1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Kühlwasser zu gering Meldung

G20 Kühlwasser zu gering Meldung

BMW 3er G20

Heute als ich los fahren wollte kam plötzlich die Meldung das Kühlwasser zu gering ist. Dann schaute ich nach und es war noch Wasser drin. Drehte den Verschluss wieder zu und die Meldung verschwand plötzlich. Das Auto hat erst 25000km und ich finde das nicht normal das dann die Meldung kommt ? Kann jemand helfen . Ich hab auch kein Konzentrat zu Hause zum nachfüllen. Was soll ich tun ? Abwarten ? Zur werkststtt ?

Lg

10 Antworten

Edit: falsch gelesen, falsch geantwortet, daher gelöscht.

Hier nochmal ein Bild von dem Behälter. Bis wohin genau muss ich auffüllen ?
Sieht aus als wenn du unten nur noch eine klein Pfütze drinnen ist.
Ist ein 320i. Hat das jemand schon mal erlebt? Die Anzeige ist wieder aufgeleuchtet...

Img

Da hilft dir die Betriebsanleitung oder der BMW Driver‘s Guide.

Img

Aber wie kann es sein das man jetzt schon nachfüllen muss ? Ist das normal ?

Lg

Nein, ist nicht normal, ist was defekt, daher Werkstatt.

Das Kühlystem ist ein geschlossenes System und da braucht man normalerweise nie etwas nachfüllen.

Gruß

Uwe

Hallo,

in meisten von meinen BMW Fahrzeuge musste ich einmal ca. 100-200 ml Wasser nachkippen bei 15-20 tkm und danach nie mehr.

Jukka

Zitat:@jukkarin schrieb am 6. Juli 2025 um 18:43:22 Uhr:
Hallo,in meisten von meinen BMW Fahrzeuge musste ich einmal ca. 100-200 ml Wasser nachkippen bei 15-20 tkm und danach nie mehr. Jukka

Bei welche Laufleistung hast du die Autos dann verkauft?

Luft im System? Einige hatten das bei 25K km. Hatte ich auch. Dann hatte ich zb einen Tag weniger und einen anderen Tag wieder mehr. ich spreche von Kalt und ein paar mm Schwankung. Entweder checken lassen oder einfach fahren. Andere haben den Deckel noch nie aufgemacht und wissen es auch nicht. Wird ja beim Service sicher kontrolliert und die 100-250 ml ergänzt fertig. Hab auch gelesen dass es normal sei beim G20. Obwohl System Dicht ist. Keine Ahnung. Schlimmer wäre es, wenn es mehr wird und nicht mehr klar aussieht die Grüne Suppe. Im M haben wir ja einen zweiten für den Turbo.

Zitat:
@Leywas schrieb am 8. Juli 2025 um 00:33:58 Uhr:
Bei welche Laufleistung hast du die Autos dann verkauft?

Hallo, zwischen 35.000 und 70.000 km. Meine BMW Werkstätte haben immer gesagt, dass es um eine geringe Entlüften des Kühlungskreislauf geht. Augåf jeden Fall, habe ich keine Fehlern in den Autos gehabt.

SG,

Jukka

Deine Antwort