ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Empfindlichkeit des Regensensors

Empfindlichkeit des Regensensors

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:18

Hallo zusammen,

hat sonst noch jemand diese Erfahrungen mit der Empfindlichkeit des Regensensors gemacht?

Ich finde dass er in beiden Schalterstellungen bis ca. 55-60 km/h viel zu selten wischt. Erst bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert er wie ich das erwarte: Stellung 1 akzeptabel, Stellung 2 sehr "fleißig".

Aber bei langsamer Fahrt muss ich immer zwischendurch den Wischer manuell betätigen, weil er zuviel Wasser auf der Scheibe lässt.

Gruß,

bosserer

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 16:48

Eigentlich erstaunlich, dass zu langsames Wischen bei niedrigen Geschwindigkeiten beklagt wird. Bei meinem Sensor ist es eher umgekehrt:

Bin viel auf Autobahnen unterwegs und dort mit dem Ansprech-/Wischverhalten zufrieden.

Spannend nur, wenn ich dann auf Landstraße wechsele und im nächsten Ort in eine 30er Zone komme:

Bereits mehrmals zu beobachten gewesen, dass trotz nachlassender Niederschlagsmenge (nur noch vereinzelte Tröpfchen) der Wischer in Stellung 1 wie wild weiterwischte, d.h. im Dauerbetrieb permanent über die fast trockene Scheibe wischte!!! :confused:

Habe ihn dann abgestellt und alle 10 'Sekunden wieder manuell eingeschaltet, für 1 Wischung.

Finde ich nicht sehr bedienerfreundlich, da gefällt mir die Hebelchenlösung im Golf 4 besser.

Ist aber, wie alles im Leben, Ansichtssache.

(das sage ich jetzt nur, damit Mercedes-Mitarbeiter, die hier schreiben, sich nicht wieder berufen fühlen, missionarisch tätig werden zu müssen :D:D )

k.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von bosserer

Aber bei langsamer Fahrt muss ich immer zwischendurch den Wischer manuell betätigen, weil er zuviel Wasser auf der Scheibe lässt.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich betätige dann ebenfalls manuell den Wischer. Aber als würde mir der Wagen das übel nehmen, wechselt er anschließend immer in den Schnellgang. Ich muss dann immer erst wieder auf Stellung "0" zurück und den Wischer erneut auf 'Autom.1' einschalten, bevor er wieder normal läuft.

Vielleicht hilft dir ja die Stellung 'Autom.2', bei der die Sensorik angeblich etwas feinfühliger auf Änderungen der Wassermengen reagiert. Einfach den Hebel in die zweite Raste drehen.

Gruß

Flo

am 8. Oktober 2009 um 11:39

Hallo!

 

Aporpos Wischer: Ich habe letzte Woche eine neue C-Klasse probegefahren und mir ist aufgefallen, dass die Wischblätter am obersten Punkt immer eine Gedenksekunde verharren. Ist das normal und falls ja, warum ist dies so?!?

Gruß

Figgi

 

kann ich auch bestätigen... mit dem Regensensor bei Mercedes bin ich generell nicht sonderlich zufrieden. Da war der Sensor bei BMW wesentlich zuverlässiger. Obwohl ich dachte, dass die beiden Sensoren vom gleichen Hersteller kommen?! Vielleicht lieget der Unterschied in der Steuerungssoftware...

Gruß

Bavarian

am 8. Oktober 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von bosserer

hat sonst noch jemand diese Erfahrungen mit der Empfindlichkeit des Regensensors gemacht?

Ich finde dass er in beiden Schalterstellungen bis ca. 55-60 km/h viel zu selten wischt.

Ich glaube, es gibt keinen Regensensor, der so wischt, wie man

möchte. Über diese Dinger schimpft fast jeder Fahrer jeder Marke,

meiner Erfahrung nach.

Mir ist aufgefallen, dass meiner nur bei sehr feinem Regen, also

sehr kleinen Tröpfchen, zu selten wischt. Sonst läuft es in Stellung

2 eigentlich ganz gut.

Man darf nicht vergessen, dass der optische Sensor nur wenige

Quadratzentimeter beobachtet und nicht die ganze Scheibe. Da

spielt auch der Zufall eine Rolle.

Grundsätzlich möchte ich ihn aber nicht missen.

MfG Jochen

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:19

Zitat:

 

Ich glaube, es gibt keinen Regensensor, der so wischt, wie man

möchte.

Doch, ich hab noch einen Passat Bj. 04 mit nachgerüstetem Regensensor. Der ist perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von bosserer

Zitat:

 

Ich glaube, es gibt keinen Regensensor, der so wischt, wie man

möchte.

Doch, ich hab noch einen Passat Bj. 04 mit nachgerüstetem Regensensor. Der ist perfekt.

Dito, allerdings mit dem serienmäßigen Regensensor des Golf IV. Der im jetzigen Golf V ist schon um Längen schlechter.

Gruß

Jabawoky

am 12. Oktober 2009 um 16:48

Eigentlich erstaunlich, dass zu langsames Wischen bei niedrigen Geschwindigkeiten beklagt wird. Bei meinem Sensor ist es eher umgekehrt:

Bin viel auf Autobahnen unterwegs und dort mit dem Ansprech-/Wischverhalten zufrieden.

