Reichweite bis zur Inspektion

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
Vor 1799 Kilometer war der Wagen zur Inspektion.
Nun hat der Wagen einen Ölzustand von 90% mit einer geschätzten Reichweite von 16000 Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel.

An sich kann man doch immer ca. 20 Tsd. Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel fahren.
Kann es sein, dass der Zustand in so kurzer so gering wird, weil ich zurzeit E10 tanke, oder hat das damit nichts zutun?

Danke im voraus

35 Antworten

Was solls da für ein Garantieproblem geben? Die Arbeiten bei MacOil werden nach Herstellervorgabe durchgeführt und der Ölfilter kommt von Mann. Das von mir mitgebrachte Motoröl ist genau jenes, welches von Ford empfohlen wird und es ist auf der Rechnung vermerkt, dass dieses nach entsprechender Ford-Spezifikation eingefüllt wurde. Dagegen kann Ford nicht argumentieren. 😛

Den wahren Pfusch wollte der Ford-Vertragshändler veranstalten.. Die wollten das Öl nur absaugen und den Filter nicht wechseln. DAS entspricht nicht der Herstellervorgabe und gefährdet im Grunde genommen die Garantie.

Bei Garantiekosten die mittlerweile den Neupreis des Autos übersteigen möchte man einfach nicht das wegen Öl diskutiert werden könnte.

Naja ich bringe seit 25 Jahren selber das Öl mit. Probleme hatte ich deswegen noch nie. Wie gesagt.. Was die Ford-Werkstatt vorhatte, war tatsächlich Pfusch. Öl absaugen und den Filter nicht wechseln verstößt ganz klar gegen die Herstellervorgaben.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 19. November 2021 um 19:42:51 Uhr:

Bei Garantiekosten die mittlerweile den Neupreis des Autos übersteigen möchte man einfach nicht das wegen Öl diskutiert werden könnte.

Da brauch nichts diskutiert werden. Das gefährdet nicht die Garantie oder Gewährleistung