ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Regenschliessen Pano MJ 2020 Tiguan 2

Regenschliessen Pano MJ 2020 Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:08

Servus, gibt es diese Funktion nicht mehr?. Hatte heute morgen nasse Sitze etc. Denke nicht schlimm wirklich, aber nervig, hatte die Funktion wohl leider erwartet.

OBD11 wäre vorhanden. Auf die Schnelle war nichts zu finden, ggf aus Klage-rechtlichen Gründen nicht mehr aktivierbar.

Für jegliche Unterstützung dankbar, Gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich kürze das hier mal ab: kein Tiguan AD ist jemals vom Band gerollt mit einem für das Regenschliessen geeigneten Regensensor.

anbei das Bild aus der Bedienungseinleitung -> Komfortöffnen und schliessen ist da und kommt vom Werk

Regenschliessen gibts nicht

.jpg

In der BA zu meinem Tiguan findet sich der Hinweis zur Komfortfunktion des PANOs nicht. Gebaut wurde er in 10.2017, ist also ein 2018er Modell.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 28. Juli 2020 um 12:16:17 Uhr:

In der BA zu meinem Tiguan findet sich der Hinweis zur Komfortfunktion des PANOs nicht. Gebaut wurde er in 10.2017, ist also ein 2018er Modell.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Heute probiert: Fernbedienung Taste "auf" gedrückt halten, alle Fenster öffnen sich (solange Taste gedrückt bleibt), Panodach kippt auf (schiebt nicht auf). Bei offenen Fenster + offenes Panodach (egel ob gekippt oder zurück gefahren): Taste "zu" auf FB halten oder Sensor am Türgriff berühren und halten, Fenster + Dach gehen zu. Einstellung am Display: Komfortöffnen alle Fenster anhaken. Panodach ist bei "alle Fenster" dabei. MJ 2019. Kurzer Tiguan. Österreichausführung.

Dito bei mir, Tiguan TSI230 MJ19

Jo.

Was sich dann noch anpassen lässt ist, dass das Dach komplett aufschiebt beim Komfortöffnen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2020 um 07:33:43 Uhr:

Jo.

Was sich dann noch anpassen lässt ist, dass das Dach komplett aufschiebt beim Komfortöffnen.

Was sicher nicht zielführend ist, denn dann wummert die Luftsäule im Fahrzeug. Die Endstellung der Komfortöffnung hat VW bewusst so festgelegt, dass es nicht wummert.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Das mag ja sein.

Ich gebe nur wieder, mit welchem Wunsch ich schon drölfhundert Kunden hier auf der Matte stehen hatte.....

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:41

Zitat:

Das mag ja sein.

Ich gebe nur wieder, mit welchem Wunsch ich schon drölfhundert Kunden hier auf der Matte stehen hatte.....

Hi,

#gibt es irgendwo eine Anleitung wie, welches Steuergerät etc. ect, Details?

Vlt geht es mit OBD11 auf die Schnelle ja auch

#bzgl dem wummern, vmtl nicht die hintere komplett offene Position vom Pano, denke die normale, oder?

Komfortöffnen mit normaler offener Position Pano wäre meine persönliche Wunschkonfiguration ??

Merci, viele Grüße Jürgen

Aber der Schwabe oben meint doch es sei nicht zielführend :D :D

...

Steuergerät 09, Anpassung, Komfortöffnen SAD Ziellage auf Öffnen (oder so)

Steuergerät CA, Anpassung, Ziellage Komfortfunktion, Open (oder so)

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

Kitzblitz meinte imo mit „wummern bei ganz offen“ öffnen bis zur hintersten Endlage, Du hingegen vermutlich „normales öffnen“ statt nur auf Kipp. ;)

Ich schrieb ja oben "beim Komfortöffnen"

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2020 um 13:03:01 Uhr:

Ich schrieb ja oben "beim Komfortöffnen"

... und komplett auf. => Wummern.

oder

.... du meinst Komfortöffnen bis zum vorgegeben Öffnungsgrad, bei dem kein Wummern auftritt.

War vielleicht missverständlich formuliert. Das wäre dann zielführend, denn zum Lüften nur auf Kipp ist zu wenig.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... der übrigens kein Schwabe ist, sondern nur zugezogen ist !

Verstehe es immernoch nicht.

Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe und den Öffnen-Knopf gedrückt halte, damit das Dach komplett öffnet, fahre ich in der Regel nicht 140.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2020 um 13:44:20 Uhr:

Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe und den Öffnen-Knopf gedrückt halte, damit das Dach komplett öffnet, ...

Definiere hierzu bitte "Dach komplett öffnet":

Ist das bis zum (ersten) normalen Abschalten, also der Komfort-Endlagen-Position*) ohne Wummern oder meinst du dann die absolute Endposition am hinteren Anschlag, die man auch aus dem Innenraum erst erreicht, wenn man den Öffnen-Knopf weiter gedrückt hält, wen es schon (vermeintlich) ganz offen ist?

Nach dem Losfahren das Dach erst wieder schließen, um es dann zur Komfort-Endlage auffahren ist ja wenig Komfort...

*) Wenn ich im Auto das Dach öffne, indem ich einmal den Knopf nach hinten drücke, fährt das Dach nur fast ganz auf. Wenn ich dann den Knopf erneut nach hinten drücke, erst dann fährt es komplett auf und dann hab ich auch beim Fahren sehr schnell dieses Wummern im Innenraum, welches Kitzblitz meint...

Deine Antwort