Reichen 80 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erstmal,

ich möchte eventuell einen Golf Plus erwerben, reichen 80PS aus und was sollte als Ausstattung dabei sein.

lg

Beste Antwort im Thema

Es soll Leute geben, die kaufen ein Auto, um damit zu fahren, Sachen und Personen zu transportieren, um von A nach B zu kommen. Das ganze möglichst günstig. Weiss gar nicht, was ihr immer mit Spass habt. Fahrt ihr alle nen Bugatti Veyron oder Lotus Elise ?
Es gibt so viele Einsatz- und Verwendungszwecke für ein Auto 😉

Ob dem TE 80PS reichen, kann keiner für ihn beantworten. Da hilft nur eine Probefahrt, am besten auf der täglichen gewohnten Strecke (zur Arbeit), um auch so am besten den Spritverbrauch zu beurteilen, der stark von den Herstellerangeben oder den hier geposteten Werten abweichen kann.

412 weitere Antworten
412 Antworten

Solange man nicht häufig schnell Autobahn und Bergstrecken fährt sind 80 PS genug. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Ich bin am letzten WE von einem 800Km-Trip aus AU (hin und zurück also 1.600 Km) zurückgekommen und habe mich zu Testzwecken bewußt dazu entschieden, die lange Strecke inklusive Tiroler Bergen mit dem kleinen 1.4er mit 80 PS im Golf in Angriff zu nehmen. Angegangen bin ich die Strecke mit dem Gedanken "mal sehen, ob der Wagen und wir Passagiere das halbwegs vernünftig durchstehen".

Fazit: Ungläubige Verwunderung - denn es langt absolut!! (Und ich habe noch zwei deutlich höher motorisierte Autos sowie ein feistes Mopped 😎 zur Verfügung)
...

getreu dem alten smart-motto: reduce to the max!

kann mir gut vorstellen, das man mit 80ps zufrieden sein kann ... früher reichten schließlich paar in die 30ps im vw käfer um über die alpen zu kommen! aaaber damals gab es noch keine 3.0 tdi, 530d und co., die gerade auf den alpenpässen mächtig druck machen.
so musste ich deutlich entäuscht vom schwachen drehmoment unseres bmw 318i (129ps, 190nm) feststellen, das der absolut alpenuntauglich ist. an manchen steigungen fiel der vortrieb selbst im 3. gang @ 3500 u/min noch ab, so dass ein regelmäßiges ausdrehen des 2. ganges erforderlich wurde. komfort und spass definiere ich anders...

aber wie gesagt von der technischen seite betrachtet reichen eben die 80ps auch für einen vollbeladenen golf in der alpenregion😉

80PS sind immerhin viermal soviel wie 20PS.

neeeeeeeeeeein.😁😁😁

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ich einen neuen Golf VI mit 80 PS oder mehr kaufen soll. Ist eben schwer einzuschätzen, ob die 80 PS wirklich ausreichen, wenn man das alles hier so liest. Daher meine Frage, zu der vielleicht jemand was sagen kann: Wie ist der 80-PS-Golf im Vergleich zu einem Polo 6N, 1,4 l mit 60 PS (den ich derzeit fahre)? Wird mir der Golf schwerfälliger vorkommen als der Polo oder ist die Leistung mit 80 PS angesichts des höheren Gewichts in etwa vergleichbar mit dem 60-PS-Polo (oder sogar besser). Wenn der Golf wenigstens so durchzugsstark ist wie der Polo, würde mir das eigentlich ausreichen, bin mit den 60 PS derzeit nämlich recht zufrieden, zumal ich auch selten lange Autobahnstrecken fahre.

Also: 60-PS-Polo oder 80-PS-Golf? Welcher von beiden ist leistungsstärker?

Gruß,
Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Johannes30

Hallo!

Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ich einen neuen Golf VI mit 80 PS oder mehr kaufen soll. Ist eben schwer einzuschätzen, ob die 80 PS wirklich ausreichen, wenn man das alles hier so liest. Daher meine Frage, zu der vielleicht jemand was sagen kann: Wie ist der 80-PS-Golf im Vergleich zu einem Polo 6N, 1,4 l mit 60 PS (den ich derzeit fahre)? Wird mir der Golf schwerfälliger vorkommen als der Polo oder ist die Leistung mit 80 PS angesichts des höheren Gewichts in etwa vergleichbar mit dem 60-PS-Polo (oder sogar besser). Wenn der Golf wenigstens so durchzugsstark ist wie der Polo, würde mir das eigentlich ausreichen, bin mit den 60 PS derzeit nämlich recht zufrieden, zumal ich auch selten lange Autobahnstrecken fahre.

