Regensensor nachrüsten
Hallo,
hat jemand schon einmal einen Regensensor in den 1er nachträglich einbauen lassen?
Mit welchen Kosten hat man zu rechnen?
Danke!
23 Antworten
lass dir lieber vom händler nen geldbetrag als entschädigung erstatten. da hast du mehr von und für den händler wirds auch billiger.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Den Wischerhebel hast du schon noch, nur gibt es eben keine Intervallschaltung mehr. Kannst nur noch den Regensensor an und ausmachen, die Empfindlichkeit übers Rädchen einstellen, nach unten tippen einmal wischen und nach oben tippen dauerwischen.Zitat:
Original geschrieben von lola01
Entfällt der Schalthebel auf der rechten Lenkradseite für die Wischer somit komplett? Bzw wie betätige ich dann zB die Scheibenwaschanlage?
Na gut, im Prinzip wirklich kein großartiger Unterschied zum "normalen" Intervallschalten.. 😎
Zitat:
Na gut, im Prinzip wirklich kein großartiger Unterschied zum "normalen" Intervallschalten.. 😎
Eigentlich doch schon. Das Intervallwischen fehlt nämlich völlig. Heißt: Entweder du wischst immer manuell, stellst auf Dauerwischen oder verlässt dich auf den Regensensor.
Solange kein Siff auf der Scheibe ist wie jetzt bei Eis und Schnee, funktioniert der Sensor imho sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Eigentlich doch schon. Das Intervallwischen fehlt nämlich völlig. Heißt: Entweder du wischst immer manuell, stellst auf Dauerwischen oder verlässt dich auf den Regensensor.Zitat:
Solange kein Siff auf der Scheibe ist wie jetzt bei Eis und Schnee, funktioniert der Sensor imho sehr gut.
Also meine Erfahrung mit dem Sensor ist durchweg gut! Er erkennt ob Nass oder Siff und wischt dementsprechend!
Ich möchte diesen nicht mehr missen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TS_Absinthe
Also meine Erfahrung mit dem Sensor ist durchweg gut! Er erkennt ob Nass oder Siff und wischt dementsprechend!Ich möchte diesen nicht mehr missen!
Ist bei mir definitiv nicht so. Bei Salz auf der Straße nicht zu gebrauchen. Wenn genau über dem Sensor eine weiße Salzschicht ist, wischt der Wagen wie verrückt über die Scheibe (Dauerwischen) und das obwohl die Scheibe völlig trocken ist. Dann hilft nur etwas Wischwasser. Nur das kommt so schnell nicht so hoch...
Ich hol diesen Beitrag mal wieder hoch. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über die Nachrüstmöglichkeit oder hat es inzwischen mal einer gemacht?
Brauche eine neue Scheibe und da wäre die Gelegenheit günstig. Außerdem wird ja über den Regensensor auch das Automatic Licht gesteuert. Ein Lichtschaltzentrum ist nicht so teuer. Einen Regen- Licht- Sensor hab ich noch.
Warte auf Antworten, aber bitte nicht mehr über den Sinn des Sensors.
wub
Zitat:
[...Habe einige Freunde, die Regensensoren haben und gesagt haben dass sie eigentlich zufrieden sind.
...
Ich bin eigentlich auch zufrieden; funzt einwandfrei (sogar nach einen Wechsel der Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages).
Allerdings fahre ich auch in der Regel nicht mit einer "versifften" Frontscheibe.😉
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Allerdings fahre ich auch in der Regel nicht mit einer "versifften" Frontscheibe.😉
Netter Versuch, mache ich aber auch nicht 😉 Nur der Regensensor sitzt eben so hoch, das genau an der Stelle im Winter öfter mal so ein weißer Streifen ist - und dann geht das Dauerwischen los. Hilft dann nur eine riesige Menge Wischwasser, damit auch die Stelle wo der Sensor sitzt sauber wird. War bis jetzt bei jedem von mir gefahrenen BMW so. Beim 3er verteilt sich das Wischwasser nur besser als beim 1er, sodass man die Stelle leichter sauber bekommt.
Zitat:
Danke Dir für die Info, daran habe ich noch nicht gedacht. Habe einige Freunde, die Regensensoren haben und gesagt haben dass sie eigentlich zufrieden sind.Zitat:
stimmt man muß nur wissen wie man den zu bedienen hat, man muß den Sensor nur dann aktivieren wenn man möchte dass die Scheieb gewischt wird, damit legt man die Lichtbrechungsschwelle fest bei der gewischt wird.... das ist alles. Macht man das so funktioniert der perfekt.
lg
Peter