1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Regensensor funktioniert nicht

Regensensor funktioniert nicht

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

habe seit genau 1 Woche einen neuen Audi A3 Sportback. Funktioniert alles soweit auch einwandfrei, allerdings hatte ich einmal festgestellt, dass bei leichtem Regen der Regensensor nicht angesprungen ist.

Heute hat es wieder leicht geregnet und er sprang nicht an, hatte den Schalter aber auf AUTO und am Schalter die "Sensität" ganz nach rechts also sensibel gestellt.
Das Licht springt automatisch an, wenn es zu dunkel wird - nur der Regensensor lässt sich nicht "aktivieren".
Ist aber im MMI auf EIN gestellt.

Habe es vorhin nochmals mit dem Hochdruckreiniger bei laufendem Motor probiert und starken Regeneinfall simuliert. Keine Regung.

Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache? Reicht doch aus wenn ich den Schalter auf AUTO stelle, am rechten Hebel muss ich nichts mehr einstellen?
Fehlersymbol blinkt auch keines auf im FIS.

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von glacierwhitepearl

Du kannst es auch daran erkennen, dass die LED-Innenbeleuchtung angeht.

Welche LED soll denn da angehen?

Champlui

Ich meine das Innenlichtpaket, d.h. ich schaue entweder auf die Getränkehalter oder auf die B&O-Lautsprecher, um zu sehen, ob das Licht an ist oder nicht.

Wie gesagt: Die geht nicht zwingend mit dem Licht an..

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ach so, das war bisher immer mein Erkennungsmerkmal. In welchen Situationen geht sie denn nicht mit an?

Zitat:

Zitat:

Ach so, das war bisher immer mein Erkennungsmerkmal. In welchen Situationen geht sie denn nicht mit an?

Wenn es Hell genug ist, das Wetter (Regen) aber Licht erfordert z.b.

Hab hier nochmal eine Frage zum Regensensor..
der müsste doch auch sofort wischen, wenn der Motor aus war, es aber geregnet hat oder?
also motor aus -> regen -> motor einschalten (schalter ist auf intervall)

ich meine, er hat gestern abend nicht automatisch gewischt.. ist das normal? kenne das vom 8P ohne Sensor, dass ich den Intervall einmal aus und wieder einschalten musste.. aber das sollte doch eigentlich der sensor regeln oder?

Zitat:

Original geschrieben von diesaster

Hab hier nochmal eine Frage zum Regensensor..
der müsste doch auch sofort wischen, wenn der Motor aus war, es aber geregnet hat oder?
also motor aus -> regen -> motor einschalten (schalter ist auf intervall)

ich meine, er hat gestern abend nicht automatisch gewischt.. ist das normal? kenne das vom 8P ohne Sensor, dass ich den Intervall einmal aus und wieder einschalten musste.. aber das sollte doch eigentlich der sensor regeln oder?

Hi,

das wurde hier glaub schonmal irgendwo besprochen...

Trotz Regensensor wischt der Wischer nicht sofort, sondern erst beim ersten Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (glaube 10km/h). Ist auch ganz hilfreich, wenn im Winter die Wischer festfrieren, dann rappt der nicht gleich die Gummis los! ;-) Also beim normalen Start einfach kurz Scheibenwischer aus und wieder auf Automatik stellen oder Alternativ kurz die Empfindlichkeit verstellen, dann springt der auch sofort an! :-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Ok, denn weiß ich Bescheid, vielen Dank!

Hallo,

eine kurze Frage, die hier vielleicht reinpasst:
Wo sind beim 8V die Helligkeitssensoren verbaut?
Ich denke es gibt einen Außenlichtsensor fürs Fahrlicht (nach vorne und oben) in der Scheibe am Spiegel und einen Innenraumsensor für die Regelung der Instrumentenbeleuchtung (aber wo sitzt der?).
Gibt es darüber hinaus noch weitere Lichtsensoren?

Gruß,
Lineflyer

Vermutlich ganz vorne in der Windschutzscheibe. Der misst auch die Sonneneinstrahlung um die Klimaanlage regeln zu können.

Zitat:

Zitat:

Wenn es Hell genug ist, das Wetter (Regen) aber Licht erfordert z.b.

2 Fragen:

ist es wirklich so, dass bei starken Regen unter Tags das Licht automatisch angeht obwohl z.B. die rote Beleuchtung der Klimaautomatik noch dunkel bleibt. Ich schalte bei starkem Regen immer das Allwetterlicht ein weil ich glaube, dass Licht ist nicht an.

Warum ist der Heckscheibenwischer nicht an den Regensensor gekoppelt? Bei mir wischt der immer wenn er an ist, unabhängig vom Frontschweibenwischer. Ist das normal?

Das ist jedenfalls ein Schmarrn, wenn ich trotz Regensensor den Heckenscheibenwischer manuell an/aus machen muss damit er nicht zum Quietschen anfängt.

Zitat:

2 Fragen:

ist es wirklich so, dass bei starken Regen unter Tags das Licht automatisch angeht obwohl z.B. die rote Beleuchtung der Klimaautomatik noch dunkel bleibt. Ich schalte bei starkem Regen immer das Allwetterlicht ein weil ich glaube, dass Licht ist nicht an.

Warum ist der Heckscheibenwischer nicht an den Regensensor gekoppelt? Bei mir wischt der immer wenn er an ist, unabhängig vom Frontschweibenwischer. Ist das normal?

Das ist jedenfalls ein Schmarrn, wenn ich trotz Regensensor den Heckenscheibenwischer manuell an/aus machen muss damit er nicht zum Quietschen anfängt.

Interessiert mich auch, man müsste es testen, bei Regen würde ich auch vorsorglich den Allwetterlichtschalter (habe auch LED-Licht bestellt) betätigen, damit Abblendlicht UND Heckleuchten an sind bei Tag. - Dass der Heckscheibenwischer nicht mit dem Regensensor gekoppelt ist hat vielleicht (auch nur einen) Vorteil, im Winter, sollte er an der Heckscheibe angefroren sein.

Du kannst den Heckscheibenwischer nicht mit dem Regensensor steuern, weil der Regensensor nur die Scheibe vorne überwacht. Gibt ja genügend Situationen, wo die Scheibe hinten trocken bleibt und da willst du auch nicht jedes mal, dass er drüber wischt. Und ein zusätzlicher Sensor für die Heckscheibe wäre für den Anwendungsfall wohl extrem unwirtschaftlich.

Eben. Brauchst den ja eh kaum. Wenn du schon nach hinten schaust,kannst ja auch 1mal drücken

naja, ok. könnte ja 10 mal weniger oft wischen wie der vordere.
aber gut.

das mit dem Licht muss ich wohl mal ausprobieren. Drehe auch immer das Allwetterlicht auf wenn es untertags regnet.

Deine Antwort