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Reichen 140 PS oder müssen es 170 sein?

VW Passat B6/3C

Vielen Dank für die fachlich sehr hilfreichen Kommentare zu meinem vorherigen Posting. Ich warte auch schon verzweifelt auf den 170 PS Diesel. Ich "muss" Ende des Jahres einen neuen Dienstwagen bestellen, und wäre den 170 PS Diesel gerne vorher Probe gefahren. Aktuell fahre ich einen VOLVO S60 D5 und habe Bedenken, ob ich mit den "nur" Vierzylinder und den "nur" 140 PS klar komme. Man kann sich an 2,4 Liter Hubraum und 163 PS echt gewöhnen. Ich bin den 140er schon Probe gefahren. Im unteren Geschwindigkeitsbereich gar nicht so ein großer Unterschied, aber ab 170/180 Km/h läßt die Beschleunigung doch spürbar nach. Mein VOLVO beschleunigt sauber bis 220 km/h (Tacho!) durch. Fragen über Fragen! Aber dass sind halt die "echten" Probleme im Leben eines Aussendienstlers. Kommentare erwünscht!

30 Antworten

Re: Reichen 140 PS oder müssen es 170 sein?

Zitat:

Original geschrieben von hhkarl


Vielen Dank für die fachlich sehr hilfreichen Kommentare zu meinem vorherigen Posting. Ich warte auch schon verzweifelt auf den 170 PS Diesel. Ich "muss" Ende des Jahres einen neuen Dienstwagen bestellen, und wäre den 170 PS Diesel gerne vorher Probe gefahren. Aktuell fahre ich einen VOLVO S60 D5 und habe Bedenken, ob ich mit den "nur" Vierzylinder und den "nur" 140 PS klar komme. Man kann sich an 2,4 Liter Hubraum und 163 PS echt gewöhnen. Ich bin den 140er schon Probe gefahren. Im unteren Geschwindigkeitsbereich gar nicht so ein großer Unterschied, aber ab 170/180 Km/h läßt die Beschleunigung doch spürbar nach. Mein VOLVO beschleunigt sauber bis 220 km/h (Tacho!) durch. Fragen über Fragen! Aber dass sind halt die "echten" Probleme im Leben eines Aussendienstlers. Kommentare erwünscht!

Hallo!

also ich habe auch den 140 PS Piezo Passat allerdings für privat. Ganz ehrlich mal wir sind beide im Aussendienst, ich fahr den BMW im Aussendienst der etwas mehr PS als mein privater Passat hat. Aber ausfahren kannst du ein Auto das über 200 fährt sicher in den seltensten Fällen bei den Baustellen und es hat überall Begrenzungen Klar ist der 170 PS schneller, aber brauchen tut man den sicher nicht, nimm doch etwas mehr Ausstattung das ist doch auch angenehm vor allem wenn man den ganzen Tag fährt, lernt man Extras schnell schätzen, so ist es jedenfalls bei mir.

Re: Re: Reichen 140 PS oder müssen es 170 sein?

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005


Hallo!
also ich habe auch den 140 PS Piezo Passat allerdings für privat. Ganz ehrlich mal wir sind beide im Aussendienst, ich fahr den BMW im Aussendienst der etwas mehr PS als mein privater Passat hat. Aber ausfahren kannst du ein Auto das über 200 fährt sicher in den seltensten Fällen bei den Baustellen und es hat überall Begrenzungen Klar ist der 170 PS schneller, aber brauchen tut man den sicher nicht, nimm doch etwas mehr Ausstattung das ist doch auch angenehm vor allem wenn man den ganzen Tag fährt, lernt man Extras schnell schätzen, so ist es jedenfalls bei mir.

Was die Endgeschwindigkeit anbetrifft hast Du teilweise recht. Ich habe das Glück vier Autobahnen zu befahren, die in meinem Bereich in weiten Teilen noch ohne Geschwindigkeitsbegranzung sind (A7, A2, A27, A29). Manchmal hilft es doch, mit einem kurzen Druck aus Gas an einem 180 oder 190 Km/h fahrenden Linksblockierer zügig vorbeizufahren und sich nicht vorbei-"kämpfen"-zu müssen. Was die Ausstattung anbetrift hast Du natürlich absolut recht, genau deswegen bin ich ja auch unsicher.

Danke für Deinen Kommentar!

untermotorisiert ist er mit dem 2.0TDI 140PS sicher nicht, klar sind 170PS besser, aber nicht zwingend notwendig. Wenn das geld für den 170PS TDI langt und du noch alle deine gewünschten extras nehmen kannst, ohne dein Geldlimit zu überschreiten, dann würd ich auf jedenfall den 170PS nehmen.

andere die 180-190 fahren als "Linksblockierer" zu bezeichnen ist einfach ein Witz.
Gehörst Du auch zu denen, die bei den hohen Geschwindigkeiten auch noch drängeln müssen ?
Manche lernen es nie....

Zitat:

Original geschrieben von starbunny


andere die 180-190 fahren als "Linksblockierer" zu bezeichnen ist einfach ein Witz.
Gehörst Du auch zu denen, die bei den hohen Geschwindigkeiten auch noch drängeln müssen ?
Manche lernen es nie....

Wenn die dabei gegen das RechtsfahrGEBOT verstoßen haben sie auch bei 180-190 keine Berechtigung links zu fahren!

Manche lernen es nie 😁

Zitat:

Original geschrieben von starbunny


andere die 180-190 fahren als "Linksblockierer" zu bezeichnen ist einfach ein Witz.
Gehörst Du auch zu denen, die bei den hohen Geschwindigkeiten auch noch drängeln müssen ?
Manche lernen es nie....

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich versuche selbstverständlich genügend Abstand zu halten. Gerade aus diesem Grund benötige ich die entsprechende Beschleunigung um dann zügig zu überholen und nicht um sich langsam vorbeizukämpfen. Drängeln ist bei jeder Geschwindigkeit verantwortungslos. Leider provozieren aber gerade die Linksblockierer immer wieder gefährliche Situationen, und merken dies meistens nicht einmal.

Also ich kann nur so viel sagen, ich bin heute von Berlin nach Frankfurt zur IAA gefahren. Das sind 530km gewesen, ich habe genau 4 Stunden gebraucht und habe mich dabei an JEDE!!! Geschwindigkeitsbegrenzung, da waren viele und viele Baustellen, unter Zuhilfenahme des Tempomats gehalten. Sonst bin ich halt gefahren, was der Verkehr zugelassen hat. Der 140PS TDI läuft bei mir bergab 220km/h und was eigentlich das Gute ist, man kann im 6. Gang aus einer Baustelle mit 80km/h kommen und komplett bis 200km/h locker durchbeschleunigen. Natürlich kann man auch runterschalten, dann gehts noch ein bisschen schneller.
Mit Sicherheit wird der 170PS TDI das noch lockerer bringen, ausreichend ist der 140PSler allemal.
Vergleichbar mit 6-Zylinder-Motoren und deren Souveränität wird er nie sein, aber das wird der 170PS auch nicht leisten können.
Ich würde dafür lieber ein paar schicke Extras nehmen, auf der IAA standen 2 Passats mit Abstandsradar und auch ein Individual, sehr schicke Sache!!!

Bin gestern in unserer Firma den 140 PS Passat gefahren (Ersatzwagen für den zum x-ten mal defekten Pheton V 10 TDI - seit gestern in Wandlung)

Also nicht schlecht der 2.0 / 140 PS - bezweifele aber, dass der 170 PS mehr bringt - ist eben auch nur der 2 Liter Motor

Verstehe nicht, warum VW keinen 2,3 oder 2,5 Liter Diesel mit ca. 180 PS bringt.

Grüße

Zitat:

Also nicht schlecht der 2.0 / 140 PS - bezweifele aber, dass der 170 PS mehr bringt - ist eben auch nur der 2 Liter Motor

tja, und der 110 ps tdi war genau wie der 90 ps tdi nur ein 1,9l motor und hat trotzdem mehr auf der pfanne gehabt.

genau wie der 130 ps bei gleicher basis wie der 100 ps mehr punch bietet. warum sollte es auch nicht so sein?

Zitat:

Verstehe nicht, warum VW keinen 2,3 oder 2,5 Liter Diesel mit ca. 180 PS bringt.

vielleicht, weil das eine komplette neuentwicklung ohne nennenswerte vorteile gegenüber dem jetzigen 170 ps modell wäre?

der vorteil des 2.0 tdi ist ja gerade der geringe spritverbrauch, niedrige steuerlast durch geringen hubraum und unter 1000 euro aufpreis zum 140 ps.

sofern man also die mehrleistung zum chiptuning-preis ohne die nachteile des chippens (garantie-fragen, haltbarkeit, absenkung des restwertes usw.) direkt ab werk erhalten kann - warum nicht?

bei audi kann man ja sehen, daß der preisunterschied zwischen dem a6 mit 2.0 tdi und dem 2.7 tdi satte 4.000 euro beträgt. aufpreisbereinigt werden es noch immer 3.000 euro sein!

von den höheren unterhaltskosten mal ganz abgesehen...

der 170PS TDI wird auf jedenfall viel mehr an Leistung bieten als der 140PS. Allein schon das deutlich höhere Drehmoment, ich glaub 30NM mehr, dann natürlich 30PS mehr. Schau dir mal die Daten des 170PS TDI an 0-100 8,7s spitze 223km/h, der 140PS TDI braucht im Passat Variant 10,1s von 0-100 und die limo 9,8s, das würd ich doch schon als sehr großen unterschied bezeichnen. Man kann keinen 140PS motor mit einem 170PS motor gleich setzen, nur weil die beiden motoren gleich viel hubraum haben.
Ich finds gut das VW den weg mit wenig Hubraum geht, im vergleich zu audi und zahlreichen anderen Herstellern, weil man dadurch viel Steuern sparen kann.

Den Unterschied zwischen dem 140er und dem 170er wird man wohl nicht so merken wie den vom 100PS 1.9er zum 130er, weil die Drehmonentkurven am Anfang nahezu gleich verlaufen. Der 170er hat 30 Nm mehr als der 140er (wird wohl an dem DSG liegen). In höheren Geschwindigkeiten merkt man die 30 PS Mehrleistung dann am deutlichsten. In kleineren Geschwindikeiten eher nicht.

Hallo! Nach langer (berufsbedingter) Pause melde ich mich mal wieder zu Wort.

Also ich ziehe den 170PS-TDI nur aus einem Grund vor: Ich möchte einen modernen Motor mit Vierventiltechnik UND den Partikelfilter haben (nicht entweder oder, wie beim 140 PS-TDI). Die höhere Leistung und das gesteigerte Drehmoment sind für mich als Autobahnfahrer dabei eine nette und natürlich willkommene Dreingabe, aber ansonsten hätten mir eigentlich auch 140 PS und 320 Nm gereicht...

Gruß
sash-deli

Ist denn der 2.0 TDI mit DF nicht mehr "modern"? Was merkt man denn nun beim Fahren davon, ob man nun den "neueren" mit 16 Ventilen, oder den "alten" mit 8 Ventilen und PF hat? Kann mir das mal jemand verständlich erklären, ich hab nicht so die Ahnung von Autotechnik und bisher auch immer nur Benziner!

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