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Reichweite bei Vollgas mit Modell S

Tesla
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:38

Gibt es hier einen Fahrer des Modell S, der konkrete Angabe zur Reichweite seines Fahrzeugs bei sehr schneller BAB-Fahrt (also wenn möglich Vmax) machen kann?

Schafft die Batterie dann noch die 100km? Bitte auch noch die Batteriekapazität angeben!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 4:06

@ ONKELTOM7777

Die FAQ machen leider auch keine konkrete Aussage darüber, wie schnell der Akku leer ist.

Unterm Strich steht dort eigentlich nur, dass man als Tesla-Fahrer vermeintlich "freiwillig" zum Langsamfahrer mutiert und "die Ladepause" ein Zugewinn sind.

Schön. Wer es mag.

Mich interessiert aber trotzdem, was den der Tesla tatsächlich im Schnellfahrmodus verbraucht. Und ja, man kann auf deutschen Autobahnen schnell fahren.

Gruß

Frank

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Ich bin schon oft auf der Autobahn mit mehr als 200km/h für längere Zeit unterwegs gewesen, der Verkehr hat es jedoch nie zugelassen, die Batterie dabei annähernd leer zu fahren. Das dürfte wohl auch sonst der Normalfall sein, weshalb die Frage wohl auch eher irrelevant ist.

am 2. Mai 2016 um 19:30

womit eigentlich schon alles gesagt ist! ;)

Auch mit einen Verbrenner wirst Du es nicht schaffen, eine komplette Tankfüllung unter Vollgas leer zu bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:43

Mir ging es jetzt eigentlich um den realen Energieverbrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten und dem daraus resultierendem CO²-Ausstoß.

Sprich ist der Tesla bei Tempi > 200 sparsamer wie eine konventionelle Luxuslimousine?

Gruß

Frank

am 2. Mai 2016 um 19:55

Dieses Forum hat eine wunderschöne, sehr gepflegte FAQ Seite,

diese findest Du hier :

KLICK

Dein Problem bzw. Deine Frage ist hier schon sehr oft diskutiert und in die sprichwörtliche "VerbrennerMangel" genommen worden, das dies dem FAQ Autor einen Eintrag in die FAQs wert war...

http://www.motor-talk.de/faq/tesla-q170.html#Q5457297

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 4:06

@ ONKELTOM7777

Die FAQ machen leider auch keine konkrete Aussage darüber, wie schnell der Akku leer ist.

Unterm Strich steht dort eigentlich nur, dass man als Tesla-Fahrer vermeintlich "freiwillig" zum Langsamfahrer mutiert und "die Ladepause" ein Zugewinn sind.

Schön. Wer es mag.

Mich interessiert aber trotzdem, was den der Tesla tatsächlich im Schnellfahrmodus verbraucht. Und ja, man kann auf deutschen Autobahnen schnell fahren.

Gruß

Frank

guckst du hier KLICK

am 3. Mai 2016 um 6:20

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Mai 2016 um 06:06:52 Uhr:

@ ONKELTOM7777

Die FAQ machen leider auch keine konkrete Aussage darüber, wie schnell der Akku leer ist.

Unterm Strich steht dort eigentlich nur, dass man als Tesla-Fahrer vermeintlich "freiwillig" zum Langsamfahrer mutiert und "die Ladepause" ein Zugewinn sind.

Schön. Wer es mag.

Mich interessiert aber trotzdem, was den der Tesla tatsächlich im Schnellfahrmodus verbraucht. Und ja, man kann auf deutschen Autobahnen schnell fahren.

Gruß

Frank

Zitat:

Zitat:

Das es auch anders geht, habe ich dann am Dienstag gesehen. Ich bin gefahren, was das Auto und die Verkehrsdichte hergab, teilweise längere Stücke mit 180km/h bis 210 km/h. Am Ende waren es 200 km, die ich mit einer Volladung bei 20 km Restreichweite erreicht habe.

aus:

http://www.klausolafzehle.de/teslablog/tag/reichweite-tesla-model-s/

Also geschätzt 40 kWh auf 100 km bei 200 km/h (Benzin-äquivalent < 4 Liter).

MfG RKM

Gegenfrage:

Wieviel Energie in kWh auf 100 km verbraucht ein 2-Tonnen Benziner (1 Liter Benzin = 11 kWh) bei 200 km/h:D;)

Das wäre Hochenergiebenzin ;)

Es sollten 8,9kWh/Liter für Benzin und 9,8 kWh/Liter für Diesel sein.

Du hast die Energiedichte pro kg angegeben.

Auch wenn die Frage sicher rethorisch gemeint ist, mal paar Überlegungen hierzu :)

http://www.umweltbundesamt.de/.../...g-der-spezifischen-kohlendioxid-1

Stand 2014

Strom 569 g/kWh CO2 x 40 kWh/100km = 22,760 kg/100km

Benzin 2,33kg/l CO2

 

Entspricht somit ca. 9,77l/100km - wenn man es über CO2 umrechnet, was ein Benziner verbrauchen dürfte. :)

Zitat:

@Abbuzze_0 schrieb am 3. Mai 2016 um 09:12:45 Uhr:

Das wäre Hochenergiebenzin ;)

Es sollten 8,9kWh/Liter für Benzin und 9,8 kWh/Liter für Diesel sein.

Du hast die Energiedichte pro kg angegeben.

Auch wenn die Frage sicher rethorisch gemeint ist, mal paar Überlegungen hierzu :)

http://www.umweltbundesamt.de/.../...g-der-spezifischen-kohlendioxid-1

Stand 2014

Strom 569 g/kWh CO2 x 40 kWh/100km = 22,760 kg/100km

Benzin 2,33kg/l CO2

 

Entspricht somit ca. 9,77l/100km - wenn man es über CO2 umrechnet, was ein Benziner verbrauchen dürfte. :)

Da ich es für den Themenstarter dort schon ausgerechnet habe, hier nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...os-werden-gefoerdert-t5679014.html?...

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Mai 2016 um 06:16:09 Uhr:

Momentanverbrauch sieht aber so aus:

80 km/h: 7,9l/100km

100 km/h: 8,3l/100km

160 km/h: 10l/100km

200 km/h: 14l/100km

> 200 km/h: möchte ich nicht wirklich wissen ;)

Ausgangsdaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkennzeichnung

2014 waren es CO2-Emissionen 508 g/kWh (2015 war der Ökostromanteil von 27,9 % auf 31% gestiegen)

http://...tsche-handwerks-zeitung.de/.../57956

Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren.

Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren.

Tesla:

Bei 177 km/h sind es 377 Wh/km. Das entspricht 191,52g CO2/km.

Bei 160 km/h sind es 307 Wh/km. Das entspricht 155,96g CO2/km.

Bei 150 km/h sind es 253 Wh/km. Das entspricht 128,39g CO2/km.

Bei 121 km/h sind es 207 Wh/km. Das entspricht 105,16g CO2/km.

Bei 100 km/h sind es 199 Wh/km. Das entspricht 101,09g CO2/km.

Bei 80 km/h sind es 168 Wh/km. Das entspricht 85,32g CO2/km.

Bei 60 km/h sind es 133 Wh/km. Das entspricht 67,56g CO2/km.

Bei 50 km/h sind es 125 Wh/km. Das entspricht 63,50g CO2/km.

7er (Benzin angenommen):

80 km/h: 7,9l/100km bedeutet 188,02g CO2/km.

100 km/h: 8,3l/100km bedeutet 197,54g CO2/km.

160 km/h: 10l/100km bedeutet 238,00g CO2/km.

200 km/h: 14l/100km bedeutet 333,20g CO2/km.

> 200 km/h: möchte ich nicht wirklich wissen ;)

Fazit:

Der Tesla stößt weniger CO2 aus bei 177 km/h, als der 7er bei 100 km/h.

Bei 80 km/h sind es nur ca. 45% CO2/km.

Im Anhang mal eine Trendkurve beider Fahrzeuge.

Das ist deutlich, oder?

Co2-tesla-vs-7er

Einmal abgesehen davon, dass die Fragestellung völlig uninteressant ist, weil kein Tesla-Fahrer mit konstant 200+ km/h fahren wird, ist die Grundlage der Berechnungen meiner Meinung nach eher zweifelhaft.

Wie beschrieben wurden die Werte extrapoliert. Der Luftwiderstand und damit der Leistungsbedarf steigen aber mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Auf der Grafik sieht das aber sehr linear aus.

Tut mir Leid, sind Werte von meinem Wagen.

Mehr ablesen und fotografieren kann ich nicht.

am 3. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@Abbuzze_0 schrieb am 3. Mai 2016 um 09:12:45 Uhr:

Das wäre Hochenergiebenzin ;)

Es sollten 8,9kWh/Liter für Benzin und 9,8 kWh/Liter für Diesel sein.

Du hast die Energiedichte pro kg angegeben.

Auch wenn die Frage sicher rethorisch gemeint ist, mal paar Überlegungen hierzu :)

http://www.umweltbundesamt.de/.../...g-der-spezifischen-kohlendioxid-1

Stand 2014

Strom 569 g/kWh CO2 x 40 kWh/100km = 22,760 kg/100km

Benzin 2,33kg/l CO2

 

Entspricht somit ca. 9,77l/100km - wenn man es über CO2 umrechnet, was ein Benziner verbrauchen dürfte. :)

Da haben wir es wieder.

Bei der einen Berechnung ist der CO-2 Rucksack dabei, bei der anderen nicht (well to wheel und tank to wheel) aber egal.

Für mich hat der Sprit mit Rucksack ca. 11 kWh pro Liter

...TSCHULDIGUNG FÜR OFTOPIC, ...gefragt war der reine Energieverbruch, und nicht eine Rückrechnung über CO2

 

MfG RKM

Zitat:

Entspricht somit ca. 9,77l/100km - wenn man es über CO2 umrechnet, was ein Benziner verbrauchen dürfte. :)

Beim Verbrenner mit zugeklebten Türspalten, abgeklemmter Lichmaschine und im luftleeren Raum auf schiefer Ebene bergab:)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:51

Zitat:

Sodele... ich habe das schlechte Wetter gerade genutzt, um auf der BAB mal den Verbrauch bei geringen Geschwindigkeiten zu testen (mittelstarker Regen und leichter Gegenwind).

Basis ist ein bald 20 Jahre alter 735i V8...kein Start-Stop, keine Zylinderabschaltung, 5G-Automatik....halt Alteisen, wie es sein soll. ;)

Tacho 90 mit Tempomat (Licht, Klima, Radio, Scheibenwischer an) -> 7,7l laut BC

Tacho 120 mit Tempomat (Licht, Klima, Radio, Scheibenwischer an) -> 9,1l laut BC

Die Abweichung BC zu realem Verbrauch schwankt zwischen 0,1 und 0,2l pro 100 km (auf eine Tankfüllung) - zeigt also erstaunlich genau an.

Für einen Youngtimer mit antiquierter Motorentechnik also schon mal ganz ok.

Interessant wird es, wenn ich anstatt meinem Oldie z.B. einen nagelneuen 530d zum Test benutzen würde. Die Verbrauchswerte bei Schleichfahrt würden sich mit modernster Motorentechnik massiv reduzieren und im Hochgeschwindigkeitsbereich vermutlich mit dem Tesla gleichziehen. Dies jedoch ohne Einschränkung der Reichweite. Sehe ich das richtig?

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Mai 2016 um 17:51:08 Uhr:

Interessant wird es, wenn ich anstatt meinem Oldie z.B. einen nagelneuen 530d zum Test benutzen würde.

Bei Spritmonitor hat der beste 530d einen Durchschnitt von 7,38l/100km (BMW gibt einen Normverbrauch von 5,5 - 5,1 l/100km an)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/737567.html

Das sind 72,32 kWh/100km (53,90 kWh/100km -49,98 kWh/100km)

Verbräuche bei Schleichfahrt habe ich nicht gefunden.

Aber dein Thema war ja auch Reichweite bei Vollgas und nicht bei Schleichfahrt. :D

Einen fairen Energievergleich kann kein reiner Verbrenner gewinnen.

PS: Was ich gerade nicht verstehe sind die Daten zum BMW ActiveHybrid 5.

BMW ActiveHybrid 5:

Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,0-6,4; CO2-Emission in g/km (kombiniert): 163-149

Der "normale" 535i:

Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7 - 7,2; CO2-Emission in g/km (kombiniert): 179-169

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