ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regen-Bremse automatisches anlegen der Bremse ?

Regen-Bremse automatisches anlegen der Bremse ?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:53

Hallo Leute,

 

habe gerade mit meinem "Freundlichen" gesprochen. Er konnte mir aber nicht sagen ob mein Sportback Ambition aus 2006 das kann oder nicht. Es kam lediglich die Aussage der A3 und einer von BJ 06 sollte es eigentlich haben.

 

"Bei Regen und damit logischerweise eingeschaltetem Wischer legt er zyklisch die Beläge leicht an, um den Wasserfilm zu reduzieren, um im Fall der Fälle schneller die volle Bremsleistung zu erreichen."

 

Kann er das ? Vielleicht kann ja MT helfen...:)

 

LG

 

Buddy

PS: Mir ist nichts dergleichen bisher aufgefallen.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guck mal hier

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:18

Danke MdN

Aber es ist mir immer noch nicht klar, ob auch schon BJ 06 betroffen ist oder nicht....Hatte auch schon die SUFU beansprucht aber noch keine eindeutige Aussage bekommen.

AB Modelljahr 2006 (ab KW22/2005)

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

am 2. Januar 2008 um 20:47

Das anlegen der Bremsbeläge hatte der A3 8P schon von Start an, also ab 2003.

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Das anlegen der Bremsbeläge hatte der A3 8P schon von Start an, also ab 2003.

 

Afaik kam das erst mit der Einführung von ESP II.

am 2. Januar 2008 um 22:03

meines wissens nach hat es der A3 8P schon immer. Das TVES/ITT ESP kann es ja.

Der A4 B6 hatte es ja auch schon ab Start mit dem Bosch ESP, und das war glaub ich 2000/2001

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

 

Der A4 B6 hatte es ja auch schon ab Start mit dem Bosch ESP, und das war glaub ich 2000/2001

Das ist auf jeden Fall falsch! Trockenbremsung gab es erst mit Einführung des B7. War damals ein Marketing Punkt bei der Einführung. Ich glaube auch, dass es beim 8P von Anfang an nicht verfügbar war. Da bin ich mir aber nicht sicher! ;)

Gruß Scoty81

 

am 2. Januar 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

 

Der A4 B6 hatte es ja auch schon ab Start mit dem Bosch ESP, und das war glaub ich 2000/2001

Das ist auf jeden Fall falsch! Trockenbremsung gab es erst mit Einführung des B7. War damals ein Marketing Punkt bei der Einführung. Ich glaube auch, dass es beim 8P von Anfang an nicht verfügbar war. Da bin ich mir aber nicht sicher! ;)

Gruß Scoty81

Tja, evtl verkauft man ja mal was für neu was schon lange drin war. Die Trockenbremsfunktion hatte der B6 auf jeden fall schon!

Sie wird aktiviert beim einschalten des Wischers, ab Intervallbatrieb.

Beim B7 funktioniert es teilweise über den RegenLichtSensor, sobald dieser vorhanden ist.

Evtl wurde es ja deshalb als neu verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

 

Das ist auf jeden Fall falsch! Trockenbremsung gab es erst mit Einführung des B7. War damals ein Marketing Punkt bei der Einführung. Ich glaube auch, dass es beim 8P von Anfang an nicht verfügbar war. Da bin ich mir aber nicht sicher! ;)

Gruß Scoty81

Tja, evtl verkauft man ja mal was für neu was schon lange drin war. Die Trockenbremsfunktion hatte der B6 auf jeden fall schon!

Geht doch gar nicht! Die ESP Version 8.0 gab es erst im B7, die Version aus dem B6 konnte es gar nicht.

Gruß Scoty81

am 2. Januar 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

 

Tja, evtl verkauft man ja mal was für neu was schon lange drin war. Die Trockenbremsfunktion hatte der B6 auf jeden fall schon!

Geht doch gar nicht! Die ESP Version 8.0 gab es erst im B7, die Version aus dem B6 konnte es gar nicht.

Gruß Scoty81

Warum kann es dann die 5.7 im A8? und die etwas höhere im A6

Es gibt verschiedene Hersteller/Zulieferer für die ABS Systeme, Bosch und Continental/Teves. Die 5.3, 5.7 und 8.0 ABS Systeme stammen von Bosch und je nach Version unterstützen sie auch das Bremsscheibenwischen. Die MK20, MK25, MK60 und MK70 Systeme stammen von Conti/Teves, wobei auch hier keine klare Grenze gezogen werden kann meines Wissens denn es gibt sowohl MK25 und MK60 die es unterstützen wie auch solche die es nicht tun.

Somit sind einige Aussagen und Gegenaussagen die hier gemacht wurden richtig und falsch zugleich. Der A4 8E hatte Bosch 5.7 zur Einführung (B6) und etwa ab Facelift (B7) wurde auf Bosch 8.0 umgestellt.

Demnach habe ich in meinem A3 Sporback Mj 08  folgendes :

 

 

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Codierung: 0023170

- Laut VAG-COM kann ich irgendwo unter einem Messwerbereich Abfragen ob Regenbremsen aktiv ist oder nicht.. Dies kann man aber wohl nur während der Fahrt testen und das habe ich noch nicht gemacht..

 

Habe ich nun Regenbremsen - oder nicht ?

 

 

 

Im A6 4F Bj  Ende 2005 sieht es so aus :

 

Teilenummer SW: 4F0 910 517 E HW: 4F0 614 517 A

Bauteil: ESP8 quattro H03 0010

Codierung: 0004488

am 3. Januar 2008 um 14:10

Also ich habe es NICHT!

Bj.07.2004

Bin nähmlich bei voll Regen und eingeschaltetem Licht-Regensensor auf der AB einem fast hinten rein gefahren weil die Bremsen nass waren.Mußte drücken wie ein Ochse bis die Scheiben richtig trocken waren.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Demnach habe ich in meinem A3 Sporback Mj 08 folgendes :

 

Habe ich nun Regenbremsen - oder nicht ?

Definitiv JA, steht auch im A3 Verkaufsprospekt 2007 von Audi.

Zitat: "Bei aktivierten Scheibenwischern werden z.B. die Bremsbeläge zyklisch an die Bremsscheiben angelegt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regen-Bremse automatisches anlegen der Bremse ?