1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

hat jemand schon einmal einen Regensensor in den 1er nachträglich einbauen lassen?

Mit welchen Kosten hat man zu rechnen?

Danke!

23 Antworten

das dürfte sehr teuer werden 😁
ich habe jetzt nicht alle € parat, aber nur mal als anhaltspunkt:
- schaltzentrum lenkrad ca. 260€
- steuergerät regensensor/lichtsensor ca. 100€
+ kabelsatz + montage + möglicherweise eine neue scheibe weil der sensor in so einem "fenster" sitzt + möglicherweise spiegelhalter/spiegel
gesamtpreis würde ich mal sitzenderweise beim 🙂 erfragen!

Na das klingt nach Spaß 😁
Aber danke für die Info, werde auch noch beim 🙂 nachfragen...

also ich würde ja über vieles nachzurüstende nachdenken, aber der regensensor...? der ist doch wirklich nicht nötig, den scheibenwischer kann man doch eben auch noch manuell umstellen. da würd ich das geld an deiner stelle eher in sinnvollere sachen anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von bomplex

also ich würde ja über vieles nachzurüstende nachdenken, aber der regensensor...?

Ja so geht es mir auch - den Regensensor bräucht ich überhaupt nicht! Aber so hat jeder seine Vorlieben 😉

@bomplex
Ich befürchte, dass die Ümrüstung einen 4-stelligen Betrag mit sich zieht. Regnets bei euch so viel? 😉

Ähnliche Themen

@moloch
ich denke mal du meinst mit dem nachrüster den threadstarter und nicht mich 🙂

Oh, ja natürlich - sorry 😰

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Zitat:

also ich würde ja über vieles nachzurüstende nachdenken, aber der regensensor...?
Ja so geht es mir auch - den Regensensor bräucht ich überhaupt nicht! Aber so hat jeder seine Vorlieben 😉

@bomplex
Ich befürchte, dass die Ümrüstung einen 4-stelligen Betrag mit sich zieht. Regnets bei euch so viel? 😉

🙂 Nein, die Niederschlagswerte sind soweit ich weiß im normalen Bereich 😉

Es geht eher darum, dass bei der Bestellung ein Fehler aufgetreten ist und der Sensor nun evtl. nachträglich eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

das dürfte sehr teuer werden 😁
ich habe jetzt nicht alle € parat, aber nur mal als anhaltspunkt:
- schaltzentrum lenkrad ca. 260€
- steuergerät regensensor/lichtsensor ca. 100€
+ kabelsatz + montage + möglicherweise eine neue scheibe weil der sensor in so einem "fenster" sitzt + möglicherweise spiegelhalter/spiegel
gesamtpreis würde ich mal sitzenderweise beim 🙂 erfragen!

Der Sensor ist doch nur von Innen verklebt und nicht in die Scheibe integriert... zumindest, so wie ich das beurteile

als ich mal bei meinem golf v eine neue scheibe bekommen sollte, gab es verschiedene scheiben, für mit und ohne regensensor. ich könnte mir vorstellen, das dies auch bei bmw so ist. oder klebt hinter dem rückspiegel auch was an der scheibe wenn kein regensensor eingebaut ist?

Zitat:

oder klebt hinter dem rückspiegel auch was an der scheibe wenn kein regensensor eingebaut ist?

Wenn man keinen Sensor hat ist der 'schwarze Bereich' hinter dem Spiegel deutlich kleiner und da klebt nix.

Und weil das 'Schwarze' in der Scheibe ist bin ich auch ziemlich sicher, dass da zwischen verschiendenen Scheiben unterschieden wird.

Hallo,

ja, is so.
Ich wurde beim Austausch der Windschutzscheibe auch gefragt, ob mit oder ohne Regensensor. Auf meine Frage, ob ich durch die Wahl der Scheibe dann einen Regensensor hätte, wurde abgewunken, und die Sachen von oben alle aufgezählt - uninteressant!

Gruß
Rainer

Überlegt Dir das mit dem Nachrüsten gut. Ich bin so froh, daß mein aktuelles Auto diesen M... nicht hat.
Bei mir hat das Ding nur funktioniert, wenn Scheibe und Wischblatt in perfektem Zustand waren. Da ich aber nicht jede Woche meine Scheiben putze hat das Ding häufig und eigenmächtig über die trockene Scheibe gewischt. Noch schlimmer wird das Ganze, wenn Du Dein Auto häufiger konservierst.
Aus meiner Sicht geht nichts über einen einstellbaren Intervallwischer.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Überlegt Dir das mit dem Nachrüsten gut. Ich bin so froh, daß mein aktuelles Auto diesen M... nicht hat.
Bei mir hat das Ding nur funktioniert, wenn Scheibe und Wischblatt in perfektem Zustand waren. Da ich aber nicht jede Woche meine Scheiben putze hat das Ding häufig und eigenmächtig über die trockene Scheibe gewischt. Noch schlimmer wird das Ganze, wenn Du Dein Auto häufiger konservierst.
Aus meiner Sicht geht nichts über einen einstellbaren Intervallwischer.

Danke Dir für die Info, daran habe ich noch nicht gedacht. Habe einige Freunde, die Regensensoren haben und gesagt haben dass sie eigentlich zufrieden sind.

Entfällt der Schalthebel auf der rechten Lenkradseite für die Wischer somit komplett? Bzw wie betätige ich dann zB die Scheibenwaschanlage?

Zitat:

Original geschrieben von lola01

Entfällt der Schalthebel auf der rechten Lenkradseite für die Wischer somit komplett? Bzw wie betätige ich dann zB die Scheibenwaschanlage?

Den Wischerhebel hast du schon noch, nur gibt es eben keine Intervallschaltung mehr. Kannst nur noch den Regensensor an und ausmachen, die Empfindlichkeit übers Rädchen einstellen, nach unten tippen einmal wischen und nach oben tippen dauerwischen.

Deine Antwort