Gruß,
Johannes

Servus Johannes.

Also ich denk mal das der 60 PS Polo und der 80 PS Golf gleich sind von der Leistungsstärkt.

Bin auch mal bevor ich mir meinen Golf V 1.6 gekauft hab einen 1,4er gefahren mit 75 PS und mir hat das fahren üüüüüüüberhaupt kein spaß gemacht.

Der 1.6er wie ich hab hat zwar auch bloß 102 PS, aber er zieht im gegensatz zum 1.4er viel besser und macht auch mehr spaß.

Ich würde dir von dem 1.4er abraten und leg ein bisschen mehr drauf und bekommst einen mit 102 PS mit dem der Fahrspaß deutlich mehr ist bzw. hast.😉

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

M

Zitat:

Original geschrieben von Johannes30

Hallo!

Gruß,
Johannes

Der 80 PS Golf beschleunigt zwar nicht wirklich schneller aber seine VMAX liegt höher als die des Polos.

In der Stadt sind 80 PS mehr als genug, auch wenn 5 Leute drin sitzen. Auf der Auobahn kriegt man davon eher Tränensäcke :-)

Ich find meinen 102 PS Motor schon reichlich lahm....
Da drunter geht meiner Meinung nach auf keinen Fall was.

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Kommt immer drauf an wo und wie man fährt :-) Wie schon gesagt wenn man in den Alpen wohnt oder viel schnell Autobahn fährt ists schrecklich. Aber um damit in Berlin im Stau zu stehen, da wären 60 PS auch noch genug.

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Reichlich Lahm ist der 75 & 80 PS, aber das kannst du von dem 102 PS nicht sagen.

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner 102 PS Maschine😉...Es ist einfach kein GTI und erst recht kein R32 das ist ja schon von vornerein klar, aber ich sprech da sicher auch für andere die wo 102 PS haben 😁

Gruß
M

P.s.: Vielleicht hast deinen Lahmen 102 PS Gigant falsch eingefahren 😉😁😁

Ich kann dir nur raten fahr beide mal probe!

Hab ich auch gemacht!

Die 80 PS Maschine ist zwar Ok aber auf der Landstraße würde ich da nur ungerne überholen 🙂 Zudem musst du wenn du "zügig" beschleunigen willst auf jedenfall immer über 3000 umdrehungen fahren. Danach bin ich gleich in den 1.6 mit 102 PS gestiegen und da war es sofort klar 🙂 der zieht für seinen 1.6 schon ab 2000 - 2500 richtig gut 🙂 wie ich finde. Klar rennen gewinnst du damit auch nicht aber der Fahrspaß steigt um einiges vorallem hab ich es gerne wenn man doch mal beim überholen noch ein kleines bisschen reserve hat 🙂

Kann also M.Bareis nur zustimmen, ging mir genauso 🙂

ich fahre auch ein golf 1.4 und bin zufrieden mit dem motor kann ihn dir nur empfehlen

brauch auch nicht so viel sprit......mit dem motor schaffst du auch deine 180

Zitat:

Original geschrieben von jenso132

ich fahre auch ein golf 1.4 und bin zufrieden mit dem motor kann ihn dir nur empfehlen

Kann ich nur bestätigen.

Ich schaff die 180 "fast" auch mit meinen Winterschluffen. Und die sind bis 190 zugelassen. Und mit den Sommerschluffen erst recht.

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von jenso132

1st vom sprit her braucht der 1.6er mit 102 PS genau so wenig wie der 1.4er wie du hast.

Und

2st die 180 - 190 KM/H schaffst du auch, aber sich nicht wenns gerade ist und schon garnicht wenns den Berg hoch geht....180 - 190 km/h jaaaaaa, aber berg ab 😉

ich schaffe es auch ohne berg ab mit 180 und wofür brauch man ein 150ps auto du kannst ehh nicht über all auf der autobahn voll gas geben

und berg auf geht das auto auch ab ich bin doch schon oft mit mein golf berge gefahren 80ps reicht vollkommen

Deine Antwort