Regeneration Partikelfilter mit INPA checken
Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich mit INPA überprüfen kann, ob der DPF erfolgreich freigebrannt hat in letzter Zeit?
Mich interessiert das, weil ich hin und wieder den Fehler mit "Erhöhte Emissionen" und ein Aufleuchten der MKL habe, obwohl ich AGR Seitig fast alles getauscht habe.
Damit bleiben noch 2 Sachen, die den Fehler verursachen können:
1. Luftmassenmesser
2. DPF
Bevor ich den ersteren für ~170 EUR tausche, wollte ich mal checken, ob der DPF eh regelmäßig freibrennt.
Gruß
Sabin
Beste Antwort im Thema
Servus
Csf Abgleich prog. Und dann DRUCKSENSOR als Argument
Grüße
288 Antworten
Hallo!
DIS funktioniert aber nur mit INPA. Und INPA funktioniert am besten mit DIS, wenn XP oben ist 🙂 Deshalb der Ansatz. BMW ISTA (Nachfolger von DIS) benötigt kein INPA oder sonst was - ein unabhängiges Programm 🙂
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!DIS funktioniert aber nur mit INPA. Und INPA funktioniert am besten mit DIS, wenn XP oben ist 🙂 Deshalb der Ansatz. BMW ISTA (Nachfolger von DIS) benötigt kein INPA oder sonst was - ein unabhängiges Programm 🙂
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
ich Habe mir jetzt mal ISTA von hier besorgt, kannst du mir dabei helfen diese zu installieren und zu konfigurieren!? Desweiteren würde ich gerne wissen ob man diese mit einem Inpa obd betreiben kann oder ich mir ein neues besorgen muss. Das ganze soll auf einen Dell I7 und 8GB RAM hatt, als HDD will ich mir eine 250 GB besorgen und diese bei bedarf einsetzen da dieser noch für Betriebliche anwenudngen genutzt wird. Für eine Hilfe deinerseits wäre ich Dir sehr dankbar.
Grüße!
Geiger1
Hallo Geiger!
Leider muss ich hier passen! Ich habe mir eine fertige VMWare-ISTA gekauft, die schon installiert worden ist. INPA, DIS, .. habe ich selber installiert - aber beim ISTA nicht, da ich wenig Zeit hatte, aber die Software benötigt habe 🙂
Aber, in den BMW-US-Foren bzw. bei bmwcoding.com und bmwcoders.com gibt es meines Wissens Anleitungen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von alpina100
Ich habe heute nochmal den IDENTIFIER_SERVICE gesucht,
und dann den Punkt Behebung d. CSF-Leistungsmangels --> .
Leider nicht gefunden.
motor betriebswarm
min. 10 L im tank
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Geiger!Leider muss ich hier passen! Ich habe mir eine fertige VMWare-ISTA gekauft, die schon installiert worden ist. INPA, DIS, .. habe ich selber installiert - aber beim ISTA nicht, da ich wenig Zeit hatte, aber die Software benötigt habe 🙂
Aber, in den BMW-US-Foren bzw. bei bmwcoding.com und bmwcoders.com gibt es meines Wissens Anleitungen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
Danke für deine rasche Antwort, aber leider ist mein Englisch nicht so berauschend. Ich dachte Du könntest mir da weiter helfen.
Denn ich bekomme mit DIS V57 oder Tool32 die Regeneration des Partikelfilter nicht aktiv, vielleicht hast du ja eine idee wie ich das ganze hinbekomme. Habe beide Thermostate gewechselt, das Fharzeug kommt jetzt auf temperatur aber die Regeneration wird einfach nicht aktivirt.
Laut DIS habe ich noch eine Restlaufzeit von 60000 KM.
Danke schon im voraus.
Grüße
Geiger1
Hallo Geiger!
Unter Servicefunktionen müsste bei DIS die Regeneration zu aktivieren sein 🙂 Habe ich schon viele Male gesehen. 🙂 Bei ISTA ist es auch bei den Servicefunktionen/technik. 🙂
Weshalb willst du überhaupt aktiv ansteuern? Will er von selbst nicht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
nein, er will von alleine nicht, laut INPA sind 46.9 gr Ruß im Partikelfilter.
Deshalb möchte ich ja die Regeneration ansteuern.
Gruß
Geiger
Und unter DIS findest du nichts? Kann nicht sein!
Muss bei der Motorensteuerung sein, dann DPF - Regenerierung aktivieren!
Grüße,
BMW_Verrückter
werde morgen mal nachschauen.
Danke
Geiger
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von geiger1
Hallo BMW_Verrückter,nein, er will von alleine nicht, laut INPA sind 46.9 gr Ruß im Partikelfilter.
Gruß
Geiger
wo find ich das?
Mfg
Hermann
Hallo Hermann,
bei mir ist dieses im Fehlerspeicher abgelegt, da ich die Fehlermeldung Partikelfilter im CC.
Gruß
Geiger
Und, letztendlich dann gefunden bei DIS oder nicht?
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Und, letztendlich dann gefunden bei DIS oder nicht?Grüße,
BMW_verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
ja, ich habe es gefunden, aber man kann da leider nur den Prüfplan anstossen, die Regeneration geht über die Steuergerätefunktion=> Steuergeräte=>Funktionen=>Teilefunktionen, denke ich mal.
Habe Heute nacht mal das ISID installier, macht einiges her, brauche nur noch einen Icom emulator um es mit meinem OBD2 K+DCan zu betreiben.
Habe auch gelesen das man vielleicht ein update der Fahrzeug Software zu machen muß dann würde sich die Regeneration einfacher ansteuern lassen.
Da wage ich mich aber im mom noch nicht ran. Wenn das nicht klappt bleibt mir nichts mehr übrig als zum Freundlichem zu gehen.
Gruß
Geiger
Wer einen Partikelfilter hat und die SW kann es mit tool32 einleiten. Nähere infos an mich mit PN
Hey gpanter22! 🙂
Ich glaube, dass es viele hier interessieren würde, wie es mit TOOL32 funktioniert. Es wäre doch sehr nett, wenn du es hier öffentlich posten könntest 🙂
Sonst melden sich wieder x User und wollen per PN, dass du weiterhilfst. So schreibst du es hier und hast Ruhe, oder? 🙂
Grüße,
BMW_verrückter