ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:18

Hallo,

 

Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.

Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.

Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.

Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?

Woran erkennt ihr die regeneration?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Mfg jonicc

Ähnliche Themen
382 Antworten

Ich hatte zur Häufigkeit der Regenerationen schon mal vor drei Seiten geschrieben, und zwar hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... Daran hat sich nix geändert, bei mir also unverändert etwa 1x pro Tankfüllung.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 5:29

Bei meinem OM 651 findet die Regeneration bei Kurzstrecke ca alle 400 km und bei Langstrecke ca alle 600 km statt .

Was für ein Fahrprofil hast Du?

Um die 500km.

Der Verbrauch wird nur markant beeinflusst, wenn ich in der Stadt oder so bin. Auf der Landstrasse oder auf der Autobahn ist es minimal.

Engt damit zusammen, da er da viel mehr einspritzen muss

OM654 mit 9G-Automatik in Vito Tourer von EZ 07.2019.

Ich pflege einen zurückhaltenden Fahrstil.

Fahrleistung etwa 35-40.000 km p.a.,

wenig Stadt, viel Landstraße und Autobahn mit Tempomat 100-110 km/h.

Diesel errechneter Verbrauch Ø 7,5 Liter über bis dato 1,5 Jahre bzw. 53.000 km,

ich tanke Diesel Ø alle 8 Tage bzw. alle 750 km.

AdBlue errechneter Verbrauch Ø 1,2 Liter,

ich tanke AdBlue Ø alle 13.000 km.

Eine DPF-Regeneration findet Ø alle 770 km statt.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:29:40 Uhr:

Bei meinem OM 651 findet die Regeneration bei Kurzstrecke ca alle 400 km und bei Langstrecke ca alle 600 km statt .

Das kann ich für den 651er genau so bestätigen.

Was bei meinem defekt ist, weiß ich (und auch die Werkstatt) nicht.

Seit rd. 40.000 km macht sich eine jede Regeneration negativ bemerkbar.

Und das ist im Schnitt alle 450 km der Fall.

(120 kW, 2016er mit 170t km, bepackter Vito, viel Landstraße und Stadtverkehr, allerdings wenig Kurzstrecken mit kaltem Motor)

Zitat:

@cali111 schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:14:44 Uhr:

Zitat:

@Jonicc schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:29:40 Uhr:

Bei meinem OM 651 findet die Regeneration bei Kurzstrecke ca alle 400 km und bei Langstrecke ca alle 600 km statt .

Das kann ich für den 651er genau so bestätigen.

Was bei meinem defekt ist, weiß ich (und auch die Werkstatt) nicht.

Seit rd. 40.000 km macht sich eine jede Regeneration negativ bemerkbar.

Und das ist im Schnitt alle 450 km der Fall.

(120 kW, 2016er mit 170t km, bepackter Vito, viel Landstraße und Stadtverkehr, allerdings wenig Kurzstrecken mit kaltem Motor)

Alle 450 km ist normal beim om651. Viel Stadtverkehr ist schon das Problem, dass der öfters regeneriert.

Bei meinem OM651 220 w447 BJ 2014 auch so alle ca 450-500 km

Bei mir aller 370-500km. Fahrzeug mit 8tkm gekauft und seitdem keine Änderung.

Unangenehm finde ich das sich der Kasten auch nach 600km BAB erst kurz vor Ziel bzw. am nächsten Tag reinigt.

Das finde ich auch komisch. Das Auto weiß scheinbar nie, wie weit man fährt.

Genau, ich glaube nach ner längeren Strecke Autobahn wenn man dann abfährt fällt dem Eimer ein ne Reg zu machen, es nervt unglaublich!

Grüße Kurti

Habe bei meinem Marco Polo auch eine LED zur Regenration des PDF nachgerüstet.

Erstmal vielen Dank für die guten Infos und Erläuterungen.

Ich habe für mein Empfinden den Anschluss der LED etwas optimiert.

Mir war es ein bisschen heikel am Relais zulöten, einmal da es durch die Hitze zu Beschädigungen kommen kann und das angelötete Kabel zu viel Platz zwischen Relaissockel und Relais nimmt, dadurch könnte es zu Kontaktproblemen kommen.

Des weiteren wäre die LED direkt am Steuerkreis nach dem SAM gewesen, bei einem Defekt der LED oder schlimmsten Fall Kurzschluss LED/Kabel wäre eine Störung im Steuerkreis nicht auszuschließen.

Ich habe die LED mit einer Feinsicherung 100mA an das Lastkabel zur Heckscheibenheizung nach der 20A Sicherung angelötet, dazu habe ich die Isolierung vorsichtig für ca. 1cm entfernt und dann das Kabel zur LED angelötet, das andere Kabel zur LED an eine geeignete Masseschraube beim Sicherungskasten befestigt.

Nun ist die LED über die Feinsicherung und fürs ganz grobe über die Lastsicherung geschützt.

Dies als kleine Tipp für alle weiteren Nachahmer, viel Spaß und Erfolg dabei.

Grüße Matthias

Img

Provoziere mal bewußt!

Ich halte diese Diskussion für absurd. Vor Allem bei der Vorstellung das da irgendwo rumgelötet wird.

Nicht falsch verstehen.

Mein MP (V300d) ist jetzt 4 Mon. alt, ca.3000km. Fahre also Kurzstrecke. Müsste also mindestens einmal eine Regeneration gehabt haben, nichts gemerkt. Man könnte natürlich der Meinung sein „der ist zu blöd“, bin aber in den letzten 25J ca, 1,5Mio km privat und ca. 100000km auf Testfahrten mit allen möglichen Kisten gefahren. 95% davon Diesel.

Hier ist doch ganz eindeutig Mercedes in der Pflicht (!) dem Fahrer einen eindeutigen Hinweis z.B. im Display zu geben. Jeder Sch… -sorry- wird angezeigt und muss quittiert werden. Das ist ?ne Mercedes-Macke.

Man könnte auch ein Triggerfenster generieren, indem der Fahrer die Regeneration triggern könnte. Was nützt mir die schönste Anzeige „Regeneration“, wo ich weiterfahren sollte, ich aber zu einen Termin kurz vorm Ziel bin …

Einer Gewährleistungsdiskussion würde ich gelassen entgegensehen.

Wie gesagt bewußt provoziert.

 

VG Ludger

@Southfork1959, ja, dass ist auch hier bereits angesprochen worden.

 

Den zuvor beschriebenen Eingriff in den Kabelbaum, finde ich auch etwas abenteuerlich, aber immerhin abgesichert. Es gibt, wenn mich nicht alles täuscht, professionelle Verbindungselemente, die das Gebastel einfacher machen.

 

Gruß N

 

PS: nach 3000km sollte Dein Fahrzeug bereits 5-6 Regenerationen hinter sich haben

@Southfork1959 - Das Forum ist groß genug, da ist auch Platz für Beiträge mit falschen Ansichten.

Mercedes hat keine Pflicht eine Anzeige zu verbauen. Bei vielen Fabrikaten fehlt eine solche sinnvolle Anzeige. Der VW Touran in meinem familiären Fuhrpark ist ein weiteres Beispiel dafür.

Ab davon wäre es schön, wenn man eine Regeneration aktiv anstoßen könnte. Kann man aber halt nicht.

Was Du da im Rahmen einer Gewährleistung diskutieren wolltest, will sich mir nicht erschließen. Ich kann im Zusammenhang mit der Regeneration bzw. dessen fehlende Anzeige keinen Mangel im Sinne des Gesetzes erkennen. Schon gar keinen, der innerhalb der relevanten Gewährleistungszeit auftreten könnte.

Wie @911-50 schon schrub, wirst Du bereits 5-6 Regnerationen gehabt haben, dazu kommen aufgrund Deines Fahrprofils eine Vielzahl abgebrochener Prozesse, damit einhergend ein Dieselmehrverbrauch und das Risiko der Motorölverdünnung. Muss Dir aber egal sein.

Egal ist mir das nicht - wie gesagt bewußt provoziert.

@HHH1961 Nun dann weiß ich ja wer in diesen Forum der Falschansichtserkenner ist ;-) Gut zu wissen … Und gut dass man seine Meinung außerhalb des Main-Streams vertreten darf …

Es gibt keine eindeutige Erkennung der Regeneration. Ein unbedarfter Fahrer -vielleicht bin ich einer- hat keine Chance evt. Schäden, die durch eine Nichterkennung der Regeneration bzw. Abbruch dieser entstehen zu vermeiden. Wenn dadurch (!) ein erhöhtes Risiko besteht, ist das ggf. ein Sachmangel o.ä. oder ein Entwicklungsfehler. Im Zweifel klärt das am Ende ein ordentliches Gericht. Alles nicht neu.

Aber -und hier bin ich nicht unbedarft- ganz abgesehen davon das nicht authorisierte Eingriffe ins Fahrzeug ggf. die Betriebserlaubnis ausser Kraft setzen, hatten wir in der Vergangenheit einige ähnliche Themen in der Diskussion mit dem Kunden. Meistens dann wenn es am Ende darum geht wer ggf. notwendige Maßnahmen zahlt.

Mit dem Hinweis „Kurzstreckenbetrieb“ in der Betriebsanleitung sichert sich Mercedes ab: Es steht ja in der BA. Auch mit dem Wissen das kein Mensch die liest … Die BA ist gespickt damit.

Das Display im Daimler ist schon sehr sinnvoll. An einigen der Anzeigen bin ich nicht ganz unschuldig. Manche sind allerdings Zuviel des Guten .. Leidvolle Erfahrungen in meiner langjährigen Entwicklerzeit bei grossen Zulieferer/n und jetzt als MP Besitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?