ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reichen 140 PS für Automatik ?

Reichen 140 PS für Automatik ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:27

Hallo Leute

ich hatte hier ja schon andere Fragen zum GTD hier gestellt. Nun habe ich noch mal ein wenig geschaut und gesehen das der Golf Highline ja nur bis 140 PS 2.0 gehen würde. Da ich schon Automatik fahren will, kommt bei mir natürlich die Frage auf reichen auch 140 PS für die Automatik ?

Danke euch

Stephan

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall. Damit ist 0-100 in mindestens 4,5 Minuten erreicht und der Golf fährt höchstens 80.

Komische Frage. :rolleyes:

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Vielleicht klärt uns der TE ja noch darüber auf, wo er für sich persönlich die Akzente setzt.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Um auf die Frage zurückzukommen.

Der 140PS Diesel mit DSG läßt sich schon sportlich fahren aber ich persöhnlich bin ein Fan von turboaufgeladenen Benzinmotoren.

Die Diesel sind mir zu träge im Anzug,die haben zwar Drehmoment kommen aber nicht so schnell auf Drehzahl wie ein Benziner.

Jau,bis die 6500 1/min beim Diesel erreicht werden vergeht schon einiges an Zeit... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Diesel sind mir zu träge im Anzug,die haben zwar Drehmoment kommen aber nicht so schnell auf Drehzahl wie ein Benziner.

Bauchen sie auch nicht,weil schon bei geringer Drehzahl genügend Leistung ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Händler hat mir vom 105PS Diesel abgeraten,der würde sich fahren wie Kaugummi,besser wäre da der 140PS Diesel.

Dann hat dein Händler noch keinen Kaugumi genossen :rolleyes: der 1,6er TDI passt gut zum Charakter des Golf!

Zitat:

Bauchen sie auch nicht,weil schon bei geringer Drehzahl genügend Leistung ansteht.

Es sind die Massen die einen Diesel so träge machen,der Motor ist viel schwerer aufgebaut als ein Benziner und die Massen wollen erstmal auf Drehzahl kommen.

Das zeigt allein schon ein Beschleunigungsrennen zwischen einem Diesel und einem Benziner mit gleicher PS Zahl,der Beziner zieht dem Diesel davon weil der Diesel zu lange braucht um Geschwindigkeit aufzubauen,das Gewicht ist hier ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Händler hat mir vom 105PS Diesel abgeraten,der würde sich fahren wie Kaugummi,besser wäre da der 140PS Diesel.

Dann hat dein Händler noch keinen Kaugumi genossen :rolleyes: der 1,6er TDI passt gut zum Charakter des Golf!

Wir sind uns aber einig, dass der Motor doch umstritten ist?! Eigentlich sogar, mehr als alle anderen Motoren!

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:30

Ich, der TE, fahre beruflich hauptsächlich Stadt. Auf der Autobahn bin ich ehr so ein 170 bis 180 er Fahrer. In der Stadt sagt meine Frau immer ich fahre wie ein Rentner :-). Ich möchte die Power nur haben wenn ich sie brauche, also schnell vom Fleck weg weil irgend was ist.

Ich weiss da mein X5 so ca. 7.6 Sekunden auf 100 braucht, aber wenn ich den trete an der Ampel dann ist er schon flott.

Ich denke auch das eine Probefahrt sein muss, aber bevor ich die anstrebe, dachte ich ich frage mal hier nach den Meinungen :-)

LG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Dann hat dein Händler noch keinen Kaugumi genossen :rolleyes: der 1,6er TDI passt gut zum Charakter des Golf!

Wir sind uns aber einig, dass der Motor doch umstritten ist?! Eigentlich sogar, mehr als alle anderen Motoren!

Ja,es gibt hier viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Motor.

Na und?

Ja,der 140 PS TDI geht besser,aber braucht man das im Alltag?

Der kleine TDI läuft broblemlos 160 km/h auf der Langstrecke und die Beschleunigung ist für den Alltag in meinen Augen völlig ausreichend.

Der 140 PS TDI fährt sich augrund des schweren Motors auf der Vorderachse nicht besonders sportlich auf einer kurvenreichen Landstraße so das man seine Leistung eigentlich nur auf der BAB ausnutzen kann wenn man schneller als 160 km/h fahren möchte.

Komisch, mich kotzt der 1,6TDI schon bei 20km/h an einer rechts vor links Kreuzung an ;)

Aber zurück zum Thema, ja, gerade in Verbindung mit einer Automatik reicht hier der 140PS sicher aus.

Aber eine Probefahrt erspart nachher viel Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

...

Die Diesel sind mir zu träge im Anzug,die haben zwar Drehmoment kommen aber nicht so schnell auf Drehzahl wie ein Benziner.

Aus welchem Jahrzehnt hast Du denn Deine, hier mehrfach geäußerten, Anti-Diesel-Vorurteile?

Wahrscheinlich die 70er des letzten Jahrhunderts. Zumindest bei VW.

ach ja, das gewicht :P

der 1.4er TSI 122PS wiegt übringend ganze 133kg

der 1.2er TSI 105PS wiegt nurnoch 115kg

der 1.6er TDI wiegt schon ganze 142kg

klar ist mehr, aber icht nicht wirklich die welt, dazu kommen nochmal 13kg vom getriebe und sicher 2-3kg anbauteile

macht runde 25kg differenz vom 1.4er TSI zum TDI :P

und gute 45kg zum 1.2er TSI

achtung VWs leergewichte sind übrigends leider :( nicht vergleichbar, aber die meistenwerden das wissen :P

die Reine Differenz TDI/TSI ist gewichtsmäßig aber zu vernachlässigen

fahrleistungen sehen auf dem Papier auf jeden fall beim benziner immer besser aus (bei gleciher Leistung) und bei DSG hat man eh nicht zu schalten und ist daher mit dem Benzner immer im vorteil

sparsamer und manuell ist der Diesel angenehmer zu fahren (persönliche meinung)

alles in allem eine frage der Religion und fahrstrecke pro jahr

TDI Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,4/11,2 s

1.2TSI Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,0/10,6 s

[ironie] wahrlich gravierend der unterschied [/ironie]

einzig darf der Diesel etwas schwerere Hänger ziehen 200kg oder so

aber andsonstne würde ich die 2 von Fahrweise usw. mit DSG als nahezu identisch halten

beim 140PS Diesel gegen 140PS TSI ist der TDI natürlich etwas Problemfreier wobei er zum alten Eisen gehört und vom TSI locker in die Tasche gesteckt wird :P wennauch das DSG beim TDI etwas kaschieren kann :P

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Ich weiss da mein X5 so ca. 7.6 Sekunden auf 100 braucht, aber wenn ich den trete an der Ampel dann ist er schon flott.

Langsamer ist der 2.0 TDI 103 kW zwar, aber fürs DSG reichen auch 80 PS.

naja wenn man dauerhaft 170-180 fahren will ist das aber schon zu wenig

der 105PS TDI/TSI schafft es gerade auf 189km/h da ist es fraglich ob es dem TE reicht wenn er dann schon 10km/h vor limit fährt

uns reichen die 189km/h aus, denn ob wir nun 160 oder 180fahren macht so wenig unterschied, hat man am zielort dann 2 rote ampeln mehr, ist der vorteil schon wieder weg und bei 160er fahrweise kommt man unter 6L davon bei 180er sind es eher 7L (natuerlich gesammt schnitt nicht bei der geschwindigkeit selbst)

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:30

Ich wollte damit auch nur sagen ds ich kein Tiefflieger bin :-).

Meien Frage rührt noch aus einer 75 PS mit Automatik Erfahrung und das Ding war ne Krücke :-) - ist aber auch schon gut 10 Jahre her :-/.

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Ich wollte damit auch nur sagen ds ich kein Tiefflieger bin :-).

Meien Frage rührt noch aus einer 75 PS mit Automatik Erfahrung und das Ding war ne Krücke :-) - ist aber auch schon gut 10 Jahre her :-/.

Wenn Du kein "Tiefflieger" bist und Deine Erfahrung von einem 75 PS Fz mit kräftezehrender Wandlerautomatik stammt, kannst Du Dir Deine Eingangsfrage eigentlich selbst beantworten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reichen 140 PS für Automatik ?