Spannend nur, wenn ich dann auf Landstraße wechsele und im nächsten Ort in eine 30er Zone komme:

Bereits mehrmals zu beobachten gewesen, dass trotz nachlassender Niederschlagsmenge (nur noch vereinzelte Tröpfchen) der Wischer in Stellung 1 wie wild weiterwischte, d.h. im Dauerbetrieb permanent über die fast trockene Scheibe wischte!!! :confused:

Habe ihn dann abgestellt und alle 10 'Sekunden wieder manuell eingeschaltet, für 1 Wischung.

Finde ich nicht sehr bedienerfreundlich, da gefällt mir die Hebelchenlösung im Golf 4 besser.

Ist aber, wie alles im Leben, Ansichtssache.

(das sage ich jetzt nur, damit Mercedes-Mitarbeiter, die hier schreiben, sich nicht wieder berufen fühlen, missionarisch tätig werden zu müssen :D:D )

k.

am 12. Oktober 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Eigentlich erstaunlich, dass zu langsames Wischen bei niedrigen Geschwindigkeiten beklagt wird.

Schließe mich an. Die Intervalle sind zu kurz bemessen. Schon auf Stufe 1 wird mir zu oft gewischt. Stufe 2 nutze ich gar nicht. Das führt dazu, dass ich die Wischer ganz ausschalte, wenn es nur tröpfelt, und ab und an auf den Hebel tippe, um einzelne Wischvorgänge auszulösen. Nicht im Sinne des Erfinders ...

am 12. Oktober 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von elfuhrdrei

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Eigentlich erstaunlich, dass zu langsames Wischen bei niedrigen Geschwindigkeiten beklagt wird.

Schließe mich an. Die Intervalle sind zu kurz bemessen. Schon auf Stufe 1 wird mir zu oft gewischt. Stufe 2 nutze ich gar nicht. Das führt dazu, dass ich die Wischer ganz ausschalte, wenn es nur tröpfelt, und ab und an auf den Hebel tippe, um einzelne Wischvorgänge auszulösen. Nicht im Sinne des Erfinders ...

Auch für mein Empfinden wird schon bei Stufe 1 viel zu viel gewischt (Stufe 2 habe ich deshalb noch nie eingestellt). Kann die Grundempfindlichkeit durch den :) am Steuergerät ggfs. reduziert werden. Dieser Wunsch steht bei mir auf der Liste der Fragen/Wünsche für den 1.Service.

Ich habe ansonsten Bedenken, dass bei unveränderter Einstellung des Sensors bei Rückgabe des Fahrzeuges die Windschutzscheibe "durchgewischt" ist ;) ;) ;)!

Gruss

NADS

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:45

Bei der Streuung denke ich doch mal dass da einiges per Software einstellbar ist.

Werde das bei Montage der Winterräder in der NL mal ansprechen.

Immer öfter die Scheibe in Bereich

des Regensensors reinigen, dann

läuft er wieder normal

Meinem ist es seit gut 100tkm völlig egal wieviel Regen auf die Scheibe tropft.

Es gibt null Unterschied. Er wischt immer exakt gleich.

Aber soll ich mich aufregen?

Das linke hintere Seitenfenster geht meistens nicht ganz zu, manchmal auch wieder auf. Die Birnchen vom Abblendlicht halten vier bis zehn Wochen und in engen Linkskurven gehr manchmal das Handschuhfach auf. Locker bleiben, Leute...

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von millefahrer

Meinem ist es seit gut 100tkm völlig egal wieviel Regen auf die Scheibe tropft.

Es gibt null Unterschied. Er wischt immer exakt gleich.

Aber soll ich mich aufregen?

Das linke hintere Seitenfenster geht meistens nicht ganz zu, manchmal auch wieder auf. Die Birnchen vom Abblendlicht halten vier bis zehn Wochen und in engen Linkskurven gehr manchmal das Handschuhfach auf. Locker bleiben, Leute...

Als ich das las dachte ich erst ich wäre aus versehen im RenauIt -Forum gelandet... (Hatte mal einen)

Wenn das Intervall immer gleich ist könnte Dein Sensor defekt sein. I.d.R. schaltet das System in diesem Fall automatisch auf "normalen" Intervall.

am 23. Oktober 2009 um 16:42

Hatte heute Zeit und geeignetes Wetter, mal das Ansprechverhalten des Sensors über 55 km zu checken.

Scheibe war im Bereich des Sensors blitzsauber, also keine aufgeklatschte Fliege, die das Bild trüben könnte.

Wetter: trüb, nebelartig, leicht feuchtes Klima, Sicht ca. 1000m, Tag (12.00h), also hell, kein Niederschlag.

Wischerschalter auf 1. Intervallstufe.

Da auf der AB irgendwann mehr und mehr Wasser von der Motorhaube auf die Scheibe flog (kondensiertes Wasser): gewartet: keine Reaktion (leider kein Tropfen im Bereich des Sensors). Also auf 2. Intervallstufe gegangen: Sprang brav an, wischte alles Wasser weg und.....

wischte und wischte und wischte und wischte über die knochentrockene Scheibe. Nach ca. 8 Wischbewegungen bin ich dann wieder auf Intervallstufe 1 gegangen, die dem Wischen über die nächsten 20 km ein vollkommenes Ende setzte.

Ähhhhmmmmm: Irgendwie erwarte ich von einem Sensor mehr. Nächster MB wird keinen mehr haben, wenn ich's irgendwie verhindern kann.

Da lobe ich mir, ich sagte es schon, die Hebelchenlösung im Golf 4 meiner Frau, mit der man das Ansprechverhalten der Intervallschaltung manuell regeln kann.

k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Empfindlichkeit des Regensensors