Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tempomat nachrüsten?

Tempomat nachrüsten?

BMW 1er
Themenstarteram 3. September 2006 um 13:33

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Wochenende mal wieder einen 3er als Mietwagen. Dieser hatte einen Tempomat. Auf der recht langen Fahrt habe ich diesen auch ausgiebig genutzt, bei Tempolimits ist man so viel entspannter und muss nicht ständig auf den Tacho schauen.

Nun hätte ich gerne in meinem 1er auch einen Tempomat. Wisst Ihr, ob das problemlos nachzurüsten ist und was das ungefähr kostet?

Danke und Grüße

Marco

Ähnliche Themen
33 Antworten

...funktioniert!

Man benötigt aber nicht nur den Hebel des Tempomates sondern einen komplett neuen Schleifring, etc. mit allen drei Hebeln. (Blinker, Scheibenwischer, Tempomat). Gibt es nur komplett, dieses Teil. Daher ist dies ziemlich kostspielig. Ca. 450,- Euro musst du rechnen.

gruß

Hi,

hab ich mir auch nachrüsten lassen - kein Problem.

Ich glaube aber, man hat nur den zusätzlichen Tempomat-Hebel verbaut. Kosten lagen bei 300€ für Material (Schalter+Verkleidung). Dazu kommt noch Einbau und Programmierung. Auf alle Fälle nie wieder ohne!

Gruß trave

es wird nur der hebel für den tempomat verbaut! und eine neue verkleidung um das lenkrad. plus neue software (zumindest bei mir), dauert einen tag... kann ich nur empfehlen, das teil ist super preis, wie schon oben beschrieben um die 300,00

hallo kann man bei dir das komplett für 300 euro nachrüsten habe ich das richtig verstanden würde gern auch nachrüsten danke

am 26. November 2007 um 9:04

Wenn du das aus den oben geschriebenen Posts noch nicht richtig verstanden hast, dann weiß ich es auch nicht!

Finde ich ja spannend das es ab Werk teurer ist als nachgerüstet.

Wie kommt das?

bei mir ist die ganze front und das heck auf facelift umgebaut mit m-paket und bi-xenon scheinwerfer mit kurvenlicht:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bmw e87

bei mir ist die ganze front und das heck auf facelift umgebaut mit m-paket und bi-xenon scheinwerfer mit kurvenlicht:D:D

Naja, also es gibt kein FL M-Paket ! Das ist das gleiche wie Vor-FL...

Dein Avatar sieht auch nicht so aus, als wenn dort die neuen Scheinwerfer verbaut sein würden! Aber auf den kleinen Pixeln kann man es nicht wirklich erkennen.

ja ich weiss ich meinte ja auch mit facelift die neuen xenon scheinwerfer sehen etwas anders aus und die rückleuchten :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw e87

ja ich weiss ich meinte ja auch mit facelift die neuen xenon scheinwerfer sehen etwas anders aus und die rückleuchten :D

Hast du die FL Rückleuchten incl. dem BMW-Kabel gekauft, welches noch nicht lieferbar ist, oder hast du dir das selbst zusammen gebastelt?

@Der Anfang

...ab Werk kostet das doch nur 260€, also alles in Ordnung!

Mal Schaufel auspacken und alten Thread ausbuddeln...

Hallo erstmal!

Ich war heute mal beim BMW-Händler für einen Fahrzeug-Check. Bei dieser Gelegenheit habe ich nach Kosten für das Nachrüsten des Tempomates gefragt. Die Teilekosten beliefen sich dabei auf ca. 380,- eur. Was mich dabei gewundert hat: Der Verküfer zeigte mir eine Skizze des Kombiinstrumentes auf dem Computer. Er meinte ich bräuchte das Set mit Lenkstockhebel und Kombiinstrument.

So wie ich das hier über die Suche verstanden habe, benötigt man aber nur den Lenkstockhebel. Bin jetzt ein wenig verwirrt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den 118i (E87).

Moin,

ich habe mir vor kurzem auch einen 120d VFL geholt und der hat keinen Tempomat. Also habe ich gefragt was der kostet und mir wurde gesagt einbau und alles zusammen kostet 800€.

Ich gehe stark davon aus, dass das Kombiinstrument ausgetauscht wird, weil sich auf diesem auch eine LED Leiste befinden muss, wo immer dort ein LED leuchtet, wo die aktuell gehaltene Geschwindigkeit angezeigt wird.

Mir persönlich sind 800 Euro zu viel. Da sind diese 450 doch ein Traumpreis.

Zitat:

Original geschrieben von DERMARTIN1990

Moin,

....

Ich gehe stark davon aus, dass das Kombiinstrument ausgetauscht wird, weil sich auf diesem auch eine LED Leiste befinden muss, wo immer dort ein LED leuchtet, wo die aktuell gehaltene Geschwindigkeit angezeigt wird.

....

Das muss nicht sein. Diese Kosten kannst Du schon mal sparen!

Die FL-Modelle hatten diese Anzeige anfangs nämlich nicht.

Braucht man auch nicht, da man ja eh den Tacho hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen