1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.
Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.
Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.
Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?
Woran erkennt ihr die regeneration?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Mfg jonicc

410 Antworten

Ein kleines Update zu meinem Beitrag vom 26.12

Am Folgetag bin ich wieder zum Bäcker gefahren. Fast gleiche Uhrzeit nebst Aussenbedingungen

Die LED blieb aus..der Vito hat also tatsächlich gerade die Regeneration vom Vortag nachgeholt. Beim Abstellen am Abend hat er lauter geknistert als gewöhnlich..da ich aber die Chargeanzeige vor Einbau immer beobachte war die Regeneration nicht angezeigt über diese Funktion. Halbwegs solide scheint wirklich nur die LED zu funktionieren

Sieht man genau so gut in der Momentanverbrauchsanzeige. Sobald der Verbrauch nicht mehr auf Null geht bzw. in den Charge-Modus, läuft die Regeneration.

@MB213AMG ,ist nicht bei allen so,bei mir tritt keine Veränderung auf ,wenn die Regeneration läuft.weder erhöhte LL Drehzahl und keine Veränderungen der charge anzeige.deshalb hab ich zur led gegriffen.

Das war bei meiner vorherigen E-Klasse mit dem gleichen Motor genau so. Man muss allerdings schon darauf achten und immer die Anzeige im Auge behalten. Wenn der Motor kalt ist und die Heizung sowie Gebläse auf Volllast laufen, geht der Charge-Modus auch nicht an. Aber bei kaltem Motor startet die Regeneration eh nicht.
Aber ich gebe dir Recht, eine echte optische Anzeige ist sinnvoll.

Ähnliche Themen

@MB213AMG
Ich denke,das es Modell und Baujahr abhängig ist.da ich dank der led genau sehe wann die Regeneration läuft,habe ich nach Anzeichen gesucht währenddessen….Fehlanzeige,nix ,der Ladebalken ist bei mir unverändert,Drehzahl ebenfalls.der Motor hört sich kerniger an und man sieht das Heckscheibenheizung an ist und spiegelheizung ist an,wusste ich vorher auch nicht aber kann man selbst durch Berührung kontrollieren.wurde hier auch schon erwähnt.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 4. Januar 2022 um 10:18:59 Uhr:

Das war bei meiner vorherigen E-Klasse mit dem gleichen Motor genau so. Man muss allerdings schon darauf achten und immer die Anzeige im Auge behalten. Wenn der Motor kalt ist und die Heizung sowie Gebläse auf Volllast laufen, geht der Charge-Modus auch nicht an. Aber bei kaltem Motor startet die Regeneration eh nicht.

Das mit dem kalten Motor und keine Regeneration halte ich für ein absolutes Gerücht

Ich glaub hier wird den Autos mehr Intelligenz zurechnet als sie tatsächlich haben.

Ich für meinen Teil glaube sie erkennen nur wann fällig ist und ziehen es dann durch. Andere Parameter braucht es nicht…wäre sinnvoll weil so Defekte vermieden werden..aber auch das wird mit Hinblick auf das After Sales Geschäft wohl eher passen

Mir wollte der Techniker bei MB ernsthaft erzählen der Vito holt dich den besten Zeitpunkt aus dem Becker Navi..als ich ihn sagte ich benutze den Schrott nicht woher will Becker also wissen ob ich 5 oder 100 km fahren will kam auch keine wirkliche Antwort

So hab ich es auch festgestellt,er regeneriert auch wenn Motor kalt ist.

Zitat:

@Seonan76 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:55:10 Uhr:

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 4. Januar 2022 um 10:18:59 Uhr:

Das mit dem kalten Motor und keine Regeneration halte ich für ein absolutes Gerücht

Ich glaub hier wird den Autos mehr Intelligenz zurechnet als sie tatsächlich haben.

