Reichen 80 PS aus ?
Hallo,
interessiere mich für den Gewinner-Caddy - Einstiegsmodell und habe so meine Bedenken, ob denn die 80PS ausreichen für den alltagsgebrauch ? Wer fährt denn diese Maschine und welche Erfahrungen könnt Ihr mir mitteilen? Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
@Budapest100
wenn Du keine Ahnung hast - laß die Finger von der Tastatur und
guck Fernsehen !
Ich fahre seit 3,5 Jahren den 75PS Caddy. Der ist weder lahm noch ein
Hinderniss auf der Autobahn. Gefährlich sind nur die Autofahrer die
meinen Ihnen gehöre die Straße.
1.Regel die jeder Führerscheininhaber lernt:
Mit Fehlern der anderen ist zu rechnen ! - BEDEUTET RÜCKSICHTNAHME
Ich bin mit vollgepackten Caddy (Gesamtgewicht 2000kg)
600 Kilometer zum Bodensee gefahren, Reisegeschwindigkeit lag - ohne Probleme - bei 120/130km/h.
Außerdem solltest Du mal anfangen die Teilnehmer mit mehr Respekt zu behandeln. Jeder fährt aus SEINEM Grund ein entsprechendes Fahrzeug.
Gruß
Limetty
369 Antworten
Zitat:
@Binford-6100 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:42:48 Uhr:
Ich fahre seit 2008 und 130.000 Km den 1.4 80 PS und kann sagen...Für den täglichen Weg zur Arbeit und Stadtfahrten absolut ausreichend.
Voll beladen an langgezogenen Bergstrecken wird er allerdings zur Wanderdüne.
Davor hatten wir einen Altea 2.0 Tdi was natürlich schon ein herber Umstieg war.Da wir inzwischen die Leidenschaft für Camping entwickelt haben, wäre ein Diesel mit der Möglichkeit einen Wohnwagen zu ziehen schon unser Wunschkandidat. Ist mit dem 1.4 natürlich nicht machbar.
Komischerweise läuft er, so empfinde ich es zumindest, auf der Autobahn um Tempo 100 unruhiger, als bei 130/140.
Wie schon geschrieben fehlt auch mir ein 6.Gang.Kaufentscheidung 2008 war Laderaum statt Hubraum und günstig sollte er sein.
So gesehen hat er unsere Erwartungen nicht enttäuscht.
Hallo, ihr könnt aber auch mit Busvorzelt campen...siehe Bildanhang.
Im Caddy schläfts sich phantastisch!
Für mich eine Horror-Vorstellung. Fast so schlimm, wie 80PS im Caddy. Manchmal beneide ich Euch Asketen! 😉
Wir campen mit und in unserem Caddy. Buszelt haben wir auch. Der Wohnwagen wäre mehr so als "Evolution" gedacht.
Ähnliche Themen
Musst du sowas kaufen......
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../318755394-220-9405?ref=search
Da reichen 80 PS........
Zitat:
@Binford-6100 schrieb am 10. Mai 2015 um 21:13:51 Uhr:
Wir campen mit und in unserem Caddy. Buszelt haben wir auch. Der Wohnwagen wäre mehr so als "Evolution" gedacht.
Ich hatte vor 20 Jahren einen Volvo und einen Wohnwagen.
Für die paar Tage im Jahr lohnt ein Wohnwagen nicht. Im Caddy mit Busvorzelt macht es uns richtig spaß.
Wir fahren immer nach Frankreich.
Bretagne, oder nach Bordeaux runter. Auf diesen Touren macht der Caddy richtig spaß. In Frankreich auf den Autobahnen darf man eh nur 110/ 130 fahren.
Meine Schwägerin hat am Atlantik ein schönes Ferienhaus. Wir campen aber lieber. Die Campingplätze dort kann man mit den üblichen deutschen Plätzen nicht vergleichen, weil es richtig Flair hat. Die Leute haben ein gutes Niveau und das hat nichts mit Vermögen zu tun. Es sind einfach nicht die Prollos, wie man sie des öfteren in Deutschland antrifft. Wenn Camping Auswüchse annimmt, kann man sich das schnell abgewöhnen.
Unser Caddy mit seinen 80 PS reicht uns völlig aus. Ich habe mich im Jahr 2009 für den 80 PS Benziner entschieden, weil ich fast nur Kurzstrecken fahre und weil der BUD Motor als bestens Autogas-geeignet galt. Ich habe beruflich mit Autogas-Füllanlagen zu tun. Da hat mich das Thema dann ziemlich eingenommen. Die Zurüstung mit Autogas habe ich seit dem Einbau in 2012 bis heute nicht bereut.
Zur Zeit z.B. 300 km fahren = knapp 16 €. Die Flüssigeinspritzanlage zeig keinen Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb und ist Vollgasfest und wartungsfrei. Die Pumpe/ Düse Diesel aus dem Jahre 2009 sind nicht optimal und obendrein versottet der Dieselpartikelfilter bei meiner Fahrweise ganz sicher, weil ich sehr oft nur Kurzstrecken fahre.
Bei uns geht es dieses Jahr auch mit 80 PS nach Südfrabkreich.
Paar Bilder vom Campingumbau gibt es hier
http://www.motor-talk.de/.../...zelt-easy-camp-daytona-i207910725.html
Unter den Kleinstwohnwagen gibt es pfiffige Lösungen aber bei uns bleibt es auch erstmal bei der Kombi aus Caddy und Buszelt.
Also, das Leben kann auch mit 80 PS genossen werden :-)
Zitat:
@Binford-6100 schrieb am 11. Mai 2015 um 00:03:35 Uhr:
Bei uns geht es dieses Jahr auch mit 80 PS nach Südfrabkreich.Paar Bilder vom Campingumbau gibt es hier
http://www.motor-talk.de/.../...zelt-easy-camp-daytona-i207910725.htmlUnter den Kleinstwohnwagen gibt es pfiffige Lösungen aber bei uns bleibt es auch erstmal bei der Kombi aus Caddy und Buszelt.
Also, das Leben kann auch mit 80 PS genossen werden :-)
Hier ein paar Bilder von meinem Caddy 80 PS beim Camping
http://www.motor-talk.de/.../dscf7377-i207328273.html
Gruß, Kai
Schickes Vorzelt! Da steigt die Vorfreude auf die Urlaubsfahrt ...mit 80 PS (um nicht zu sehr OT zu werden)
1.4Life 5Gang/Schalter 80 PS auf der A7 durch Hessens "Hügel" eine einzige Katastrophe. Ich werde sogar regelmäßig von LKW´s bei steilen Bergauffahrten überholt z.B. kurz vor Kassel. Die Geräuschkulisse wird ab 120 laut, also klassische Musik bei 130km/h nicht wirklich ein Genuss und längere Gespräche ohne Lehrer-Stimme bei 140 nicht möglich. Nach dem Umstieg von einem Volvo mit Automatik zu dem Caddy Life habe ich immer das Bedürfnis den 6. oder 7. Gang zu suchen. Und um auf der Landstraße mal einen LKW zu überhohlen bedarf es schon einer sehr gut einsehbaren und sehr langen Strecke. Es sei denn man dreht die Wanderdüne im 4. tief ins rot bzw. in den Drehzahlbegrenzer. Von A nach B reicht es manchen? Ganz ehrlich: Ich könnte mit 40-50PS mehr Leistung stressfreier und dadurch sicherer den aktuellen Verkehrsverhältnissen begegnen. Im Stadtverkehr mit Stop & Go schaltest du dir einen Wolf und bist mit 10 Litern gern gesehener Gast in jeder Tankstelle. Mein nächstes KFZ wird ein Stromer - Peilung 2019-2020 Vielleicht ein Sion von Sono Motors?
Mal schauen wie sich der Markt entwickelt
Gruß
Hallo S.J.U
Herzlich Willkommen im Forum
Also für schnelle Autobahnfahrten und klassische Musik hast du dir das falsche Auto ausgesucht.
Hast du keine Probefahrt gemacht?
Hatte damals mit unserem 80PS Caddy und LPG auch nie Probleme, selbst bei den Kasseler Bergen nicht. Muss halt ab und zu getreten werden.
Nagut ein Volvo + Automatik, ist ja auch ne andere Liga als ein ziviler Lieferwagen mit großer Stirnfläche und kleinem Motor.
Man muss bei einem Nutzfahrzeug halt Prioritäten setzen. Bei uns waren das: niedriger Preis, viel Laderaum, LPG tauglich, umweltzonensicher, vorgesehen für Stadtverkehr und gelegentliche Strecken bis 500km.)
Der damalige 1,6l war auch nicht viel flotter. Mir hat die Leistung von 2009 bis 2017 im Berufsverkehr im Ruhrgebiet absolut gereicht und wenn mal ein paar hundert Kilometer Autobahn fällig waren, konnte ich damit auch leben. Auch auf der A7! Die fahre ich seit unserem Umzug nach Nordhessen öfters.
Man muss ihn halt auf Drehzahl halten, dann geht es auch. LKW schieben erst ab ca 90, wenn man das vermeiden will, muss man eben runter schalten. Ein 6. Gang wäre vom Geräuschniveau sicher angebracht, aber an langen Steigungen hilft der auch nicht.
Weil meiner auf LPG läuft, ist der im Verhältnis zur Konkurrenz auf Diesel oder Benzin immer noch eine Spardose.
Wenn ich heute neu kaufen müsste, würde ich jedoch ganz sicher keinen Caddy mehr kaufen, schon alleine wegen der massiv höheren Preise im Vergleich zu 2009.
Ich würde mich vermutlich für einen Plug In Hybrid wie den Mitsubishi Outlander entscheiden. Das hängt aber auch damit zusammen, dass mich der Berufsverkehr jetzt nicht mehr interessiert und dass zum Frühjahr eine Solaranlage aufs Scheunendach kommt, deren Wirkungsgrad mit dem Laden eines 10 bis 15kW Akkus deutlich verbessert würde.
Als Zweitwagen, für den Urlaub und zum Anhängerschleppen haben wir einen Navarra mit absetzbarer Wohnkabine. Der hat wesentliche Nachteile in engen Innenstädten, aber auf langen Touren durch Europa, auf der Autobahn und auf bergigen Landstraßen macht der natürlich mehr Spass. Und mal eben von 60 auf 100 beschleunigen, um zu überholen, ist auch kein Problem.
Bernhard
@viktor12v Nein keine Probefahrt gemacht, sondern von meiner Frau Mutter geerbt und trotz seiner von mir schlecht geschriebenen Attribute dennoch mit der Zeit lieb gewonnen. Habe die Rücksitzbank rausgerissen und kann mit faltbaren Auffahrrampen das neue Elektromobil und den Rollator von meiner Frau Mutter locker transportieren. Somit sind wieder Ausflüge und ausgedehnte Spaziergänge in der freien Natur möglich - Dank des Caddy 3 Life 2008 Kombi mit E-Paket.
@Tete86 Ich möchte den lieben Caddy aber nun einmal nicht treten - Auch kleine Maschinen brauchen Liebe & Pflege. Ich muß mich halt einfach daran gewöhnen das es kein Straßenflitzer ist. ;-)
@Badland Neben der Power(6.Gang) fehlen mir eigentlich nur zwei Dinge: Frontscheibenheizung und einen Grünkeil in der Frontscheibe wie es in den 80ér üblich war. Eine eingebaute Sonnenbrille ;-)
@unpaved Ich würde mir einen Caddy als E-mobil wünschen 1,6tonnen mit 150-200PS Motor? 50-60kw Batterie...20t€-30t€ Träume sind Schäume?
Ansonsten liebe ich es mit dem Caddy zur Küste oder ein anderes Ausflugziel anzufahren, die Hecklappe zu öffnen, mich hinten hinzusetzen und auf das Meer zu blicken und dabei ein Picknick zu genießen - auch wenn es regnet (Hecklappe)
Danke für das nette Willkommen