Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?
Hallo,
Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.
Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.
Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.
Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?
Woran erkennt ihr die regeneration?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Mfg jonicc
410 Antworten
Spar dir das große Kabel verlegen und mach die LED so wie ich sie habe unten rechts in die Wartungsklappe
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 20. August 2022 um 10:41:11 Uhr:
Spar dir das große Kabel verlegen und mach die LED so wie ich sie habe unten rechts in die Wartungsklappe
Moin,
ich würde fast sagen, dass man sie dort besser sieht als in der Mittelkonsole.
Gruß N
Guten Abend,
Ich habe gestern eine Blink-LED in die Wartungsklappe eingebaut und heute hat es bereits funktioniert..
Problem ist, wenn der Beifahrer sich breit macht merkt man blinken nicht wirklich ??
Leider habe ich bereits in einer Garage (gaaanz oben) die Regeneration festgestellt und Motor im Leerlauf laufen lassen..nach ca. 5 Minuten war dann die LED aus.
Ich überlege es mir ob es Sinn macht parallel noch eine LED auf die Fahrerseite oder oben in die Beleuchtung zu verlegen ??.
MfG
Also meine Beifahrer ist die leuchtende LED aufgefallen. Man muss auch bedenken, wenn die Heckscheibenheizung an ist , leuchtet sie natürlich auch
Ähnliche Themen
@sewer - im Leerlauf wird die Regeneration nach meiner Erfahrung wegen mangelnder Motorlast abgebrochen.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 28. August 2022 um 08:25:54 Uhr:
@sewer - im Leerlauf wird die Regeneration nach meiner Erfahrung wegen mangelnder Motorlast abgebrochen.
nein nicht beim Mercedes 🙂 da läuft die weiter.
VW Konzern hatte es so aber ob das noch so ist weiss ich nicht. Da gabs halt Problemem beim Autos die viel in der Stadt fahren 🙂
Im 639 je nach Fortschritt. Mit mangelnder Drehzahl gehts weiter oder "on hold" mit etwas verringerter Temp. Abhängig vom weiteren Verlauf zeitlich begrenzt wird beendet oder erneut befeuert um die Temp in den notwendigen Bereich zu heben. Im 447 wirds vermtl. nicht anders sein.
Meine Erfahrung beim W447 mit OM654 ist anders, d.h. im Leerlauf wurde der Prozess abgebrochen.
Bei mir läuft die Reg. ca. 10 min nach dem ich geparkt habe, bei laufendem Motor, danach geht die Led aus. Aber wenn ich später wieder losfahre, geht die LED wieder an für ca. 10min. Ich denke, es wird die Reg. vollendet, die beim Stillstand abgebrochen wurde. Oem 651
Regeneration wird immer im Leerlauf unterbrochen.
Ich habe bei meinem W447 OM651 auch das Gefühl, wenn ich nicht bestimmte Drehzahl habe, wird es unterbrochen. Aber auch bei Autobahn Fahrten geht in der Zeit auch mal kurz die LED aus und wieder an
Das ist normal. Die Scheibe wird immer an und wieder ausgeschaltet. Bei meinem hängt es davon ab ob sie in Leerlauf durchgeht. Kurz vor Schluss geht die Regeneration auch im Stand weiter. Hat sie gerade angefangen und man lässt ihn im Stand laufen passiert nichts.
Ich glaube, Ihr macht Euch die Beurteilung, ob eine Regeneration statt findet oder nicht, etwas zu einfach.
Ich habe jede Woche mit zugefahrenen Partikelfiltern zu tun und kann sagen, dass es gar nicht so einfach ist, das zu erkennen und/ oder eine aktive Regenerierung einzuleiten. Gerade, wenn eine Beladungsgrenze überschritten ist, wird es immer kniffeliger.
Das Einzige was Ihr beurteilen könnt ist doch, dass die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. Ob dann tatsächlich die Freibrenntemperatur im Inneren des Filters erreicht wird, steht damit noch lange nicht fest.
Wenn es mich wirklich interessiert, installiere ich einen zusätzlichen Temperaturfühler. Bei einer aktiven Regenerierung liegen dann bis zu 740 Grad Celsius an! Da hätte ich gar kein Interesse, dass das dann im Stand passiert.
VG Ingo
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr diese aktive Regeneration bei euren Fahrzeugen beobachtet. Ich habe den Verdacht, dass unser Vito das deutlich zu häufig vornimmt. Beim Händler habe ich diese Beobachtung bereits mehrfach angesprochen. Wurde stets als „normal“ abgetan. Ich kann mir bei unserem Fahrprofil nicht vorstellen, dass mehrfache Regenerationen innerhalb einer Tankfüllung normal sind. Zumal der Gesamtverbrauch pro Tankfüllung unter diesen Reinigungen signifikant steigt und man somit wesentlich weniger Gesamt KM pro Tankfüllung fahren kann. (VITO 116 6d Temp, 9G, 2019)