Reichen 80 PS aus ?
Hallo,
interessiere mich für den Gewinner-Caddy - Einstiegsmodell und habe so meine Bedenken, ob denn die 80PS ausreichen für den alltagsgebrauch ? Wer fährt denn diese Maschine und welche Erfahrungen könnt Ihr mir mitteilen? Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
@Budapest100
wenn Du keine Ahnung hast - laß die Finger von der Tastatur und
guck Fernsehen !
Ich fahre seit 3,5 Jahren den 75PS Caddy. Der ist weder lahm noch ein
Hinderniss auf der Autobahn. Gefährlich sind nur die Autofahrer die
meinen Ihnen gehöre die Straße.
1.Regel die jeder Führerscheininhaber lernt:
Mit Fehlern der anderen ist zu rechnen ! - BEDEUTET RÜCKSICHTNAHME
Ich bin mit vollgepackten Caddy (Gesamtgewicht 2000kg)
600 Kilometer zum Bodensee gefahren, Reisegeschwindigkeit lag - ohne Probleme - bei 120/130km/h.
Außerdem solltest Du mal anfangen die Teilnehmer mit mehr Respekt zu behandeln. Jeder fährt aus SEINEM Grund ein entsprechendes Fahrzeug.
Gruß
Limetty
369 Antworten
Eine Scheibe mit Graukeil gibt es. Allerdings nur für Fahrzeuge ohne Regensensor.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:37:51 Uhr:
Eine Scheibe mit Graukeil gibt es. Allerdings nur für Fahrzeuge ohne Regensensor.
Danke für den Tip. Ich denke schon über eine Nachrüstung mit einer Folierung nach, kenne mich aber mit dem rechtlichen Firlefanz nicht so aus. Da muss ich noch ein bisserl Googeln. Falls mir mal ein Stein oder anderer Windbruch in die Scheibe fliegen sollte kann ich auch die beheizbare Frontscheibe verbauen lassen. Es ist kein Scherz, mir ist schon mehrfach die Frontscheibe in den Kasseler Höhen wärend der Fahrt Teil-zugefrohren obwohl die Climatronic auf Full-Pull defrosting eingestellt war und das Scheibenwischwasser pures blaues Konzentrat war....dabei lagen nur schlappe -7 Grad Außentemperatur an diesem Tage an.
With best regards
S.J.U.
Das ist aber wirklich der letzte negative Aspekt des lieben Caddy!
Eine Frontscheibe mit Heizdrähten wird aber meines Wissens nicht angeboten für den Caddy 3. Oder habe ich irgendwas verpasst?
Bernhard
Ähnliche Themen
Das ist aber Schade. Vielleicht sollten die LI´s bei VW bzw im Zubehoerhandel mal so etwas für den 3er entwickeln?!
Der vierer Caddy hat sie aber im Konfigurator.
Vielleicht findest du eine Werkstatt die dir die beheizbare Scheibe einbaut, ich denke an der From und Position der Scheibe hat sich zwischen 3er und 4er nichts geändert. Mit etwas Sachverstand und Technikwissen sollte das doch möglich sein oder?
Auch von mir, herzlich wilkommen hier und viel Freude an deinem roten Gefährt, steht dem Caddy ganz gut, wie ich finde (die Farbe)!
Was die Scheibe angeht, würde ich mich vorher aber genau informieren, ob die Caddy 4 Scheibe mit Heizdrähten wirklich in den 3er passt.
Zitat:
@unpaved schrieb am 7. Dezember 2018 um 21:36:13 Uhr:
Was die Scheibe angeht, würde ich mich vorher aber genau informieren, ob die Caddy 4 Scheibe mit Heizdrähten wirklich in den 3er passt.
Da hast du natürlich uneingeschränkt recht! Gute, am besten schon bekannte Werkstatt suchen und dann mal beraten lassen.
Ich glaube VW hat das Fordmonopol mit den Drähten durch einen technischen Trick umgehen können und arbeitet ohne Heizdrähte.
Link-https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ich habe mal gesucht und diese Beiträge gefunden:
Link-https://www.motor-talk.de/.../...-infrarot-reflektierend-t5056476.html
Das mit der Scheibe ist nur so ein Gedanke gewesen für den Fall wenn ein Scheibentausch mal anstehen sollte. Danke für die Tips!
Gruß S.J.U.
Der Caddy 4 hat eine beheizbare Frontscheibe mit Drähten und ein User hier im Forum hat sie beim 3er nachgerüstet.
Das Thema sollte dann auch im entsprechenden Thread fortgeführt werden.😉
Stimmt, der Threadtitel ist ein anderer, aber ich muss noch 2 Punkte ergänzen:
VW hat mal vor Jahren zusammen mit Ford den Sharan entwickelt, seitdem
gibts auch bei der VW Gruppe die heizbare Windschutzscheibe.
Und ich würde die Drähtchenversion wegen der besseren Performance immer
der Folienversion vorziehen, Die drahtlose Scheibe mag „edlerr“ aussehen, aber
ob sie besser oder gleichwertig ist?
Bevor ich zu einem Benziner mit 84PS greifen würde, würde ich doch eher den Diesel mit 75PS nehmen. Der mag zwar 9 PS weniger haben, aber der Diesel hat das bessere Drehmoment. Wenn der Caddy allerdings als reines Nahbereichsfahrzeug genutzt wird, wo der Wagen vllt. mal 120km zu Verwandten zurückzulegen hat, würde mir der 84PS Benziner ausreichen.
Das gilt jetzt aber nur für den Caddy 4.
Im Zeitalter der TSI ist die reine PS-Zahl doch überhaupt kein Problem mehr, außer vielleicht für die Highwayvollgasfraktion, die aber im Caddy sowieso nicht so ganz richtig sitzt.
Im direkten Vergleich meines alten 1,4er-80PS Saugbenziners mit den neuen kleinen TSIs, sind letztgenannte enorm anzugsstark und man fährt 'gefühlt' mit einem viel größeren Motor herum. Und zumindest im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 100 km/h bleibt dieses Gefühl auch erhalten, darüber hinaus kommt dann allerdings kaum noch ein Leistungszuwachs, aber da könnte ich persönlich gut mit leben. Vielleicht sollte man den TSIs einfach mal einen neuen 'mir reicht die Leistung nicht'-Thread spendieren, denn aus meiner Sicht ist das ein anderes Leiden, auf höherem (Geschwindigkeits-)Niveau.
Jetzt hat der TE halt nun mal den 1,4l Caddy mit 80PS geerbt und wird damit entweder leben oder ihn verkaufen.
Mein Tipp wäre, ihn auf LPG umzurüsten, denn das kostet der Caddy nur noch den halben Preis pro gefahrenem Kilometer. Ab 2019 ein paar Cent mehr Steuer, aber auch das ist noch aushaltbar im Vergleich zum Preis für Superbenzin. Momentan zahle ich 60,9 Ct pro Liter, bis 2022 steigt der Preis auf rund 80 Ct pro Liter. (Das ist Schäubles ganz besondere Art, LPG als umweltfreundlicheren Kraftstoff zu "fördern"😉
Ich bin übrigens vorhin mit dem Caddy mit einem Kofferraum voll mit 40 Gehwegplatten von Eschwege aus die 15km in unser Dorf nahe der thüringischen Grenze in die nordhessischen Berge hochgefahren. Bei Drehzahlen von 3000 bis 4500 Umar. war ich nicht langsamer, als andere Fahrzeuge vor und hinter mir, es war allerdings etwas lauter und in den 5. Gang bin ich bergauf auch nicht gekommen. Dank LPG sind dann auch die 12 bis 14 Liter akzeptabel, die der Caddy sich in solchen Situationen nimmt.
Ganz wichtig gegenüber Caddy Diesel und Caddy TSI:
Der 1,4l Saugbenziner Caddy wird noch mindestens 10 Jahre in jede Umweltzone dieses Landes fahren dürfen. Die Euro 4/5 Diesel nicht mehr lange und die TSI ohne nachgerüsteten Partikelfilter auch nicht. Wobei ich nicht weiß, ob überhaupt schon Partikelfilter für die TSI Nachrüstung zugelassen und verfügbar sind.
Da hat der Besitzer doch von einem etwas lahmeren und lauteren KFZ sehr viel mehr als von einem schnelleren, komfortableren, leiseren, moderneren, das wegen Fahrverbot gar nicht mehr in vielen Regionen fahren darf.