ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachrüsten - Aber WO ?

Regensensor nachrüsten - Aber WO ?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:16

Hallo zusammen,

die Suche zum o.g. Thema ergab, dass eine Nachrüsting (S204, MJ 2009) generell relativ problemlos möglich sein soll. Da diese allerdings von MB offiziell nicht freigegeben ist, stellt sich die Frage welche Niederlassung oder welcher externe Dienstleister den Regensensor tatsächlich nachrüstet. Meine bisherigen "Stamm-" Niederlassungen in München (Arnulfstrasse und Forstenrieder Allee) haben dankend abgehnt. Muss man sicher nicht verstehen, ist aber so.

Jetzt stellt sich die Frage WER von euch die Nachrüstung WO durchgeführt hat. Welche Kosten anfallen, wie weit der "Laden" von München entfernt liegt, oder die generelle Sinnfrage eines Regensensors spielt erstmal keine Rolle.

 

Viele Grüße ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:35

Es wird lediglich der vorhandene Lichtsensor (sitzt hinter dem Rückspiegel) gegen einen Licht-/Regensensor getauscht, via Diagnose frei geschalten und angelernt.

Dauert 15 Minuten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lon

Und wie bekommt man das Plastik ab, welches als Gehäuse dient?

Ganz einfach:

Das ist nur gesteckt. Dazu mit beiden Händen bzw. den Fingernägeln in den Spalt zwischen Frontscheibe und Abdeckung fassen und daran ziehen. Dabei zunächst in Richtung seines Körpers ziehen, wenn sich die Abdeckung gelöst hat in Richtung Armaturenbrett ziehen. Wenn die Abdeckung noch niemals ab war, kann das durchaus etwas Schwergängig sein. Abbrechen kann man da eigtl. nichts. Man sollte nur nicht ganz kurze Fingernägel haben. Alternativ kann man 2 Elektrikerschraubendreher nehmen, dessen Spitzen man in ein Tuch einwickelt und an beiden Seiten ansetzt. Ich habe die Abdeckung aber nur mit den Fingern abbekommen. Hat man die Abdeckung erstmal ab, ist der Rest wirklich selbsterklärend.

Top, danke!

Werde, wenn es da ist und getauscht wurde, direkt berichten.

Traumhaft, das dieses Extra so leicht und günstig nach zu rüsten ist.

Jo berichte mal!

Ich würde aber bevor du zwecks Programmierung zum Händler fährst, einfach mal versuchen ob der Sensor auch ohne zusätzliche Programmierung funktioniert. Dazu einfach eine Sprühflasche mit Wasser befüllen und auf die Sensorfläche sprühen, sobald dieser eingebaut ist. Wischer muss dann sofort anfangen sehr schnell zu wischen. Ein weiterer Test ist nach Einbau einfach den Wischer auf die erste Stufe stellen. Er darf bei funktionierendem Sensor dann nur ein einziges mal wischen, als Zeichen dafür das er "scharf geschaltet" ist. Hört er dann bei trockener Scheibe nicht auf zu wischen, sondern wischt ganz normal im Intervall weiter, dann muss der Sensor einprogrammiert werden, bleibt der Wischer dagegen aus und wischt nur bei Wasser auf der Scheibe (Sprühflasche, s.o.) dann braucht da nichts mehr gemacht werden.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

Pass beim Einbau auf, das du die Metallklammer nicht verbiegst. Sonst sitzt der Sensor nicht fest genug an der Scheibe und der Spalt zwischen Sensor und Scheibe ist zu groß und der Sensor kann sogar wackeln. Dies führt dann zu Fehlfunktionen des Sensors (wischt nicht oder sehr spät, wischt über die trockene Scheibe, etc.). In diesem Fall kann man entweder versuchen die Klammer nachzubiegen oder man packt zwischen Unterseite des Sensors und der Plastikabdeckung einen Streifen Pappe. Dadurch wird der Sensor wieder fest an die Scheibe gedrückt. Ich sage das deshalb weil die Metallklammer wirklich aus total billigem und sehr weichem Metall gefertigt ist, welches sogar anfängt zu rosten, wenn man es mit schwitzigen Händen angefasst hat und danach nicht sauber gewischt hat! Jede Wurstdose ist da Wertiger!

Heute Mittag wage ich mich mal an den Umbau,

welchen man sichere gar nicht so nennen kann.

Hier schon mal die Bilder vom Teil selbst.

Die Klammern sehen gar nicht so labil aus.

 

Moin!

In der Tat, die Klammern sehe stabiler aus als bei mir :eek:

Entweder Mercedes hat da was dran geändert oder mein Sensor hat einen Produktionsfehler.

am 6. Januar 2013 um 8:37

Mir kommt es ja fast so vor, ich hätte schon den passenden Sensor.

Links immer der alte auf den Bildern.

Dummer Weise passt der Stecker nicht. Ich gehe davon aus, das man die störende Nase nicht einfach entfernen sollte, oder ist das sogar notwendig? Vermutlich habe ich das falsche Teil bekommen.

Sicher das Links der alte Sensor abgebildet ist? Denn die Teilenummer des rechten Teils (weißer Aufkleber) fängt mit 204 für Baureihe 204 = C-Klasse an. Bei dem anderen mit dem gelben Etikett fängt die Teilenummer mit 207 an = Baureihe 207 = E-Klasse Coupe. Scheint das falsche Teil zu sein aber interessant das Mercedes je nach Baureihe hier andere Sensoren verbaut. Das dürfte dann auch die Ursache dafür sein, das in der E-Klasse die Regensensoren tendenziell besser funktionieren. Zumindest liest man in den Foren weniger von Problemen damit.

Ja, habe ich evtl. jetzt 2 Regensensoren? 

Ohne Teilenummernsuche kann ich das leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ja, habe ich evtl. jetzt 2 Regensensoren? 

Ne haste nicht!

Der Sensor mit der Anfangsnummer 204 .... Den du da abgebildet hast (rechtes Teil) ist der gleiche den ich verbaut habe und in meinem T-Model BJ 2009 ist nur ein Lichtsensor!

Dies wurde getestet und vom :) bestätigt.

Der Sensor der Regen auch kann kostet ca 50€

zusätzlich ist dann noch die Codierung des SAM vorne und das ZGW nötig.

Auch muß noch der Code 345 nachgetragen werden (online)

Alles zusammen 200 Taler beim :)

Aber das was Du da bekommen /gekauft hast, ist ein reiner Lichtsensor.

Die Teilenummer für den Licht/ Regensensor müsste wie folgt sein (Tauschsensor A204 901 3103)

Diese Angaben wie immer ohne Geschütz :D:D:D oder wie das heißt.

Bei MBGTC haben sie gerade einen Regen / Lichtsensor mit der Teilenummer A2049012201 für etwas über 26€ zzgl. Versand.

Hier mal der Link dazu

am 7. Januar 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Sicher das Links der alte Sensor abgebildet ist? Denn die Teilenummer des rechten Teils (weißer Aufkleber) fängt mit 204 für Baureihe 204 = C-Klasse an. Bei dem anderen mit dem gelben Etikett fängt die Teilenummer mit 207 an = Baureihe 207 = E-Klasse Coupe. Scheint das falsche Teil zu sein aber interessant das Mercedes je nach Baureihe hier andere Sensoren verbaut. Das dürfte dann auch die Ursache dafür sein, das in der E-Klasse die Regensensoren tendenziell besser funktionieren. Zumindest liest man in den Foren weniger von Problemen damit.

@Surf

Sorry, der rechts ist natürlich der Alte gewesen.

@Slappy

Danke, ärgerlich das man mir den Falschen verkauft hat.

am 8. Januar 2013 um 9:25

Guten Morgen,

heute kam das Paket mit dem Sensor, leider hat dieser die eine Nase wieder an einer anderen Stellen.

 

Muss diese "abgesägt" werden? Denn die Pin's passen ja.

Siehe letztes Bild

Hmm das mit der Nase ist in der Tat merkwürdig. Da bin ich überfragt. Evtl. solltest du dem User slappyjoe oder minuszeit eine PN. Die sind da kompetenter.

A 204 901 22 01 gehört zum GLK (der aus dem GTC)

A 207 901 06 00 gehört u.a. Zum W204 Mopf(aber definitiv nicht W204 VorMopf)(der den du vorher hattest)

A 204 901 31 03 gehört zum SLK R172(der den Slappyjoe meint)

Für einen C250CDI VorMopf brauchst du den A 204 901 45 04. Kostet neu 55,92€ brutto. Dazu kommen 13 AW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachrüsten - Aber WO ?