ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regensensor codieren

Regensensor codieren

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:05

Hallo Kollegen,

hat einer von euch schon die Empfindlichkeit des Regensensors geändert bzw. umcodiert? Ich finde dazu leider keine Informationen in den Cheat Sheets und den bekannten Coding Foren.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:24

Ich habe oft gelesen, dass "FEM_BODY - RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ" nur für das Licht ist, aber ich versuche es auch gerne. Welchen Wert hast du eingestellt?

Hi, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe zwar einen F36 (430d), was aber bei diesem Thema wohl keine Rolle spielt.

Beim direkten Vergleich mit meinem alten Fahrzeug (Audi A5 Sportback) ist der Regensensor deutlich schlechter. Mal ist er zu empfindlich und wischt wie wild, dann dreht man die Empfindlichkeit runter und er ist zu unempfindlich... eine passende Einstellung kann man so niemals finden. Ich würde gerne nochmal fragen, ob/wie ihr die Sensorempfindlichkeit codiert habt und ob sich dabei das Verhalten verbessert hat.

Gruß mat185

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:43

Ich habe das Problem leider auch immer noch und bis jetzt keine Lösung gefunden. Codieren scheint nicht möglich zu sein.

Am Wert "FEM_BODY - RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ" habe ich herumgespielt, hat aber nichts merklich geändert. Scheint also, wie vermutet, keine Auswirkung zu haben bzw. ist nur für das Licht.

am 7. Oktober 2017 um 4:35

Ich finde den Regensensor in meinem F34 auch total bescheuert. Gerade nachts wischt der selbst auf kleinster Stufe wie ein Irrer ??

Habe dieses Problem beim Freundlichen diese Woche auch angesprochen. Er meinte man kann nichts machen. Er hört das aber immer wieder von Kunden die von Mercedes oder Audi kommen dass sie sich darüber beschweren.

Ich selbst hatte vorher einen Audi Q5 und davor einen Skoda Octavia. Beide deutlich besser.

Beim BWM stelle ich auf maximale Empfindlichkeit und bei Nieselregen wird kaum gewischt. Dass man sowas nicht besser hinbekommt ist schon seltsam.

Zitat:

@kaizen63 schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:33:05 Uhr:

Habe dieses Problem beim Freundlichen diese Woche auch angesprochen. Er meinte man kann nichts machen. Er hört das aber immer wieder von Kunden die von Mercedes oder Audi kommen dass sie sich darüber beschweren.

Ich selbst hatte vorher einen Audi Q5 und davor einen Skoda Octavia. Beide deutlich besser.

Beim BWM stelle ich auf maximale Empfindlichkeit und bei Nieselregen wird kaum gewischt. Dass man sowas nicht besser hinbekommt ist schon seltsam.

Am Lenkhebel veränderst Du nicht die Empfindlicheit sondern nur das Wischinterval für eine bestmmte Regenmenge. Das hat vor allem die Auswirkung, dass man dort nicht beeinflussen kann, ab wann Regen erkannt wird.

Das Ding war schon beim e46 grottig. Für mich immer wieder überraschend, dass man in so einfachen Dingen nicht von der Konkurrenz lernt....

Hi,

da bin ich ja nicht der Einzige, auch wenn das ein schwacher Trost ist. Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Falls der Sensor selbst schlecht ist (Hardware), muss man wohl damit leben. Mich würde aber interessieren, ob man es zumindest durch Anpassen der Codierwerte erträglicher machen kann. Mit Bimmercode kann man die Empfindlichkeit einstellen (s. Anhang), hat das mal jemand "Schritt für Schritt" getestet? Wenn ja, welcher Wert ist am besten?

Img-1140
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:05

Das mit Bimmercode ist genau dass was ich weiter oben beschrieben habe. Bezieht sich leider nur auf das Licht. Die Bezeichnung lässt aber anderes vermuten.

Schon seltsam wie man Rückschritte machen kann in sowas. Im E39 war der Regensensor damals genau so wie er sein soll. Im F31 wundert man sich schon manchmal.

Man muss sich aber dessen bewusst sein, dass selbst bei selbem System/Sensor auch die Windschutszcheibe einen Einfluss darauf hat, wie gut das System funktioniert. Gemessen wird ja, wieviel von einer IR-Diode schräg auf die Scheibe treffendes Licht reflektiert wird. D.h. man geht davon aus, dass Regentropfen einen gewissen Teil des ausgesendeten Lichts in eine andere Richtung lenken, so dass dieser nicht mehr reflektiert wird. Liegt die reflektierte Lichtmenge unter einer gewissen Grenze, wird von Regen ausgegangen. Diese Grenze können manche scheinbar codieren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier bzgl. der Windschutzscheibe einen Zielkonflikt gibt, vor allem bei Scheiben die für das Headup-Display geeignet sind, da die ja darauf ausgelegt sein müssen, generell stark zu reflektieren, was es dem Regen dann schwerer macht genügend Licht woanders hinzulenken. Die Krümmung der Scheibe an der Stelle des Sensors könnte auch eine Rolle spielen. Sind aber nur Vermutungen.

Die Frontscheibe mit HUD hat nur an der Stelle für das HUD eine andere Beschichtung, also nicht die ganze Scheibe ist anders beschichtet.

Den RLS kann man auch initialisieren, damit er sich an die Frontscheibe anpasst.

Das muss z.B. bei einem Scheibentausch gemacht werden.

Bei Problemen mit dem RLS kann man das aber auch mal versuchen.

Dazu muss die Scheibe im Bereich des RLS aber gründlich gereinigt werden.

Übrigens...

Mein Regensensor funktioniert einwandfrei. ;)

Hi,

habe übrigens kein HUD. Wie genau kann man den Sensor initialisieren?

Zitat:

@mat185 schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:03:52 Uhr:

Wie genau kann man den Sensor initialisieren?

Jemand mit nem Laptop und dem richtigen Programm kann das machen, oder die BMW-Werkstatt.

Man kann auch die Empfindlichkeit einstellen. Von normal auf empfindlich oder unempfindlich. Bei mir hat es der freundliche auf empfindlich programmiert und es ist jetzt ein bisschen besser. Geht mit ista-p

20171013_122044.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen