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Reichweite 2.0 TDCi

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:40

Moin zusammen,

ich komme mit einer Tankfüllung knapp über 900 km. Das Fahrprofil ist 60% Autobahn, 15% Schnellstraße (oftmals mit Stop and Go) und der Rest Stadtverkehr. Ist das okay und wie weit kommt ihr so?

Viele Grüße,

Malte

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17 Antworten

hallo malte,

also ich komme mit meinen 2008er C-Max 2,0 TDCI ca. 680 km mit einer Tankfüllung, bei ca. 85% BAB und den Rest Überland / Stadt. Die Fahrweise bei mir ist als Moderat zu Bezeichnen, BAB 130 Tempomat, Landstraße um die 100....... wie machst Du das mit dem ca. 900 km :confused::confused:??

Gruß Lars

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:01

Hi Lars,

gute Frage, ich fahre einfach. Ich habe den 2007er Facelisft, somit sollten wir das selbe Modell haben. Habe derzeit 640 km runter und der Tank ist noch 1/4 voll. Lt. BC kann ich noch 271 km fahren, das kommt auch immer ganz gut hin. Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt bei 5,4 Liter, was auch ganz gut passt.

Kann es sein, dass dein DPF langsam zu geht? Dann soll ja auch der Verbrauch steigen. Oder fährst du oft mit Klima?! Als Bereifung habe ich jetzt Michelin Energy Saver drauf, ob das allerdings eine Rolle spielt, kann ich nicht wirklich sagen.

Gruß,

Malte

Jeder bestimmt mit dem rechten Pedal wieweit er kommt......

2.0 Duratec

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294843.html

 

Außerdem hätte ich im Leben nicht gedacht was 17 Zöller (Goodjear energy saver) weniger verbrauchen als die 18 mit ´´Sportreifen´´ zb Conti 3,5 oder Pilot Sport 3

Zusätzlich noch den Tempomaten dazu ´´Freigeschaltet´´

Macht bei mir 1l weniger Verbrauch! auf 100. Wobei ich ehrlich bin und sage das ich schon versuche Sprit zu sparen...... Und mein Streckenprofil gibt das auch her 80% Autobahn 20% Stadt. Dann auch Kurzstrecken vermeiden (zb mit dem Fahrrad Fahren oder gar nicht Autofahren!! Monatsmarke Nutzen.... In Berlin sogar vom Vorteil am Wochenende.....

Hallo Malte,

ja die Klima läuft bei mir immer.

Z.Z. habe ich noch die 17" Sommerreifen drauf ist ein Chinareifen, aber keine Verbruchsänderung zu den Conti vorher. Ist deiner ein Schalter oder Automatik ? Ich habe das Doppelkupplungsgetriebe.

Beim letzten Auslesen, war der Füllstand des PDF bei 35%...............

Ach ja, der C-Max von meiner Frau ( ein 2005er, 2,0 TDCI ) liegt auch bei ca. 6,3 - 6,5 L / 100 km

 

Gruß Lars

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 8:38

Ich fahre den Schalter und schalte sehr früh.

Ich wusste gar nicht, dass man die Belastung des DPF auslesen kann. Geht das mit FORScan?!

Nein, beim 2.0 TDCI mit Forscan nicht. (beim 1,6er schon)

Solche niedrigen Verbräuche sind immer mit etwas "Vorsicht" zu genießen :)

Sind aber durchaus möglich !

Nur als Beispiel: Mein TDCI genehmigt sich laut Fahrtenbuch 6 Liter, im Durchschnitt. Viele Kurzstrecken, kaum BAB, meist Landstraße ...:mad:

52 Liter Tank, sind dann 866 Km. Die 900 Km vom Fachwirt10 sind also kein Problem, wenn das Geländeprofil dafür geeignet ist.

Ich fahre kalt 100 m bergab, dann 12% Steigung hoch, da säuft Er natürlich massiv. Dafür wird er schnell warm :D

Urlaub bei der Verwandtschaft bei Hamburg: Ich dachte, jetzt spinnt die Elektrik komplett, immer schön hinter dem Onkel her gedackelt, Verbrauch unter 4 Liter :D

Für diese Strecken ohne Steigungen reicht ein 20 KW Motor, dafür ist der 100 KW völlig fehl am Platz.

Aber, ist halt ein 2.0 TDCI, der braucht halt seinen "Grundbedarf"

Vorsicht vor hohen Geschwindigkeiten: Da saufen alle TDCI, egal welcher Marke :D

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:46

Ich wohne in Bremen, daher nur flach. Die höchste Erhebung fahre ich zu meinem Haus hoch und die misst stolze drei Meter ;-)

Ok, dann ist das gut............

Ich komme aus dem Weserbergland, da gehst schon eine paar Meter rauf und runter................

Meiner genehmigt sich bei meiner Fahrweise ca. 6.5 - 6,9 li / 100..........

Normal, wenn man Leistung abfordert :D

Ich habe noch einen 1.0 Ökoboost Focus Benziner :)

Glaubt ja nicht, dass Der sparsamer ist, als der alte TDCI :)

Solange der Kleine rollen kann, der Turbo nicht viel drücken muss, geht es mit dem Verbrauch, aber wehe, man will die 125 PS laufen lassen ....dann säuft Er wie ein Loch ! Habe schon 10 Liter geschafft :mad:

Fahre jetzt die dritte Ford-Maschine nach MKI1,8er Tdci den MKII1,6er Tdci nun den MKII FL 2,0er Tdci.

Und quasi alle nehmen/nahmen im Langfristschnitt (regelmäßig immer über 100.000km) laut Tank-Berechnung um 6,1xx ltr. auf 100km. Also nicht nur der Anzeige des Bordcomputers glauben!

Ergibt also bei mir regelmäßig eine Reichweite über 800km

Allerdings immer in der Turnierkarosserie!!

Fragensteller hat C-Max

Gute Grüße,

freis

2004er Cmax 2.0 TDCI und 70% Kurzstrecke 30% BAB

Verbrauch zwischen 5,8L und max. 6.3L

Ich hab das Gefühl das der Verbrauch eher sinkt wenn man die Kupplung drückt und sich rollen lässt anstelle die Motorbremse zu nutzen.

Das kommt immer auf die Geschwindigkeit, und den Gang an.

In den höheren Gängen verbraucht Er im Schiebebetrieb teilweise keinen Sprit, während ausgekuppelt der Leerlauf Verbrauch immer da ist. (sonst wäre ja der Motor aus)

Ist mir bewusst. In der Stadt macht im Vergleich mein golf 4 Tdi die "Motorbremse" mehr Sprit Einsparung wie der tdci und das der tdci beim durchbeschleunigen auch mehr sprit will. Könnte aber auch am gewicht und an der Getriebeübersetzung liegen vor allem beim beschleunigen. 1. Plus 2. Gang find ich gefühlt sau oder viel zu kurz. Vergleiche gerne Äpfel mit Birnen ich weiss ich weiss :)

Jedenfalls schafft unser cmax bisher immer nur unter 800 km pro Tankfüllung (viel auf der AB und V zwischen 120 und 160 kmh)

Könnte aber auch an meine Glühkerzen liegen oder auch Glühkerzenrelais. Sonntag werde ich mal alle durchmessen.

am 7. Oktober 2017 um 4:46

Meiner schafft mit Mühe 750 km...

Verbrauch nicht unter 6,8 Liter möglich

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