ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. reeller Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

reeller Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:45

Hallo an alle Prius-Fahrer!

Ich hätte mal eine Frage an euch. Das der Hybridantrieb in der Stadt große Vorteile hat ist mir klar. Was ist aber auf der Autobahn? Wenn man mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt, kann man ja nie die Batterien laden, schleppt aber trotzdem das ganze Gewicht der Akkus mit.

Daher mal 3 Fragen, die ich bitte ehrlich und ungeschönt zu beantworten.

1. Was verbraucht ein Prius, wenn man im normalen Autoverkehr auf der Autobahn mitfährt, ohne ein Hinderniss zu sein, also ca. 150 km/h

2. Was verbraucht ein Prius, wenn man konstant bei der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit den Tempomaten setzt (170 bzw. 180 km/h)

3. Ist es möglich, softwaremäßig die elektronische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufzuheben?

Danke, AudiV6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Ich hätte mal eine Frage an euch. Das der Hybridantrieb in der Stadt große Vorteile hat ist mir klar. Was ist aber auf der Autobahn? Wenn man mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt, kann man ja nie die Batterien laden, schleppt aber trotzdem das ganze Gewicht der Akkus mit.

Es gibt in der Realität keine konstanten Fahrbedingungen, außer vielleicht auf einer topfebenen Versuchsstrecke ohne Gegen-, Seiten- oder Rückenwind. Kommt aber relativ selten vor ... ;)

Auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (Tempomat!) gibt es überall leichte bis starke Steigungen und Gefälle mit jeweils unterschiedlicher Lastanforderung an die Motoren und die Batterie. Selbst bei theoretisch topfebener Strecke ohne jeden Windeinfluss werden E-Leistungsüberschüsse in der Batterie gebunkert und bei geeigneter Gelegenheit durch vermehrten E-Motor-Einsatz wieder abgebaut.

Aus all diesen Gründen wird die Hybrid-Batterie auch auf der AB ständig ge- und entladen. Kann man übrigens am Energiemonitor des Prius direkt ablesen ...

Fazit: Die Batterie ist beim Prius auch auf der AB keineswegs überflüssig.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Höchstens ein GS450h wäre eine hybride Möglichkeit. Aber ein bischen teuer und mit über 300 PS vielleicht doch ein Overkill.

am 24. Oktober 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Danke für die Antworten!

Die Autobahnen die ich immer fahre sind um die Zeiten, in denen ich sie benutze nahezu vollständig leer und zu 90 % freigegeben (A4 im Osten Chemnitz-Dresden, A14 Richtung Leipzig, A38 Richtung Göttingen, teilweise A9 etc.). Es ist kein Problem, den Tempomaten bei 200 km/h zu setzen und das auch über eine lange Strecke. Da ist mein momentaner 4-Zylinder-TDI relativ sparsam. Erschrocken war ich bei einem 2,5-Liter V6 TDI, den ich mal ne Weile lang gefahren bin. :-)

Ich suche ein Fahrzeug bzw. ein Konzept, dass bei konstant 200 km/h möglichst wenig verbraucht. Ein LPG-Umbau bei einem V6 wäre eine Möglichkeit, allerdings sind die Motoren durch meine Nutzung relativ stark belastet. Da LPG heißer verbrennt, fährt so immer die Gefahr von Ventilüberhitzungen mit, die irgendwann zum Motorschaden führen. Hab da schon einige Schäden gesehen. Alternative wäre vom Umrüster spezielle Ventile und Ventilsitze einzubauen, was die Kosten wieder sehr stark nach oben treibt.

Ich werde trotzdem mal verschiedene Fahrzeugkonzepte auf der Autobahn mit meinem Fahrstil probefahren und schauen wie die wahren Verbräuche so liegen.

Ich würde mir über die 200 km/h nicht soo viele Gedanken machen, die wird es nicht mehr lange geben und auch Deutschland wird eine 130 od. 150 km/h Beschränkung einführen. Von Salzburg - Kufstein - Ingolstadt kann man ja kaum noch über 120 km/h fahren . . . . . . noch schlimmer als in Österreich!? ggg

Das allgemeine Tempolimit auf AB kann ich mir unter der aktuelle Regierung nicht vorstellen - im Gegenteil: Die 30er Zonen werden abgeschafft. 

Zitat:

Original geschrieben von Tirolex

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Danke für die Antworten!

Die Autobahnen die ich immer fahre sind um die Zeiten, in denen ich sie benutze nahezu vollständig leer und zu 90 % freigegeben (A4 im Osten Chemnitz-Dresden, A14 Richtung Leipzig, A38 Richtung Göttingen, teilweise A9 etc.). Es ist kein Problem, den Tempomaten bei 200 km/h zu setzen und das auch über eine lange Strecke. Da ist mein momentaner 4-Zylinder-TDI relativ sparsam. Erschrocken war ich bei einem 2,5-Liter V6 TDI, den ich mal ne Weile lang gefahren bin. :-)

Ich suche ein Fahrzeug bzw. ein Konzept, dass bei konstant 200 km/h möglichst wenig verbraucht. Ein LPG-Umbau bei einem V6 wäre eine Möglichkeit, allerdings sind die Motoren durch meine Nutzung relativ stark belastet. Da LPG heißer verbrennt, fährt so immer die Gefahr von Ventilüberhitzungen mit, die irgendwann zum Motorschaden führen. Hab da schon einige Schäden gesehen. Alternative wäre vom Umrüster spezielle Ventile und Ventilsitze einzubauen, was die Kosten wieder sehr stark nach oben treibt.

Ich werde trotzdem mal verschiedene Fahrzeugkonzepte auf der Autobahn mit meinem Fahrstil probefahren und schauen wie die wahren Verbräuche so liegen.

Ich würde mir über die 200 km/h nicht soo viele Gedanken machen, die wird es nicht mehr lange geben und auch Deutschland wird eine 130 od. 150 km/h Beschränkung einführen. Von Salzburg - Kufstein - Ingolstadt kann man ja kaum noch über 120 km/h fahren . . . . . . noch schlimmer als in Österreich!? ggg

Zu Hauptverkehrszeiten ist man in Ö mit Tempomat 140 viel schneller als in D. Nur zu Nachtzeiten oder an Feiertagen oder im Osten gehts richtig vorwärts. Und das oftmals leider auch nur unter brachialem Einsatz von der Bremse/Gas.

am 25. Oktober 2009 um 8:53

Das Problem des Prius ist eher sein energiearmer zu hoch besteuerter Kraftstoff.

Nicht sein Antrieb.

Hier stehen beim Diesel als Kraftstoff

9,9kWh/l beim Diesel,

8,6 kWh/l beim Super gegenüber.

Zudem ist der Dieselkraftstoff auch noch 20 Cent günstiger.

Das kann der Hybridantrieb auf der Autobahn kaum kompensieren.

Bestenfalls in der Stadt und halbwegs auf der Landstraße.

 

Im Video hat er sich trotz alle dem, gegen dem im Windschatten fahrenden Konkurrenten, wacker geschlagen.

Wenn man Kosten auf der Autobahn sparen möchte, dann ist wohl der beste Weg.

Einfach langsamer zu fahren.

Gut es ist langweilig und eintönig so mit Tempomat bei

140 km/h und dreispuriger freier Autobahn.

Man muss sich Mühe geben, sich zu konzentrieren, weil man dazu neigt, sich anderweitig zu beschäftigen.

Aber 5,3 Liter Super mit Winterreifen bei 140 sind ein Argument, sich das anzutun.

Zum Verbrauch bei 182 km/h kann ich nicht viel sagen, weil ich nur mal kurz geschaut habe, was er denn so Maximal schafft.

Gab’s auch gleich einen 7,5 Liter 5min Balken .

Mit dem Geld leiste ich mir Lieber was anderes, als einen Autobahnexpresszuschlag.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Das Problem des Prius ist eher sein energiearmer zu hoch besteuerter Kraftstoff.

Nicht sein Antrieb.

Hier stehen beim Diesel als Kraftstoff

9,9kWh/l beim Diesel,

8,6 kWh/l beim Super gegenüber.

Zudem ist der Dieselkraftstoff auch noch 20 Cent günstiger.

Das kann der Hybridantrieb auf der Autobahn kaum kompensieren.

Bestenfalls in der Stadt und halbwegs auf der Landstraße.

Es sei denn, es gibt einen Diesel-Hybriden, wie mal von Peugeot vor Jahren angekündigt.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

 

Aber 5,3 Liter Super mit Winterreifen bei 140 sind ein Argument, sich das anzutun.

