ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regenschliessen MFA+

Regenschliessen MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:24

Hallo,

habe mir heute "Regenschliessen" aktivieren lassen. Das soll auch gemacht worden sein, jedoch kann ich den Punkt nicht in der MFA+ finden ?!?!?

Da der Wagen gerade frisch gewaschen ist und es (endlich) mal gutes Wetter ist, habe ich noch kein Wasser auf die Scheibe laufen lassen.

Wird der Punkt "Regenschliessen" denn angezeigt und wenn ja, unter welcher Funktion ???

Gruss und Danke,

hoc777

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ist in der Komfort-Einstellung siehe Bilder.

 

Gruß otti

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike92

ok, aber hinten sitzen eh nicht oft welche warum soll ich dann geld ausgeben für elekt. FH hinten

Damit man die Fenster von vorne, zum Lüften öffnen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ist mir nicht bekannt,zumal das System auch nach max.24h deaktiv wird.:confused:

Kam beim Golf V öfter mal vor, aber wahrscheinlich funktioniert jetzt die Abschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Mike92

ja ich hab hinten mechanische da funktioniert wahrscheinlich nicht

Da funktioniert es garantiert nicht. ;)

Ist es beim Golf VI immer noch so, das Regenschließen gerne mal die Batterie leerzieht?

Hab das Regenschließen jetzt seit ca. 2 1/4 Jahren permanent aktiviert. Hat mich schon vor einigen nassen Sitzen bewahrt.

Mit der Batterie gab es bisher keine Probleme. Meine letzte Info zur Abschaltung war, dass es nach 12h schon deaktiviert wird. kurz vor der Deaktivierung gehen alle Fenster und Dächer zu.. egal ob Regen oder Sonne

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Hmmmmm, da habe ich nichts stehen. Aber angeblich soll es aktiviert sein.

Dann muss ich wohl doch den Wassertest machen.

Danke otti.

Wenn nichts davon in der MFA+ zu lesen ist, dann wurde es wohl auch nicht aktiviert, denn erst nach dem richtigen Codieren, wird dieser "unsichtbare" Menüeintrag sichtbar.

Bei mir war es nach dem Codieren ähnlich wie beim Threatstarter: Regenschließen aktiviert und natürlich dabei eingestellt, dass es permant und nicht einmalig umgesetzt werden soll. In der MFA+ erschien aber kein Menüpunkt. Dann Wochen später erschien auf einmal der Menüpunkt, aber dafür ging mein Coming Home nicht mehr automatisch sondern nur noch manuell. Keine Ahnung warum. Habe letzte Woche nochmal alles sauber durchcodiert und jetzt ist alles wieder so wie es soll und das Regenschließen habe ich deaktiviert, weil es einem die Batterie leer lutscht wenn man den Wagen längere Zeit stehen lässt. Der Regensensor und das zugehörige Steuergerät müssen ja bestromt bleiben damit sie Regen erkennen;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

 

Wenn nichts davon in der MFA+ zu lesen ist, dann wurde es wohl auch nicht aktiviert, denn erst nach dem richtigen Codieren, wird dieser "unsichtbare" Menüeintrag sichtbar.

Der Regensensor und das zugehörige Steuergerät müssen ja bestromt bleiben damit sie Regen erkennen;)

Ja und das ist auch max 24h der Fall,könnte auch schon früher deaktiv werden die konkrette Zeit weiss ich auch nicht,man munkelt zwischen 12-24h.Nach der vergagenen Zeit schaltet sich das System ab egal ob Du die Fenster offen hattest oder nicht.Es wird erst wieder aktiviert nachdem Du das Fahrzeug abschliesst wenn permanent in der MFA+aktiviert ist.Ansonsten muss es ja jedesmal manuell eingestellt werden via MFA.

Könnte natürlich vorkommen das die Batterie ein Ding abbekommt wenn man mit dem Fahrzeug nicht wirklich lange Strecken fährt um die Batt.wieder vom Generator zu laden aber dafür täglich das Regenschliessen aktiv ist.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme,denn steht das Fahrzeug länger rum dann ist/wird ja das System eh nach 12 oder lass es 24h deaktiv.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

[.....] das Regenschließen habe ich deaktiviert, weil es einem die Batterie leer lutscht wenn man den Wagen längere Zeit stehen lässt. Der Regensensor und das zugehörige Steuergerät müssen ja bestromt bleiben damit sie Regen erkennen;)

Wie bereits erwähnt legt sich diese Steuergerät nach 24 Std. auch schlafen, somit ist das Regenschließen dann außer Funktion. Ob, wie weiter oben beschrieben, vorher evtl geöffnete Fenster/SD geschlossen werden kann ich nicht bestätigen, da noch nie getestet.

Regenschließen ist bei mir seit über zwei Jahren aktiv, ohne das jemals meine Batterie Probleme gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen