Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?
Hallo,
Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.
Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.
Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.
Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?
Woran erkennt ihr die regeneration?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Mfg jonicc
410 Antworten
Danke für die Rückmeldung.
Tester habe ich immer im Auto, aber wie Du suche ich eine Lösung, die angesteckt bleibt und auf Knopfdruck im Radio erscheint.
Ich habe den Entwickler kontaktiert und mal nett gefragt, ob er den Wert noch implementieren kann.
Eine solche App mit Freigebe für CarPlay …? 🙄
Als Android App kann das wohl passen.
Wie Du weiter oben hättest lesen können, gibt es durchaus carplay-Apps mit OBD-Funktionen. Nur ist eben noch nicht die „richtige“ gefunden.
Aktuell habe ich auf dem Screen:
Kühlwasser
Motoröl
ATF
Leistung 😁
Raildruck
Da ich momentan mehr Kurzszrecken fahre, kommt meine Regeneration nach ca. 350km. Das ging diesmal sogar kurz nach dem losfahren los, da war gerade die 40grad Anzeige.