ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Reichweite bis zur Inspektion

Reichweite bis zur Inspektion

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. November 2021 um 19:22

Hallo,

Vor 1799 Kilometer war der Wagen zur Inspektion.

Nun hat der Wagen einen Ölzustand von 90% mit einer geschätzten Reichweite von 16000 Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel.

 

An sich kann man doch immer ca. 20 Tsd. Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel fahren.

Kann es sein, dass der Zustand in so kurzer so gering wird, weil ich zurzeit E10 tanke, oder hat das damit nichts zutun?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir ist die Anzeige linear, sprich sie zählt die 20.000km Prozentual runter.

Linaer wäre ja bei 20.000km, das 10% 2000km sind.

Wahrscheinlich rundet der bordcomputer dort einfach auf die 2000km auf.

Aber hab woanders gelesen das der Zustand nach fahrprofil berechnet wird

Im Endeffekt braucht man den spielkram garnicht.

Bei meinem Ford transit custom ist im Januar die 2 jährige Inspektion fällig mit Öl Wechsel. Im. Bordcomputer steht glaube ich das das Öl noch 16.000tkm gefahren werden kann. Da hat das nichts mit linaer zu tun.

Der intervall ist ja 40tk oder 2 Jahre. Aktuell hat er 15.000tkm gelaufen.

Kann aber morgen früh nochmal gucken aufwieviel er steht.

Kann aber natürlich anders berechnet werden ist ja kein Fiesta..

Ich denke auch, dass das vom Fahrprofil abhängig ist und auch eine Berechnung nach gefahrenem Sprit könnt ich mir vorstellen. Denn ganz linear ist es bei mir auch nicht, zumindest wenn bei 20.000km 0% erreicht sein sollen.

Aktuell bin ich mit knapp 15000km bei 36% Öl-Zustand, würde ich das linear weiter rechnen, erreicht die Anzeige bei mehr als 23.000km erst 0%

Bei mir war sie zumindest ungefähr zwei Wochen vor dem Inspektionstermin auf 0% und ich hatte da erst 12.500km runter (Interval 20.000/1Jahr) und der Termin war knapp 13 Monate nach Ablieferungsinspektion.

Also linear geht da garnichts bei mir.

Ich hab ja den Verdacht dass diese Prozentanzeige unabhängig von den gefahrenen Kilometern einfach auf 2 Jahre runterzählt. Beim ersten Service hatte ich 22500km und es war fast auf die Woche genau 2 Jahre nach Zulassung auf 2% herunten. Dann kam der Lockdown und der Wagen stand weit mehr rum als das er bewegt wurde. Nach 2 Monaten und 1000km war die Anzeige auf 92%. Jetzt weitere 8 Monate und 14000km später steht es auf 60%. Ich hab den Verdacht in 2 Monaten ist er auf genau 50%. Fahr kaum stop/go Stadtverkehr und keine deutsche Autobahn.

Das wird wohl eine Mischung aus Kilometern und Zeit sein, je nachdem was von beiden zur Inspektion veranlasst.

Ich muss wegen vieler Kilometer öfters zum Service als nach Zeit vorgesehen, die Anzeige geht bei mir relativ zuverlässig nach Kilometern runter.

Zitat:

@Floetenpoldi schrieb am 13. November 2021 um 17:48:18 Uhr:

Ich hab ja den Verdacht dass diese Prozentanzeige unabhängig von den gefahrenen Kilometern einfach auf 2 Jahre runterzählt.

So ist es, der Prozentwert im Fahrzeug und in der App zählt grundsätzlich linear über die zwei Jahre abwärts.

Leider gibt es wohl einen Bug, durch den der Prozentwert unkontrolliert und unerwartet mal auf 100 hochgesetzt wird. Das ist bei mir schon zweimal vorgekommen.

Was die Restlaufstrecke in der App anstellt ist in keiner Weise nachzuvollziehen.

https://www.ford-forum.de/.../

Ist zwar der 1. 1 aber hier wird geredet das ein sensor die Qualität misst.. Daher dann nicht Lineal..

Themenstarteram 14. November 2021 um 20:02

Dass das ganze über einen Sensor funktionieren soll, habe ich auch schon gehört.

Aber stimmt das auch?

 

Daher ja die Frage, ob sich durch unterschiedlichen Kraftstoff die Reichweite verändert, falls es einen Sensor gibt.

Hier der Schaltplan mit dem Sensor.

Screenshot-20190209-232358-samsung-internet

Zitat:

@tocker_berlin schrieb am 14. November 2021 um 22:33:25 Uhr:

Hier der Schaltplan mit dem Sensor.

Danke. Für welchen Motor gilt das?

Ich habe den Schaltplan im Zusammenhang mit dem Thema zum 1,5l 3 Zyl. erhalten.

Unabhängig der Anzeige lasse ich das Öl einmal jährlich wechseln. Die Anzeige lässt für meinen Geschmack zu lange Laufzeiten für das Öl zu. Das ist nicht gesund für den Motor.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 15. November 2021 um 19:35:45 Uhr:

Unabhängig der Anzeige lasse ich das Öl einmal jährlich wechseln. Die Anzeige lässt für meinen Geschmack zu lange Laufzeiten für das Öl zu. Das ist nicht gesund für den Motor.

Warum soll es nicht gesund sein? Viele überschätzen das Öl lange lange stabil bleiben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen