Reichweite 320d ?
Mich würde interessieren wie weit ihr mit eurem Dieselchen kommt...
Hab es selbt noch nicht ausprobiert. Mein Durchnittsverbrauch liegt laut BC bei 6,8 Liter, wobei ich glaube daß es tatlsächlich mehr ist.
Bitte mit PS Angabe, Streckenprofil und Karosserieform.
Gruß Andi
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mahri
Hi,
"kann sie anhand des Korrekturfaktors angepasst werden, welchen man anhand einer Formel ausrechnen kann."
Nur nicht mehr bei den FL-Modellen. 🙁
Meiner weicht nämlich ca. 0,9 L vom tatsächlichen Verbrauch ab.
Einstellung wohl bei den neueren Modellen nicht mehr möglich.Gruß Mahri
Ich meine den Korrekturfaktor für den BC kann man auch beim Facelift-Modellen (in der Bordiagnose unter Punkt 20.0)eingeben. Formel: Angezeigter Verbrauch x 1000 /Tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor
Zitat:
Man muss sich selbst ja nichts vormachen. Jeder 320d-Fahrer weiss, dass es ohne Probleme möglich ist, Deinen Maximalverbrauch zu überbieten, es sei denn, Dein Diesel ist auf 150 km/h elektronisch begrenzt und lässt sich nicht über 2500 U/min drehen.
Ich hab ja gesagt mehr schaff
ichnicht, und das ist so. Schuld daran haben halt die tausenden anderen Autofahrer die mich dran hindern mehr durch den Motor zu blasen obwohl ich meist so schnell fahr wies geht und die restliche vorhandene Vernunft zulässt. Dazu brauch ich keinen Stadtverkehr und bin doch einer der vorrausschauenden Fahrer. Wer vor oder hinter mir in der Kolonne mit abwechelnd Vollgas und Bremsung dahinwankt braucht sich nicht über 2l mehr wundern.
Ich kann ja mal nachts über die AB heizen um mehr als 6.8 am BC zu sehen, hab aber besseres zu tun🙂
Bis zu 1267 Km Reichweite bei 6,3 l auf 100 km ???
Habt Ihr noch einen Zusatztank, bei mir passen nur 63 l rein..
6,3l = 100 km
63,0l = 1000 km
also dürften bei Verbräuchen so um die 6,-- doch keine Reichweiten groß über 1000 km drinn sein.
Ich habe einen 320d mit 150 PS (Autom) alles Original und Reichweitenanzeige max. bis 880-bis 890 km bei einem Verbrauch so um 6,2 - 6,9 l
320d touring 110kw
600km BAB rest Landstrasse --> 930km laut tacho
verbrauch laut bc 6,3 L .ob das dann stimmt weiss ich nicht da ich immer diesel geschenkt bekomme :-)
Ähnliche Themen
320d touring 136ps 08/01 alles original
so 25 km einfache Strecke zur Arbeit, 6,5l/100 laut BC sind aber so 6,8 - dürften also so um die 900km sein.
Wenn ich Autobahn fahre hab ich "etwas" mehr Verbrauch - die Reichweite liegt dann so bei 600km, hab ihn einmal unfreiwillig bis 4km Rest runtergefahren, da wurde ich dann allerdings auch langsam nervös und der Tankwart hat sich gewundert wieviel da reingeht 😁
Servus,
wir haben vor kurzem auch einen E46 320d 136ps Bj 2001 mit 58tkm erstanden.
Wollte anfangs auch nicht glauben das 1000km mit einer Tankfüllung möglich sind. Gestern jedoch hatte ich die möglichkeit um dies zu testen. Also ich habe nach 1032km nachgetankt(obwohl keine tanklampe an) und es gingen knapp 53 liter in den Tank. Muss dazu sagen das ich keine Klima in gebrauch war.
90% waren Autobahn- Geschwindikeiten zwischen 120-140km/h
10% über Land
ich bin voll zufrieden mit dem Verbrauch. Hatte vorher nen Kleinwagen Seat Ibiza Tdi und der war auch net Sparsamer.
MfG
Stefan
Mit meiner ehemaligen Schleuder 320d Touring kam ich mit einem Tank zwischen 1100-1200km weit.
Gruß,
TKKG Bande
Also meiner verbraucht mit serienmäßigen 150PS zwischen 6,9 und 7,1l/100km. Und dabei ist es dem Bock völlig wurst, ob ich die 10km zur Arbeit hin- und zurückfahre, oder 450km auf der Autobahn unterwegs bin.
Mein BC zeigt mir utopische 5,3l/100km an, aber ich plage hier jetzt mal die SuFu um was über den Korrekturfaktor rauszufinden, und wie man den ändern kann ;-)
320dA touring.. im urlaub (eu-ausland) waren es mal 5,3l.. 1160km Reichweite.. n bisschen war noch drin!
In der Regel sind es 7-9,5 Liter.. also rund 700-900km.
BC zeigt glatt 7 Liter.. rund 1l zu wenig.
In den Papieren steht nach EU-Zyklus 7,1
Hab 205er Serie drauf..
Wenn man 4-5 Stunden AB freie Bahn hat, können es auch schonmal rund 550km Reichweite sein.. aber was ne Ausnahme...
Kommt unterm Strich größtenteils aufs Fahrprofil an!.. und das so verschieden sein wie eh und je.
Wenn man viel Landstraße fährt und 9 liter braucht.. ist was kaputt.
VFL 136ps original
99% Stadt und nur Kurzstrecken (ja ich weiss....schleeeecht fürn Diesel^^)
Komme mit meinen aber immer rund 850-900km weit (das würd, denk ich mal, kein Benziner sonst schaffen)
Mit nen schweren Fuß gehen auch mal nur so 500km :-)
Also ich hab meinen alten 320d regelmäßig über 1000km gebracht ohne nachzutanken. Rekord waren 1124km, da haben dann aber auch 63,4l reingepasst. Da geht aber noch mehr. Hab auch mal nach 1122km nur 62l nachtanken können, da waren also noch gute 2 nutzbare Liter drin 😁 65,8l war das absolute Maximum was ich mal reingepumpt habe, da war die Restreichweitenanzeige aber auch schon auf "----" 😉
Mein Rekord mit dem 320d FL.
1220 Km auf der Autobahn nie mehr als 110km gefahren.
Dann als die Anzeige --- anzeigte 66,8 Liter reinbekommen, hab aber auch den Tank randvoll gemacht.
Dachte der Tank hat nur ein Volumen von 63L!?!
320D Automatik, 150PS ori.
Bj.02
255er und 225er 18Zöller
Vor meim Turboschaden verbrauchte er 9L
Jetzt sinds 1,5L weniger.....hab aber auch die Drallklappen rausgeschmissen und der LLK war ausen so zu,das nix mehr durchging!!!
BC zeigt bei mir immer n L zu wenig an.
320d touring Schalter Bj. 07/04
Ich hab es mit viel Autobahnanteil schonmal auf rd. 950 km geschafft. Die „Freude am Fahren" war da aber auf ein Minimum begrenzt.
Also auf der AB, wenn man entspannt fährt sind mit meinem 150 PS (Serie, 6-Gang-Schaltung) ca. 1.100 km drin.
Bei reiner Stadtfahrt so ca. 700-750 km 🙂