ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachrüsten - Aber WO ?

Regensensor nachrüsten - Aber WO ?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:16

Hallo zusammen,

die Suche zum o.g. Thema ergab, dass eine Nachrüsting (S204, MJ 2009) generell relativ problemlos möglich sein soll. Da diese allerdings von MB offiziell nicht freigegeben ist, stellt sich die Frage welche Niederlassung oder welcher externe Dienstleister den Regensensor tatsächlich nachrüstet. Meine bisherigen "Stamm-" Niederlassungen in München (Arnulfstrasse und Forstenrieder Allee) haben dankend abgehnt. Muss man sicher nicht verstehen, ist aber so.

Jetzt stellt sich die Frage WER von euch die Nachrüstung WO durchgeführt hat. Welche Kosten anfallen, wie weit der "Laden" von München entfernt liegt, oder die generelle Sinnfrage eines Regensensors spielt erstmal keine Rolle.

 

Viele Grüße ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:35

Es wird lediglich der vorhandene Lichtsensor (sitzt hinter dem Rückspiegel) gegen einen Licht-/Regensensor getauscht, via Diagnose frei geschalten und angelernt.

Dauert 15 Minuten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Januar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

wahrscheinlich musst du das Mantelrohrmodul auch tauschen.

Dann kannst du mit ca. 300 Euro ohne Einbau rechnen.

Meine :) verbaut gerade bei mir für 450 Euro (Mantelrohrmodul+ Einbau), da meins beim Blinken spinnt. Dank Kulanz kostenlos :D

MfG.

Ich habe den Regensensor auch nachgerüstet. Es muss definitiv kein Mantelrohrmodul getauscht werden.

Lichtsensor raus --> Licht/Regensensor rein. Alles codieren lassen fertig!!

Hatte es hier mal beschrieben.

@ TE

Was ist denn nun bei deinem Programmierungsversuch rausgekommen?

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

@ TE

Was ist denn nun bei deinem Programmierungsversuch rausgekommen?

Tut mir leid, leider platzte der Termin vom Samstag und wurde auf heute Abend verlegt.

Ich melde mich diesbezüglich morgen früh um diese Zeit, gehe aber davon aus das es nur ein "Es hat funktioniert" zu posten gibt.

Guten Morgen,

war gestern Abend beim codieren, leider war es nicht möglich, denn wir hätten einen "Offline-Code" benötigt. Schade, dann werde ich wohl übel zum :) fahren müssen, jedoch kenne ich jemand, der da arbeitet. An ihn wende ich mich zuerst.

Übrigens, mehrere Funktionen, welche ich gerne geändert haben möchte, waren durch Codes gesichert.

Erstmal Danke für deinen Beitrag!

Das mit der Sicherung soll wohl dazu dienen, das man viele Funktionen entweder Kostenpflichtig freischalten muss oder aber es schlichtweg zu gefährlich ist, daran rumzuspielen. Aber es ist schon Interessant, das sich viele Dinge doch auscodieren lassen.

Aktuell umfasst meine persönliche Liste 3 Punkte:

- Regensensor ausschalten

- automatisches herunterregeln der Sitzheizung deaktivieren

- Aussenspiegel Heizung deaktivieren

Leider bekommt es Mercedes nicht hin diese Dinge zu ändern (vielleicht wollen sie auch nicht), so dass ich weiterhin mit diesen für mich "nervigen Extras" leben muss. :(

Hallo, ich habe den Regensensor A2049017801 gekauft und eingebaut. Ich wollte ihn einfach im Regensensor "Menü" codieren, aber das hat nicht funktioniert, es wurde nur der Lichtdsensor gefunden. D.h. SAM vorne und ZGW (darin war der Regensensor wenn ich mich richtig erinnere). Gibt es eine Reihenfolge die eingehalten werden muss und der CODE 345 online nachgetragen?

 

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 6. Januar 2013 um 18:42:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ja, habe ich evtl. jetzt 2 Regensensoren? 

Ne haste nicht!

Der Sensor mit der Anfangsnummer 204 .... Den du da abgebildet hast (rechtes Teil) ist der gleiche den ich verbaut habe und in meinem T-Model BJ 2009 ist nur ein Lichtsensor!

Dies wurde getestet und vom :) bestätigt.

Der Sensor der Regen auch kann kostet ca 50€

zusätzlich ist dann noch die Codierung des SAM vorne und das ZGW nötig.

Auch muß noch der Code 345 nachgetragen werden (online)

Alles zusammen 200 Taler beim :)

Aber das was Du da bekommen /gekauft hast, ist ein reiner Lichtsensor.

Die Teilenummer für den Licht/ Regensensor müsste wie folgt sein (Tauschsensor A204 901 3103)

Diese Angaben wie immer ohne Geschütz :D:D:D oder wie das heißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachrüsten - Aber WO ?