Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Regensensor

Regensensor

Hallo,

hat jemand schon mal in der Werkstatt den Regensensor einstellen lassen bzw kann man die Empfindlichkeit überhaupt justieren ( das Wipphebelchen kenne ich ) ?

Das hebelchen am Scheibenwischer habe ich schon auf

schnellen Interwall gestellt ab trotzdem könnte er unsensibler reagieren bei Regen.

Für Inputs schonmal Danke

Grüße

Helmut

120d/A

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Das hebelchen am Scheibenwischer habe ich schon auf

schnellen Interwall gestellt ab trotzdem könnte er unsensibler reagieren bei Regen.

äh wie? ganz unten ist er unsensibel, ganz oben sensibel.

also auf "schnellem" intervall halt sensibel und bei "langsamen" intervall halt unsenibel.

aber nehme an du hast die stellung ganz oben und er soll noch sensibler reagieren, also öfter wischen?!

wie auch immer, so oder so: fahr zum freundichen, der kann das justieren. isser nett kostet es auch nix.

Echt? Das geht doch? Mir wurde gesagt, das man da ausser mit dem Schalter nix einstellen kann. Ich habe nämlich das Problem, dass mein Regensensor ZU empfindlich reagiert.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Echt? Das geht doch? Mir wurde gesagt, das man da ausser mit dem Schalter nix einstellen kann. Ich habe nämlich das Problem, dass mein Regensensor ZU empfindlich reagiert.

Gruss

Stefan

beim 1er speziell weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

beim e46 definitiv und beim e90 doch auch?! dachte daher dass es ja beim 1er ähnlich sein muss!

auch bei der lichtautomatik kann man die empfindlichkeit doch einstellen, auch das muss doch beim 1er gehen?!

also bin mir ziemlich sicher!

glaube auch, dass man die empfindlichkeit vom freundlichen einstellen lassen kann.

fahr mal hin, der wird dir näheres sagen.

gruß

rd

am 6. September 2006 um 21:40

Den Regensensor konnte man schon immer nur über das Rädchen am Wischerschalter justieren. Was man beim Händler machen lassen kann, ist eine Initialisierung. Da wird die alte Kennlinie gelöscht und der Regensensor wird praktisch neu angelernt. Aber die Empfindlichkeit lässt sich definitv nur über das Rädchen verstellen, bei jedem Modell.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von topper74

Den Regensensor konnte man schon immer nur über das Rädchen am Wischerschalter justieren. Was man beim Händler machen lassen kann, ist eine Initialisierung. Da wird die alte Kennlinie gelöscht und der Regensensor wird praktisch neu angelernt. Aber die Empfindlichkeit lässt sich definitv nur über das Rädchen verstellen, bei jedem Modell.

Gruß Stefan

das glaube ich ganz stark nicht! bin schon relativ lange hier und hab immer wieder gehört dass es geht! leider weiß ich es persönlich nicht, da wir mit dem regensensor so, wie er von anfang an war, sehr zufrieden sind (beim e46).

die lichtautomatik kann man doch auch einstellen, wie empfindlich die reagiert! oder glaubst du das auch nicht? und da auch nicht nur ne neue initialisierung...

bin mir immer noch sicher, dass man die regensensorempfindlichkeit programmieren/ändern lassen kann.

gruß, Jan

am 7. September 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

das glaube ich ganz stark nicht! bin schon relativ lange hier und hab immer wieder gehört dass es geht! leider weiß ich es persönlich nicht, da wir mit dem regensensor so, wie er von anfang an war, sehr zufrieden sind (beim e46).

Muß man hier besonders lange teilnehmen und etwas besonders oft hören, nur damit Unwahrheiten zur Wahrheit werden?

Hier im Forum wird teilweise soviel Unsinn geschrieben was mal einer gehört haben will, oder denkt das es so ist weil der Bruder eines Schwagers >gesehen haben will das ....etc.

