphase kein Öl nachfüllen.

Habe ich so noch nie erlebt, komme allerdings von Ford.

Kann man sich auf die Messung verlassen ? Wer hat Erfahrung ?

Habe aktuell 18000 drauf und immer noch nix nachgefüllt.

Messe in der Regel elektronisch alle 1000 km.

Je nach Fahrweise und Toleranz der Maschine hast du möglicherweise keinen messbaren Ölverbrauch oder eben einen höheren. Ich Wechsel alle 15 tkm bzw. 1 mal im Jahr und hatte vor dem ersten Ölwechsel keinen messbaren Ölverbrauch und jetzt vor dem zweiten Ölwechsel fehlte ein Balken.

 

Fahre aber auch das dünne 0W-20 und traue mir auch mal das Pedal durchzudrücken.

 

Die Anzeige wird sicher ungefähre Werte angeben. Wenn Du aber alle 1000 km mist, hast du einen Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Reichweite nach Meldung "Motoröl nachfüllen"