Ich für meinen Teil glaube sie erkennen nur wann fällig ist und ziehen es dann durch. Andere Parameter braucht es nicht…wäre sinnvoll weil so Defekte vermieden werden..aber auch das wird mit Hinblick auf das After Sales Geschäft wohl eher passen

Mir wollte der Techniker bei MB ernsthaft erzählen der Vito holt dich den besten Zeitpunkt aus dem Becker Navi..als ich ihn sagte ich benutze den Schrott nicht woher will Becker also wissen ob ich 5 oder 100 km fahren will kam auch keine wirkliche Antwort

So ist es sicher nicht 🙂 Du rechnest dem Auto viel weniger Intelligenz 😁
Es werden einige Parameter angeschaut und dann regeneriert.
Es gibt auch einige Probleme ein Sensor falsch funktioniert und darum regeneriert er nicht und setzt sich zu.
Also es müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Also normalerweise wartet er ab wenn er mindestens eine Temperatur erreicht hat.
Wenn die Regenerierung abgebrochen wird dann startet die Regenerierung nach dem Start(über die Nacht gestanden) viel schneller. Temperatur ist das Stichwort 🙂 Aber beim halten für 5-6 Stunden startet es sofort aber er ist da auch nicht wirklich kalt 🙂

Nicht vergessen🙂 auch wenn du das Navi nicht an hast, heisst es nicht es läuft nicht im Hintergrund 🙂.
Bei den neuesten mit NBUX und so, kann ich mir das schon vorstellen. Wenn man eine Route eingestellt hat. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft 😉

@perfe11

Es kann ja gut sein dass ein Auto die Daten eines Navis auswerten kann und/oder tut.

Wenn man eine Route eingibt sollte auch ein vielleicht vorhandener Computer entscheiden können „hier ist jetzt der richtige Zeitpunkt“

Ohne Route würde es ja bedeuten das Auto muss aus Geisterhand wissen wohin der Fahrer den nun fahren will. Okay google traue ich das sogar zu ungefähr zu wissen wohin die Reise sonntags morgens um 8 Uhr oder montags morgens um 8 Uhr geht

Dem ollen Becker aber? Nie im Leben..hier muss man ja schon dankbar sein wenn es wirklich die beste Route findet und zwischendurch nicht den Zielort vergisst

Ich bleibe dabei..ja es werden Parameter abgefragt. Eine gewisse intelligente Anwendung ist es ja schon zu sagen muss jetzt oder nicht. Mehr aber glaub ich nicht dran und ich fühle mich mit der LED zumindest sicherer als mit einer Anzeige im BC die bei mir selbst in Regeneration dasselbe anzeigt wie ohne

BC sagt nichts. Also bei vielen sieht man nichts. Bei mir auch nichts ausser den rauen Lauf des Motors und dumpfen Sound.
Aber zum Beispiel bei den 6 Zylindern in der C-Klasse erhöht sich die Drehzahl und auch Verbrauch

Leider wird die Navi Route m.E., selbst bei den moderneren Fahrzeugen, nicht für die Entscheidung herangezogen. Meine Fahrzeuge beginnen die Regeneration liebend gern kurz vor der Haustür.

Gruß N

Bei mir Vito 116 Baujahr 2016 hört man es deutlich am zischen des turbos. Das setzt dann knapp unter 2000 umdr. ein und ist recht laut. Hört sich aber nicht schlecht an ??. Somit kann ich ganz gut feststellen wie lange die Regeneration dauert.

Kann man nicht einfach die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung so programmieren, dass diese angeht, wenn die Regeneration die Heizung im Hintergrund anschaltet?

Man kann vermutlich alles Mögliche und vielleicht auch Unmögliche programmieren. Am einfachsten erscheint mir immer noch die LED an's Relais zu löten, wie ich es hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... beschrieben habe.
Seither habe ich übrigens 10x Regenerationen angezeigt bekommen, mit Abständen von 640 bis 870 Kilometern zwischen den jeweiligen Regenerationen, im Durchschnitt alle 770 Kilometer bzw. etwa 1x pro Tankfüllung.

Die Intervalle kann ich so bestätigen.

Deine Antwort