Ich habe jeden Tag mit den Fahrzeugen zu tun und weiß was die können und was nicht. Wenn ich zu einem Thema nicht 100% Bescheid weiß dann antworte ich auch nicht.

Nicht wie manch andere hier (nicht Du jetzt persönlich), die meinen zu alles und allem etwas sagen zu müssen, auch wenn sie nur Glauben es zu wissen, oder mal etwas gehört haben wollen und es dann als Fakt darstellen z.B..

 

Zitat:

>die lichtautomatik kann man doch auch einstellen, wie empfindlich die

>reagiert! oder glaubst du das auch nicht? und da auch nicht nur ne neue

>initialisierung...

 

Mein Lenkrad ist doch auch rund und schwarz und aus Gummi! Warum kann ich da nicht auch Luft aufpumpen? - Merkst du was?

Zitat:

>bin mir immer noch sicher, dass man die regensensorempfindlichkeit

>programmieren/ändern lassen kann.

>gruß, Jan

 

Zwischen "sich sicher sein", "glauben", "ich denke" usw. und etwas genau wissen ist ein kleiner Unterschied.

Die Empfindlichkeit des Regensensors stellst du über das Rändelrad ein, mehr ist da nicht. Was will man dazu auch noch zusätzlich über Software einstellen. Doppelt hält besser - oder warum? Es wird doch über das Rad eingestellt, insofern ist doch bei kurzer Überlegung auch einem Nichtfachman klar, daß eine weitere Einstellung ja irgendwie überflüssig ist.

 

Gruß Stefan

leider ist das wirklich so,

in meinem 130i hatte ich den Regensensor und die Bandbreite der Einstellmöglichkeiten reichte von sehr empfindlich bis extremst empfindlich. Laut Auskunft des Händlers ist da sonst nichts mehr einzustellen.

Allen 1er-Neukunden, denen die Automatik - wie mir - mit zu häufigem und unregelmässigem Wischen auf den Geist geht, bleibt nur die Möglichkeit, darauf ganz zu verzichten und mit der Intervallschaltung glücklich zu werden.

Mich hätte der Regensensor, wenn ich das Comfortpaket genommen hätte, quasi keinen Aufpreis gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von topper74

Muß man hier besonders lange teilnehmen und etwas besonders oft hören, nur damit Unwahrheiten zur Wahrheit werden?

Hier im Forum wird teilweise soviel Unsinn geschrieben was mal einer gehört haben will, oder denkt das es so ist weil der Bruder eines Schwagers >gesehen haben will das ....etc.

Ich habe jeden Tag mit den Fahrzeugen zu tun und weiß was die können und was nicht. Wenn ich zu einem Thema nicht 100% Bescheid weiß dann antworte ich auch nicht.

Nicht wie manch andere hier (nicht Du jetzt persönlich), die meinen zu alles und allem etwas sagen zu müssen, auch wenn sie nur Glauben es zu wissen, oder mal etwas gehört haben wollen und es dann als Fakt darstellen z.B..

 

Zitat:

>die lichtautomatik kann man doch auch einstellen, wie empfindlich die

>reagiert! oder glaubst du das auch nicht? und da auch nicht nur ne neue

>initialisierung...

 

Mein Lenkrad ist doch auch rund und schwarz und aus Gummi! Warum kann ich da nicht auch Luft aufpumpen? - Merkst du was?

Zitat:

>bin mir immer noch sicher, dass man die regensensorempfindlichkeit

>programmieren/ändern lassen kann.

>gruß, Jan

 

Zwischen "sich sicher sein", "glauben", "ich denke" usw. und etwas genau wissen ist ein kleiner Unterschied.

Die Empfindlichkeit des Regensensors stellst du über das Rändelrad ein, mehr ist da nicht. Was will man dazu auch noch zusätzlich über Software einstellen. Doppelt hält besser - oder warum? Es wird doch über das Rad eingestellt, insofern ist doch bei kurzer Überlegung auch einem Nichtfachman klar, daß eine weitere Einstellung ja irgendwie überflüssig ist.

 

Gruß Stefan

gut gut, danke stefan!

und auch sicher dass es beim e46 nicht geht? da du anscheinend bei bmw tätig bist weißt du es ja sicher?!

aber mit der lichtautomatik habe ich hoffentlich recht?? *g*

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von topper74

...Die Empfindlichkeit des Regensensors stellst du über das Rändelrad ein, mehr ist da nicht. Was will man dazu auch noch zusätzlich über Software einstellen. Doppelt hält besser - oder warum? Es wird doch über das Rad eingestellt, insofern ist doch bei kurzer Überlegung auch einem Nichtfachman klar, daß eine weitere Einstellung ja irgendwie überflüssig ist.

Gruß Stefan

Der von mir "wegeditierte" Teil Deiner Aussage unterschreibe ich sofort. Aber ich bin ein Nichtfachmann, und mir ist sofort klar, dass eine Einstellung über die Software sehrwohl Sinn macht. Ich bin mit dem Sensor ebenfalls nicht glücklich und würde mir eine softwaremäßige Justierung wünschen.

Es wird über den Sensor nunmal die Tropfenzahl pro Fläche gemessen; ergo wird hierüber der Bereich des Regelrades definiert. Dieser definierte Bereich ist für mein "Wischverhalten" ungenügend -> viel zu sensibel.

Ich bin von ca. 750TKm bis dato max. 100Km mit der höchsten Intervallstufe des Wischers gefahren; der E90 läuft auf der AB fast permanent auf dieser Stufe; das Ding ist zu sensibel.

Grüße

am 7. September 2006 um 14:09

@Feldtins

Die Funktion und Einstellung des Regensensors ist bei allen Baureihen gleich, von der Einführung bis heute.

Beim Lichtsensor kann man das Ein- und Ausschaltverhalten über Software (Car/Key-Memory) anpassen.

@seamoon

Oft wird auch vergessen das der Wischer und die Scheibe im Sensorbereich die Hauptrolle spielt. Gibt es dort auch nur kleine Schlieren durch z.B. Insekten, schmierende, streifenziehende, bei höheren Geschwindigkeiten dort abhebende Wischergummis etc. dann hat man das Dauerwischen. Auch kleine Steinschläge beeinträchtigen die Wischautomatik. Die Scheibe wird ja nicht besser und glatter je älter sie wird. Darum auch mein Hinweis das Teil mal neu initialisieren zu lassen, da wird sowas (sehr kleine Steinschläge, kleine Kratzer) nämlich zum Teil kompensiert und es wischt wieder besser. Bei großen Kratzern, Steinschlägen oder wenn kleine Blasen auf der Sensorfläche zu sehen sind, braucht man dann allerdings eine neue Frontscheibe.

Gruß Stefan

@Topper

Danke für den Tipp. Mir war klar das die genannten Faktoren (Schlieren, Insekten, Steinschlag) einfluß auf den Sensor haben, kannte aber nicht die Möglichkeit der Neuinitialisierung. Danke. :)

Vieleicht ist das Prozedere ja auch die viel zitierte softwareseitige Einstellmöglichkeit ;)

Grüße

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von topper74

Bei großen Kratzern, Steinschlägen oder wenn kleine Blasen auf der Sensorfläche zu sehen sind, braucht man dann allerdings eine neue Frontscheibe.

Wenn Blasen an der Sensorfäche auftreten, dann muss die Scheibe nicht gewechselt werden. Der Optikkörper des Sensor kann dann mit einem speziellen Klebepad wieder blasenfrei verklebt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

beim 1er speziell weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

beim e46 definitiv und beim e90 doch auch?! dachte daher dass es ja beim 1er ähnlich sein muss!

auch bei der lichtautomatik kann man die empfindlichkeit doch einstellen, auch das muss doch beim 1er gehen?!

also bin mir ziemlich sicher!

Warum behauptest Du dann hier etwas, wenn Du es nicht einmal weisst?

Ähnliche Themen