Regen-Bremse automatisches anlegen der Bremse ?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem "Freundlichen" gesprochen. Er konnte mir aber nicht sagen ob mein Sportback Ambition aus 2006 das kann oder nicht. Es kam lediglich die Aussage der A3 und einer von BJ 06 sollte es eigentlich haben.

"Bei Regen und damit logischerweise eingeschaltetem Wischer legt er zyklisch die Beläge leicht an, um den Wasserfilm zu reduzieren, um im Fall der Fälle schneller die volle Bremsleistung zu erreichen."

Kann er das ? Vielleicht kann ja MT helfen...🙂

LG

Buddy
PS: Mir ist nichts dergleichen bisher aufgefallen.

19 Antworten

Wovon hängt es genau ab ob das Trockenbremsen aktiv ist oder nicht?
Hatte heute wieder das Phänomen, Autobahn, Schneefall, Scheibenwischer durch den Regensensor auf Intervall und und zeitweise bedingt durch LKWs auch die erste Stufe.
Aber dann beim Bremsen war die Bremswirkung doch nicht gerade die beste....

A3 8PA 2,0TDI CR Mj 2010

Gruß Jens21

Also meiner (MJ2007) hats definitiv nicht! Ich ärger mit alle paar Wochen auf der AB über die miese Bremsleistung nach längerer Fahrt...

Gruß

Ich hab im A3 aus 12/2006 das ESP 4MOTION MK60-AT 0102 und der hat definitiv das Trockenbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von SgtChris

Also meiner (MJ2007) hats definitiv nicht! Ich ärger mit alle paar Wochen auf der AB über die miese Bremsleistung nach längerer Fahrt...

Gruß

Meiner ist EZ 10/2006, sprich MJ07 und meiner hat es! Stand auch so im Verkaufsprospekt extra als Sicherheitspunkt aufgeführt.

Vorallem, was hat miese Bremsleistung nach längerer Fahrt mit dem Thema zu tun?

Deiner muss es auch haben.