ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Partikelfilter!"

"Partikelfilter!"

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:20

Hallo Leute.

Vorab: Die SuFu habe ich bereits genutzt und mich informiert.

 

Ich habe seit gestern die oben beschriebene Fehlermeldung im I-Drive nach ca. 10min fahrt. Weiter steht dort das die Weiterfahrt möglich ist und ich den BMW Service ansteuern soll.

Meine Frage diesbezüglich, bevor ich zum :-) fahre, ich wissen möchte ob es auch z.B. an einem defekten Sensor liegen kann das die Meldung erscheint und nicht unbedingt der teure DPF.

Hat jemand schon gewisse Erfahrungen gemacht und kann mir vorab schon mal sagen woran es liegen könnte?

Zum Fzg: 530d Lci, 135tsd Km.

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Ich habe seit gestern das selbe Problem.

Meldung "Partikelfilter gestört. Weiterfahrt möglich. Bei nächsten Service überprüfen lassen"

Habe 530dA Bj 11/2005 mit 152.000 km.

Weißt du schon was das war? Kann jemand sonst etwas dazu sagen?

Gruß vladoo

Rußt es denn beim Gasgeben stark (also so als hättet ihr keinen DPF)? Vllt ist er auch nur verstopft, fahrt mal paar KM bei dauerhaft 3.000 u/min da dürfte die Abgastemperatur hoch genug sein ;)

Schließe zunächst mal den Fehlerspeicher an das Auto. Was sagt das Menü ? I-Drive-Knopf in der Mitte drücken - Fahrzeugcheck(wartungen) - DPF - wie viel ist noch überig (Kilometer)? Es kann auch an dem Abgastemperatursensor oder an der Lambdasonde liegen - schaue mal im FS nach :)

Wenn der FS einen Sensor ausspuckt, dann schauen, wie der Stecker aussieht - evtl. verrußt oder sonst was (verschmutzt). Wenn nur der DPF drinnen steht, dann mal auf der Autobahn die Sau rauslassen und paar hundert Kilometer bei höheren Drehzahlen fahren.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

auf der Autobahn die Sau rauslassen

Naja stark beschleunigen doch eher net, dabei rußt der doch noch mehr zu oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

und paar hundert Kilometer bei höheren Drehzahlen fahren.

Das auf jeden Fall :)

Naja - ich würde eher sagen, dass ihm niedriegere Drehzahlen mehr schädigen. Ich hatte mal einen Freund, der hat seinen E46 320d durch untertouriges Fahren quasi "zerstört" - Injektoren defekt, HD-Pumpe defekt, Turbolader defekt - das bei 60.000 km :)

BMW_verrückter

Ich fahre morgen mal über Autobahn und glaube auch, dass man eher hochtourig fahren sollte.

Das Problem bei mir ist, dass ich mir das Auto gekauft habe, als ich noch 35 km zur Arbeit gefahren bin.

Paar Monate später, neuer Job 7 km. Nur Stadtfahrten und Motor wird kaum warm.

Ich überlege sogar schon das Auto gegen ein 530i zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was sagt das Menü ? I-Drive-Knopf in der Mitte drücken - Fahrzeugcheck(wartungen) - DPF - wie viel ist noch überig (Kilometer)?

Im LCI taucht der DPF nicht mehr im Wartungsmenü auf.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:56

Hallo Leute.

Also bei mir war damals die Drosselklappe vor dem AGR-Ventil defekt.

Stimmt schon, jedoch hatte vladoo einen Vor-Face-Lift :)

BMW_Verrückter

Und wo kann ich das bei einem LCI abfragen?

Bei mir im Service Menü im iDrive steht, dass Partikelfilter noch 50.000 km bis Service braucht. Und es ist alles grün.

Also Leute ich war heute auf Autobahn.

Bin schnell gefahren auf Sport-Schaltung.

So ca. 30-40 min. Dann 3 Stunden später wieder zurück nach hause.

Aber die Meldung kam trotzdem wieder. "Partikelfilter gestört."

Weiß auch nicht mehr weiter. Muss wohl zu BMW, checken lassen.

da kostet es neu um 1700€,

kannst abmachen und reinigen lassen Kostenpunkt 400€ bis 600€,

oder abmachen und selbst reinigen kostet Zeit, Backofenreiniger , Dampf/Wasserstrahler und ein Paar Schrauben, aber sparst einbischen Kohle.

Musst selbst entscheiden was du machen sollst.

Ich würde es selber reinigen.

Falls du es verstehst , da kannst einbischen anschauen

http://forum.b-m-w.ru/index.php/topic,21699.0.html

MfG

Schließe den Fehlerspeicher mal an! Evtl. ist es nur die Lambdasonde oder der Abgasgegendruck/temperatursensor!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen