ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Regenerationsintervall Partikelfilter

Regenerationsintervall Partikelfilter

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:52

Moin,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie oft bzw. in welchem KM-Intervall die Regeneration des DPF angestoßen wird.

Ich fahre überwiegend Stadt und Landstraße und die Regeneration wird ca. alle 300 KM angestoßen... Finde ich schon ziemlich oft...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 26. November 2015 um 08:20:39 Uhr:

Nein, da wird leider nichts angezeigt. Man merkt es eigentlich meist erst zu spät. Bei meinem vorherigen Auto (Opel Signum CDTI) hieß es sinngemäß: "Bei Regeneration bloß nicht den Motor abstellen sondern weiterfahren". Bin dann, wenn ich es gemerkt habe (man hat es relativ gut gemerkt), immer eine Extrarunde gefahren.

Habe wg. Regeneration beim VW beim Händler nachgefragt. Er meinte, man müsse da nichts machen und kann den Motor auch abschalten. Nur wenn doch mal was im KI angezeigt, solle man den dort gezeigten Anweisungen folgen.

Die Aufforderung eine gewisse Strecke mit mind. 70 km/h (?) im niedrigen Gang zu fahren, hatte ich im letzten Pfingsturlaub an der französischen Atlantikküste auch bekommen.

Wegen des Kurzstreckenbetriebs (nur zum Bäcker, Supermarkt, Strand) an drei aufeinanderfolgenden Tagen, dabei stets unterbrochenen Regenerationsversuchen des DPFs kam die Aufforderung über das Display. Ich hatte mich schon auf französisch stammelnd beim nächsten VW-Händler gesehen - da kam mir die Idee, einfach einmal in die Bedienungsanleitung zu sehen, was das denn bedeutet. Ich bin dann 30 km zügig auf der Landstraße gefahren und der Spuk war vorbei.

Ich hatte schon schlimmeres vermutet, nachdem ich ein paar Tage zuvor einen Aufsetzer auf einer Bodenwelle hatte. Die mehrfache Fahrt mit dem Passat über das auf dem Boden liegende Handy im Filmmodus zeigte aber, dass es keine Schäden an der Abgasanlage oder dem Unterboden gab.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:13:33 Uhr:

idR wegen dem Zuheizer am Klimakasten wegen hohem Strombedarf wie zuvor beschrieben. Der läuft unter 5 oder 7° mit und hat 2 Stufen.

Stimmt da war was!

Ich muss wieder Rausschmeißen, ich weiß bloß nicht mehr wie

Gefunden

Danke

Asset.HEIC.jpg

Kurze Zwischenfrage. An der Stelle steht ja „Zuheizer automatisch“. Dann könnte man ja denken man kann den Zuheizer auch manuell aktivieren. Wenn das so ist, wie geht das? Bzw durch welche manuelle Aktion springt der Zuheizer an?

kurzschließen. Steuerleitung an Masse. Sind 2 Stück. Eine Software Lösung kenne ich nicht.

Nicht automatisch ist soweit ich weiß permanent aus, automatisch ist eben Temperatur abhängig, da kann man durch Auswahl der Innenraum Temperatur Einfluss haben.

Also heute morgen war der Motordrehzahl ganz normal sprich 850 ohne zuheizer

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:03:14 Uhr:

kurzschließen. Steuerleitung an Masse. Sind 2 Stück.

Mmmh, da wäre ich vorsichtig. Das Relais wird vom M-Stg angesteuert. Ohne entsprechenden Schutz gegen Stromfluß in die falsche Richtung den Ausgang des M-Stg einfach so auf Masse legen würde ich nicht machen.

Zumal man das Problem hätte, daß sobald die Zündung an ist, der Igel Strom ziehen würde. Da daß nicht gerade wenig ist (ich denke 30-40A für beide Heizer zusammen), wäre daß bei einem Winterstart eher nicht so glücklich.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:05:15 Uhr:

Nicht automatisch ist soweit ich weiß permanent aus, automatisch ist eben Temperatur abhängig, da kann man durch Auswahl der Innenraum Temperatur Einfluss haben.

Danke, das dachte ich mir. Dann finde ich das „Automatisch“ ungünstig ausgedrückt an der Stelle.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:08:03 Uhr:

Mmmh, da wäre ich vorsichtig. Das Relais wird vom M-Stg angesteuert. Ohne entsprechenden Schutz gegen Stromfluß in die falsche Richtung den Ausgang des M-Stg einfach so auf Masse legen würde ich nicht machen.

Zumal man das Problem hätte, daß sobald die Zündung an ist, der Igel Strom ziehen würde. Da daß nicht gerade wenig ist (ich denke 30-40A für beide Heizer zusammen), wäre daß bei einem Winterstart eher nicht so glücklich.

deswegen meinte ich auch Steuerleitung vom Relais. der Ausgang vom MStG bleibt dann offen.

Das Relais braucht ja nicht viel. Jetzt weiß ich gerade selber nicht mehr ob es + oder - war, was geschaltet wird. findet man evtl im Stromlaufplan.

man könnte am Relais aber auch genau so den Strom auf der Steuerleitung abgreifen und so überprüfen ob die jeweilige Stufe vom Zuheizer eingeschaltet ist. Die Relais sind denke ich im Sicherungskasten Motorraum wie beim B7.

Die eine Seite der Spule vom Relais hängt an Plus und wird übers M-Stg low gezogen. Das M-Stg zieht aber erst auf low, wenn der Motor läuft bzw. schaltet auch wieder ab, wenn das Energiemanagment sagt die Batterie wird zu stark belastet. Umgeht man daß und legt den (vorher) gesteuerten Pol einfach auf Masse, dann schaltet daß Relais schon bei "Zündung ein"und bestromt damit den Igel (der eben nicht wenig zieht) sofort. Die Relaisspule selber zieht nicht allzuviel. Das ist klar. Werden so 50-100mA max sein. Aber der Igel + Glühkerzen + Anlasser bei Minusgraden alles zusammen ist "asking for trouble". Gerade wenn die Batterie nicht mehr frisch ist.

ja. soll ja zum testen sein meiner Auffassung nach. vielleicht kam das nicht ganz rüber.

Ich glaube nicht, daß der Zuheizer permanent eingeschaltet etwas bringt. So viel Leistung hat der nicht wie eine Standheizung zb

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:03:00 Uhr:

ja. soll ja zum testen sein meiner Auffassung nach.

Ach so. Ich hatte es so verstanden, daß er permanent "feuern" sollte.

Zitat:

@opiate schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:03:37 Uhr:

Dann finde ich das „Automatisch“ ungünstig ausgedrückt an der Stelle.

Kommt drauf an: Da die Auswahl nur "automatisch" aktiviert (also bei Bedarf automatisch zuschalten meint), ist es ohne dem Haken halt nicht automatisch, also wird nicht bei Bedarf zugeschaltet. ;)

Ist halt anders herum gedacht, als du es empfindest.

Der Zuheizer (Ludtheizer) hat ca 1kw Leistung. Ne Standheizung gibt ca 5kw ab.

 

Wenn der Zuheizer ausgeschaltet wird, dann kommt halt länger kalte Luft aus den Ausströmern. Ist ne Komfortfrags

Aber dafür Läufer die Kiste nicht so Hochtouring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Regenerationsintervall Partikelfilter