Gruß

Diesen Wert (nicht mal bei 140 Tacho) wird der Prius nur mit Rückenwind erreichen oder leicht bergab. Realistisch sind es über 6 Liter, wie manche wiederum realistische Priusfahrer zu recht erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

 

Aber 5,3 Liter Super mit Winterreifen bei 140 sind ein Argument, sich das anzutun.

Diesen Wert (nicht mal bei 140 Tacho) wird der Prius nur mit Rückenwind erreichen oder leicht bergab. Realistisch sind es über 6 Liter, wie manche wiederum realistische Priusfahrer zu recht erzählen.

Diese Tabelle gibt einen einigermaßen realistischen Eindruck vom Prius-Verbrauch bei Temperaturen zwischen +40 Grad und -16 Grad und bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h, ohne Windeinfluss.

Demnach wäre z.B. bei echten 130 km/h und 8 Grad Außentemperatur auf ebener Fahrbahn mit 5,8 Liter Verbrauch zu rechnen.

Das Gerücht ein Hybrid würde auf nur in der Stadt sparen hält sich irgendwie unauslöschbar.

Komm grad vom Ausflug zurück mit Frau und Kind und etwas Gebäck und Gepäck.

Heute Mittag über die Autobahn mit Umweg hin, max Tacho 170 über 10-15% der Strecke(80 km) sonst 130 bis 150 und 20% Landstraße.

Schnitt 80 km/h und 6,1 Liter. Spitzenwert bei gleichmässiger Fahrt bei 170 waren irgendwo um 8-9 Liter.

Zurück nur Landstraße dafür kein Umweg. Spitze 110, wegen vielen Kurven über die ganze Strecke teilweise nur 70-100.

Schnitt 60 km/h und 4,5 Liter. Übrigens alles im Allgäu, also hügelig und nicht optimal.

Mir ist auch mal wieder aufgefallen, alle mosern über die Vmax des Prius, aber fährt man so schnell, gehört man bereits zu einer elitären Gruppe von 5-10% aller Fahrer, schon seltsam. Das ist übrigens kein Argument gegen diejenigen, die wirklich oft schnell fahren wollen, sollen Sie, aber der Großteil der Leute wäre mit 170 schon bestens bedient.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

(...) ohne Windeinfluss.

Demnach wäre z.B. bei echten 130 km/h und 8 Grad Außentemperatur auf ebener Fahrbahn mit 5,8 Liter Verbrauch zu rechnen.

Klingt plausibler. Obwohl ich dies nicht richtig deuten konnte:

cw : Crosswind Corrected Factor cw(FA) 0,000085

Ich nehme an, der Luftwiderstand wird auch simuliert/einberechnet, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

...

Demnach wäre z.B. bei echten 130 km/h und 8 Grad Außentemperatur auf ebener Fahrbahn mit 5,8 Liter Verbrauch zu rechnen.

...kann ich so bestätigen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß es sich mit Tempo <= 130 auch auf dt. AB wesentlich entspannter fährt, als mancher "Heizer" so glaubt !

Wenn man nicht gerade z.B. im Außendienst viele Stunden und sehr weite Strecken unterwegs ist, ergibt sich bei Tempo 160 gegenüber 130 nur eine vergleichsweise geringe Zeit"einsparung". Das gilt sicher für die meisten von uns beim täglichen Arbeitsweg.

Einfach mal nachrechnen und/oder 5min früher aufstehen und Ausprobieren !

mfG schwarzvogel

Hi audiv6, von den rund 800 Prius bei Spritmonitor, hat es bisher keiner geschafft dauerhaft mehr als 6,7 l/100km Benzin auf der Autobahn zu verbrauchen. Wenn du unbedingt mehr verbrauchen willst, ist es durchaus möglich, aber statistisch sind die Chancen gut dass du im durchschnitt auch nicht mehr verbrauchen würdest.

 

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

...schleppt aber trotzdem das ganze Gewicht der Akkus mit.

Dafür muss der Prius nicht das ganze gewicht einer 12V Lichtmaschine, einen Anlasser, ein Turboladesystem, einer Kupplung, und ein vielstufiges Getriebe mitschleppen. Deshalb ist der Prius nicht ganz so schwer wie manche vermuten. Laut Papiere wiegt meiner 1375-1400 kg. Wie schwer ist deiner A4?

Probefahrt bitte!

 

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Hier stehen beim Diesel als Kraftstoff

9,9kWh/l beim Diesel,

8,6 kWh/l beim Super gegenüber.

Zudem ist der Dieselkraftstoff auch noch 20 Cent günstiger.

Das kann der Hybridantrieb auf der Autobahn kaum kompensieren.

Bestenfalls in der Stadt und halbwegs auf der Landstraße.

Hier stehen beim Diesel als Kraftstoff

2,64 Kilogramm CO2/l beim Diesel,

2,33 Kilogramm CO2/l beim Super gegenüber.

Zudem ist der Prius KFZ Steuer auch noch 150 Euro günstiger.

Das kann der Diesel in der Stadt und auf der Landstraße kaum kompensieren.

Bestenfalls halbwegs auf der Autobahn.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:34

Ich wollte doch einfach nur wissen, was ein Prius bei hohen Geschwindigkeiten verbraucht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ganze artet jetzt in eine Diskussion über Tempolimit aus und ob man so schnell fahren muss oder kann.

Ich weiß das ich bei 200 mehr verbrauche. Mir ist es der Aufschlag aber wert. 1. verbringe ich viel Zeit im Auto, da ist mir jede Stunde, die ich eher zuhause bin lieb. 2. macht es mir einfach Spaß schnell zu fahren und 3. sinkt das Rikiko in der Nacht auf der Autobahn einzuschlafen gegen 0.

Trotzdem muss es doch erlaubt sein, auch mal zu fragen welches Fahrzeugkonzept bei hohen Geschwindigkeiten möglichst sparsam ist, ohne gleich Hinweise zu bekommen, dass man eher aufstehen soll oder es doch sowieso besser ist nur 120 zu fahren.

Danke an alle die, die nützliche Ratschläge gegeben haben.

Hallo audiv6,

Niemand hier nimmt Dir hier irgendetwas weg !

Du wirst gute Gründe haben Dich hier nach dem Prius und seinem Verbrauch auf der AB zu erkundigen.

Aber grau ist alle Theorie; hast Du denn schon einmal wenigstens eine Probefahrt gemacht. Da hättest Du dann gleich noch einen Praxisvergleich.

Leider gibt es außer den Lexus-Schiffen auf dem europäischen Markt keine "luxuriöseren" Hybriden als Prius oder den etwa vergleichbaren Insight von Honda. Es wäre aus Deiner Sicht eventuell ein "Abstieg", aber man hat leider im Prinzip nur die Wahl zwischen 2 Varianten: nehmen - oder bleiben lassen.

Bis Audi vielleicht mal (wieder) oder ein anderer dt. Anbieter auf die Hybridschiene aufspringt, wirst Du eher seeehr alt und seeehr grau werden.

mfG schwarzvogel

am 26. Oktober 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Du wirst gute Gründe haben Dich hier nach dem Prius und seinem Verbrauch auf der AB zu erkundigen.

Aber grau ist alle Theorie; hast Du denn schon einmal wenigstens eine Probefahrt gemacht. Da hättest Du dann gleich noch einen Praxisvergleich.

Das empfehle ich auch. Und ruhig mal das Testfahrzeug im Alltag ausprobieren, wenn Du die Möglichkeit hast.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Leider gibt es außer den Lexus-Schiffen auf dem europäischen Markt keine "luxuriöseren" Hybriden als Prius oder den etwa vergleichbaren Insight von Honda. Es wäre aus Deiner Sicht eventuell ein "Abstieg", aber man hat leider im Prinzip nur die Wahl zwischen 2 Varianten: nehmen - oder bleiben lassen.

Es ist leider so, daß es zwischen Prius und den Lexusmodellen praktisch nichts in dieser Richtung gibt.

Nur: Der Insight ist mMn mit dem Prius nicht wirklich vergleichbar. Der Prius ist doch eine ganze Ecke mehr Luxusauto mit mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Bis Audi vielleicht mal (wieder) oder ein anderer dt. Anbieter auf die Hybridschiene aufspringt, wirst Du eher seeehr alt und seeehr grau werden.

Ich glaube bis die das machen ist Hybrid schon wieder veraltet... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. reeller Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten