Reichweite AdBlue beim Golf 7, 1,6 TDI/2,0 TDI
Seit Mitte Januar habe ich nun meinen Golf 7 Variant 2.0 TDI SCR und seitdem frage ich mich, ob sich die Darstellung der AdBlue-Reichweite ändert und irgendwann mal eine Nachtankmenge angezeigt wird. Die Anzeige der Nachtankmenge für den Diesel habe ich mit VCDS freigeschaltet, aber das ist ja unabhängig voneinander.
Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 758 Kilometer und die Reichweite lag da bei 7.000km. Dieser Tage ist sie auf 6.500km gesunken, obwohl ich zwischenzeitlich über 2.000km gefahren bin. Insgesamt scheint aktuell der AdBlue-Verbrauch eher gering zu sein.
Haben wir hier Vielfahrer, die schon die Notwendigkeit zum AdBlue-Nachtanken hatten? Erfolgt später irgendwann eine Anzeige der AdBlue-Nachtankmenge in der MFA und falls ja, wann? Ich plane zwar nicht das Nachtanken aus Flasche bzw. Kanister, da bei mir um die Ecke eine OMV-Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule für PKW ist, aber auch da wäre schön, wenn man ungefähr die Nachtankmenge weiß.
Bonusfrage: Der Dieseltank hat ab Werk nur eine Mindestbefüllung. Wie sieht das bei AdBlue aus? Wird da auch nur teilgefüllt ausgeliefert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Passat Allrad mit dem Motor braucht ca. 1 Ltr. AdBlue auf 1000 km, bitte beachten, nie weniger als 4 Ltr. auffüllen, sonst stellt sich der Rechner nicht zurück, wenn es 6 Ltr. anzeigt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass 8-9 Ltr. reinpassen. Grüße, Frank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]
19 Antworten
Hallo ev2713, der angegebene km wird bis 12000 km steigen und dann wird er weniger anzeigen, war bei mir genauso. Wieso wurde bei dir das Bauteil ausgetauscht,hättest du eine Fehlermeldung?
Ja, hatte nach den 1000 km plötzlich die Warnmeldung, dass in 1000 km kein Start mehr möglich sei. Außerdem leuchtete das Abgasreinigungszeichen. Das Modul war aber wohl nicht kaputt, denn der Fehler trat danach wieder auf. Daraufhin wurde eine Sicherung getauscht (war es aber auch nicht) und schließlich ein angeschmortes Kabel als Übeltäter identifiziert. Seitdem ist Ruhe (toi, toi, toi)
VW hat den AdBlue-Vorrat auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Nur zu häufige TÜV Termine können den Vorrat reduzieren :-)
Zitat:
@duci-frank schrieb am 1. März 2019 um 14:49:28 Uhr:
Passat Allrad mit dem Motor braucht ca. 1 Ltr. AdBlue auf 1000 km, bitte beachten, nie weniger als 4 Ltr. auffüllen, sonst stellt sich der Rechner nicht zurück, wenn es 6 Ltr. anzeigt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass 8-9 Ltr. reinpassen. Grüße, Frank.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]
Könnte man dann nicht (wenn man weniger als 4 Liter tankt) wie im Boardbuch beschrieben die Zündung 30sek anlassen? (Dann misst er den AdBlue-Füllstand wohl neu ein).
Gruß Malte