ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:58

Hallo, kann man beim 200 CDI Classic einen Regensensor nachrüsten?

MfG Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pottie

Hallo zusammen,

nur Steuergerät abstecken wird nicht reichen - da muss dann ein "nur-Lichtsensor" anstelle des "kombinierten Licht-/Regensensors" verbaut werden. Steuergerätprogrammierung ist im SAM vorn und im ZGW erforderlich - SA-Code ist 345.

Gruss

Sebastian

Soooo, ich bin ja noch eine Antwort schuldig, denn das Forum soll ja (irgendwann mal :D) auch als Nachschlagwerk dienen.

Habe zwischenzeitlich also von werkseitig verbautem Regensensor auf Intervallschaltung rückrüsten lassen, natürlich in einer MB-Werkstatt (danke an die Jungs aus 63500Seligenstadt).

 

Die Heimfahrt aus der Werkstatt, es hat in allen Intensitäten geregnet,.... eine WOHLTAT... endlich kein unberechenbares Wischen nach nicht-nachvollziehbarer Logik mehr, sondern genauso, wie ich's brauchte.

Ich will nicht ausschließen, dass der bei meinem Fzg. verbaute Sensor eine Macke hatte, aber egal...zeitweise war's einfach nur ärgerlich gewesen.

Und nun die Fakten:

Kosten: ca. 41 Euro

Material: keines ! Also weder anderer Sensor, noch andere Scheibe etc.

Arbeitzeit: eine gute halbe Stunde.

Reine Softwareänderung, jederzeit rückgängig zu machen.

Und: ja, der Lichtsensor funktioniert immer noch.

k.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo,

hier gibt es schon einen Thread zu dem Thema: Klick mich!

Und Du wirst wohhl folgendes brauchen:

Zitat:

Neue Scheibe, neuer Spiegel, Verkabelung, freischalten lassen.

Was der ganze Spaß dann letzten Endes kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße!

Hallo Zusammen,

Euch allen ersteinmal ein frohes und glückliches Jahr 2010.

Unser "neuer" (C220 CDI Automatik, EZ 03/2009) hat leider auch keinen Regensensor, daür viele andere schöne Dinge wie ILS, GSHD, Comand APS.

Ich kann nicht glauben, dass die ganze Scheibe getauscht werden muss. Immerhin ist der Lichtsensor mit einem entsprechend großen Ausschnitt im Spiegelbereich der Windschutzscheibe verbaut. Hat inzwischen jemand konkrete Erfahrungen mit der Nachrüstung des Regensensors im 204er gemacht.

Bin für alle Infos und Anregungen dankbar. Habe hier schon die verschieden Beiträge gelesen.

Viele Grüße

PC_60

am 1. Januar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von pc_60

Bin für alle Infos und Anregungen dankbar.

Wenn Du mal in Dich gehst und ganz fest überlegst, wann Scheiben so getauscht werden ... :D

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Wenn Du mal in Dich gehst und ganz fest überlegst, wann Scheiben so getauscht werden ... :D

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ist schon klar, dass Scheiben schnell und problemlos getauscht werden können! Ich will die Scheibe aber nicht tauschen, wenn es nicht sein muss. Es ist ja schon ein Sensor hinter der Scheibe verbaut und die Scheibe hat eine entsprechende Aussparung.

am 1. Januar 2010 um 17:19

Du brauchst lediglich einen Regen-Lichtsensor und eine Freischaltung auf einem oder zwei Steuergeräten. Es ist billiger als ab Werk zu bestellen. Der Sensor kostet nicht mehr als 40 Euro und wenn du ILS hast dann muss definitiv keine Scheibe gewechselt werden. Du musst dir aber einen Händler suchen, denn eine Niederlassung darf es nicht verbauen.

Wurde bei meinem GLK auch gemacht und funktioniert 1a!!!!!!

Vielen Dank, werde mit meinem freundlichen sprechen und berichte Euch über das Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von burndy

Du brauchst lediglich einen Regen-Lichtsensor und eine Freischaltung auf einem oder zwei Steuergeräten. Es ist billiger als ab Werk zu bestellen. Der Sensor kostet nicht mehr als 40 Euro und wenn du ILS hast dann muss definitiv keine Scheibe gewechselt werden. Du musst dir aber einen Händler suchen, denn eine Niederlassung darf es nicht verbauen.

Wurde bei meinem GLK auch gemacht und funktioniert 1a!!!!!!

Was ist mit dem Kombihebel ?

Mein S204 hat mit Regensensor eine Position mehr als sonst.

0 = aus

1 = Regensensor

2 = Intervall

3 = Dauerbetrieb

4 = Dauerbetrieb schnell

Entfällt bei dem nachträglichen Einbau die Intervallfunktion ? Ist dann ja eh überflüssig, oder ?

Gruss,

Khaki

am 2. Januar 2010 um 23:16

Bist Du mit "2 = Intervall" sicher? Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass dies Sensorbetrieb mit höherer Empfindlichkeit ist.

Kann sein, dass Du recht hast.

Ich hab den hebel bislang immer nur auf Stufe 1 gehabt.

Naja, mein S204 sit ja auch erst 14 Tage alt, da hat er mir noch nicht alle seine Geheimnisse verraten :-)

 

Gruss,

Khaki

am 2. Januar 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

Kann sein, dass Du recht hast.

Habe ich. :D

Zitat:

.....

Naja, mein S204 sit ja auch erst 14 Tage alt, da hat er mir noch nicht alle seine Geheimnisse verraten :-)

 

Gruss,

Khaki

Freut mich zu hören und das ist nicht böse gemeint! Ich habe meinen C 220 CDI jetzt seit dem 23.12. (allerdings Vorführwagen aus 05/09 im etwas eigenwilligen Tausch gegen B 170 NGT...) und alle Geheimnisse konnte ich ihm auch noch nicht entlocken, aber das relativiert sich in den nächsten Tagen!

Zitat:

Original geschrieben von burndy

Du brauchst lediglich einen Regen-Lichtsensor und eine Freischaltung auf einem oder zwei Steuergeräten. Es ist billiger als ab Werk zu bestellen. Der Sensor kostet nicht mehr als 40 Euro und wenn du ILS hast dann muss definitiv keine Scheibe gewechselt werden. Du musst dir aber einen Händler suchen, denn eine Niederlassung darf es nicht verbauen.

Wurde bei meinem GLK auch gemacht und funktioniert 1a!!!!!!

Dann lügt dir deine Niederlassung dreist ins Gesicht. Die wollen nur nicht!

am 3. Januar 2010 um 11:52

Ich möchte, weil es in die Thematik dieses threads hineinpasst, mal die umgekehrte Frage stellen:

Ich habe mich in meinem Fahrzeug auch nach über 11000 gefahrenen km noch nicht mit dem eingebauten Regensensor wirklich anfreunden können.

Daher folgende Fragen:

- wie kann man diesen deaktivieren?

- wie funktionieren danach die beiden beschriebenen Stufen am Hebelschalter für die Wischer, also die Intervallstufe 1 und die Intervalstufe 2 ?

Gruß

k.

Vielen Dank für die rege Diskussion. Auf meinen Erfahrungsbericht müsst Ihr noch etwas warten. Das Fahrzeug wird erst in der nächsten Woche abgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen