1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Regensensor funktioniert nicht

Regensensor funktioniert nicht

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

habe seit genau 1 Woche einen neuen Audi A3 Sportback. Funktioniert alles soweit auch einwandfrei, allerdings hatte ich einmal festgestellt, dass bei leichtem Regen der Regensensor nicht angesprungen ist.

Heute hat es wieder leicht geregnet und er sprang nicht an, hatte den Schalter aber auf AUTO und am Schalter die "Sensität" ganz nach rechts also sensibel gestellt.
Das Licht springt automatisch an, wenn es zu dunkel wird - nur der Regensensor lässt sich nicht "aktivieren".
Ist aber im MMI auf EIN gestellt.

Habe es vorhin nochmals mit dem Hochdruckreiniger bei laufendem Motor probiert und starken Regeneinfall simuliert. Keine Regung.

Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache? Reicht doch aus wenn ich den Schalter auf AUTO stelle, am rechten Hebel muss ich nichts mehr einstellen?
Fehlersymbol blinkt auch keines auf im FIS.

45 Antworten

Zitat:

@8P 2.0 Tdi schrieb am 28. November 2018 um 08:07:26 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 28. November 2018 um 00:59:01 Uhr:

Die Wischfrequenz im Intervallbetrieb erhöht sich doch auch im Automatikmodus, wenn man den Stellschalter oben am Wischerhebel verstellt. Zumindest ist das bei mir so...sprich der Wischer wischt schneller nach, auch wenn die erkannte Regenmenge gleich bleibt. Schon ausprobiert oder ist das Wischintervall dann immer noch zu lang in deinem Fall?

Bei mir sieht der Hebel anders aus.

In der Anleitung steht:

-1- - Intervallbetrieb. Um die Wischpausen zu verlängern/verkürzen, bewegen Sie den Schalter -A- nach links/rechts. Bei Fahrzeugen mit Regensensor* werden die Scheibenwischer bei Regen nach einmaligem Überschreiten von ca. 4 km/h eingeschaltet. Je höher die Empfindlichkeit des Regensensors* eingestellt wird (Schalter -A- nach rechts), desto früher reagieren die Scheibenwischer auf Feuchtigkeit auf der Frontscheibe.

Ich hab schon die höchste Stellung ausprobiert, jedoch merke ich da keinen Unterschied, auch nicht bezüglich Intervall. Das heißt der Scheibenwischer wischt nie so schnell wie im manuellen Betrieb.

Ich habe gerade noch was in der Betriebsanleitung entdeckt, vielleicht ist das die Lösung:

Einmal wischen. Wenn Sie den Hebel in dieser Position länger halten, wird nach einer bestimmten Zeit vom langsamen Dauerwischen auf schnelles Dauerwischen umgeschaltet. (siehe Foto)

Muss ich mal ausprobieren wenn es wieder regnet.

ok das wars leider auch nicht... dachte ich mir schon fast dass das nochmal die schnellere Geschwindigkeit ist für Dauerwischen.

Werde die Sache mal beobachten wenns mal wieder mehr regnet.

Deine Antwort