ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rechtes Hinterrad Blockiert

Rechtes Hinterrad Blockiert

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:03

Moin Moin Leute,

es ist mal wieder so weit...

mein Corsa hat mich leider nur ein Jahr begleiten dürfen... dann war es leider aus mit ihm :(

nun habe ich mir einen Astra F Caravan zugelegt...

er hat grade im November TÜV bekommen und hat schon wieder einige kleinere und größere Wehwehchen...

zu den kleineren:

das Außen-Thermostat zeigt bei den momentanen Temperaturen freundliche 55 °C... und die Lüftung funktioniert nur gaanz spärlich...

Naja, dinge die man evtl leicht beheben kann... n neuer Thermostat kostet bei Opel 12,90 € und bzgl der Lüftung muss ich aml das Radio rausnehmen und gucken ob dieser Seilzug hinten richtig sitzt... Ich denke das bekomme ich auch ncoh als Laie hin..

nun zu den größeren Wehwehchen:

ich habe mich heute morgen auf meinem Patkplatz vor der Tür schön festgefahren... Weltklasse Morgen sag ich euch! (ich musste nämlich meine Madamme die krank im Bett liegt wecken und bitten mir zu helfen... eigentlich hätte ich sie nur in den Schnee stellen müssen... so wie sie gekocht hat, hätte da eigentlcih alles wegschmilzen müssen ;) )

nunja... nach reichlich vor und zurück fahren und Sand unter die Räder kippen habe ich mich dann auch irgendwie wieder befreit...

beim Fahren (ca 500 m) habe ich dann festgestellt, dass ich nur am rutschen bin... also Warnblinker an, raus, und schon hält der erste hinter mir an "dein Rechtes Hinterrad blockiert! Fahr mal vor und zurück!" gesagt getan... aber keine Regung am Rad!

Meine Einschätzung: entweder Handbremsseil poros und gefroren oder Feder hinten in der Trommelbremse raus, so dass er da blockiert... (habe mich ja hier erkundigt :S)

jetzt kommt der Clou... ich habe weder Ahnung wie das Handbremsseil ausschaut, noch wie ich an der Bremse was machen kann... Bremse ist auch nicht meine Baustelle, da muss einer ran der Ahnung hat... Natürlich möchte ich aber erstmal das mit dem Handbremsseil probieren... kann mir also einer von euch freundlichen hilfsbereiten Menschen/ Opelfreunden in dieser mit Nächstenliebe gespickten Jahreszeite ein Paar hilfreiche tipps geben wo ich unter meinem Auto nachschauen muss, damit ich das Handbremsseil finde?

VIELEN DANK :D

Beste Antwort im Thema

Wenn er keine Ahnung von der bremse hat, braucht ihr ihm nicht empfehlen, die Trommel runterzunehmen. Das ist dann um einiges zu hoch. Ausserdem schau er dann trotzdem blöd ins Uhrwerk und weiss nicht was er mit dem Innenleben anfangen soll.

Rad runter, gegen die Trommel klopfen ist schon gut. Mehr kann der Laie nicht machen. Wenn sich die Trommel dann dreht, schick... Als Opelfahrer NIEMALS die Handbremse im Winter anziehen. Lieber mit Bremsklötsen arbeiten^^

Wenn sich die Bremse gelöst hat, erstmal ohne Handbremse versuchen. Könnte simpel das angesprochene einfrieren sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Das Handbremsseil findet man nicht, es ist da. Wenn du davon schon keine Vorstellung hast solltest du wirklich nicht dran rum Mengen.

Außerdem kann man da fürs Erste eh nicht viel dran machen. Selbst wenn es dir gelänge es aufzutauen wird es bald wieder passieren.

Ab in die Werkstatt!!

Auto sicher aufbocken,Rad runter,Trommel runter und dann gucken was los ist,da kannste auch am Handbremsseil ziehen um zu sehen ob es gerissen ist oder nicht.Solltest du dir nicht sicher sein ob alles in Ordnung ist mit der festen Seite mach die andere Seite auf und vergleiche.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:04

so... ich hab jez ma eben das Rad runter genommen... Handbremse war übernacht nicht angezogen und lässt sich auch ziehen, zwar nur minimal aber es geht.

Habe mal etwas fester geklopft aber auch danach hat sich nichts getan.

Toll...

Und niemand kann mein Auto in die Werkstatt schleppen :( ganz toller Tag!

Die Trommel ist noch drauf?Ich würde mal mit dem Hammer einige male um die ganze Trommel hauen,ruhig etwas fester..

Wenn er keine Ahnung von der bremse hat, braucht ihr ihm nicht empfehlen, die Trommel runterzunehmen. Das ist dann um einiges zu hoch. Ausserdem schau er dann trotzdem blöd ins Uhrwerk und weiss nicht was er mit dem Innenleben anfangen soll.

Rad runter, gegen die Trommel klopfen ist schon gut. Mehr kann der Laie nicht machen. Wenn sich die Trommel dann dreht, schick... Als Opelfahrer NIEMALS die Handbremse im Winter anziehen. Lieber mit Bremsklötsen arbeiten^^

Wenn sich die Bremse gelöst hat, erstmal ohne Handbremse versuchen. Könnte simpel das angesprochene einfrieren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... Als Opelfahrer NIEMALS die Handbremse im Winter anziehen. Lieber mit Bremsklötsen arbeiten^^

...

Bullshit ...

 

Kein Opelfahrer aus meinem Bekanntenkreis hat jemals im Winter Probleme mit der Handbremse gehabt.

Selbst bei -25°C ziehe ich die Handbremse an und sie löst sich jedesmal absolut problemlos.

 

... und ja, ich habe die von dir extra hinzugefügten Sonderzeichen "^^" gesehen, dennoch befürchte ich, dass du deine Aussage ernst meinst und dementiere diese, auf meine bekannt liebenswürdige Art ;)

 

 

Sollte die Handbremse mal "festfrieren", dann kann es hilfreich sein, wenn man einmal vorsichtig zurücksetzt.

Zumindest hat sie sich damals beim Peugeot auf diese Weise problemlos lösen lassen.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Ein gefrorenes Handbremsseil kann teuer werden, weiß ich aus eigener Erfahrung.:(

Mir ists vor 2 Jahren an meinem H festgefroren. Die Handbremse hat sich einseitig gelöst. Rechts war sie locker links war sie fest. Ich hab während der Fahrt keinen Unterschied bzw. irgendwas gemerkt. Bemerkt hab ichs erst als es nach Gummi gestunken hat und es an der HA quietschte.

Ergebniss: Verglühter Radbremszylinder, total verschliessene Bremsbacken hinten, Bremstrommel wurde in Mitleidenschaft gezogen, komplettes Handbremsseil neu = Kosten von über 600€

Alles nur wegen einem 2 cm Riss in der Gummimanschette in den Wasser eingedrungen ist und gefrierte.

Was mich am aller meisten ärgert ist das man mir bei der Inspektion 8 Wochen vorher noch sagte das die Manschette gerissen ist und es zu Problemen kommen kann. Seit dem zieh ich im Winter keine Handbremse mehr wenn sichs vermeiden lässt.

Legt doch einfach n Gang ein?!

Muß man das noch extra erwähnen?;)

Na scheinbar schon.

Ebend deswegen meinte ich es ja auch erst... *G*

zu unterscheiden wäre dann noch das Bremsseil oder die Bremse selbst. hin und herruckeln wird beim Seil nicht klappen.

Und hier ist der nächste der die Problematik kennt und schon erlebt hat - bei 2 verschiedenen Astra-F. An den Backen bildet sich Flugrost. In Kombination mit Eis/Feuchtigkeit ist bei angezogener Handbremse das Rad hinten im Winter Ruck-Zuck fest. Passiert(e) regelmäßig.

Parken seitdem im Winter immer ohne Handbremse!

Übrigens: ein jährliches Öffnen und Reinigen der Trommel hilft, beseitigt das Problem aber leider nicht komplett.

Wenn Du bei -25Grad die Handbremse angezogen läßt und bis jetzt nichts passiert ist, hast Du einfach nur Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... Als Opelfahrer NIEMALS die Handbremse im Winter anziehen. Lieber mit Bremsklötsen arbeiten^^

...

Bullshit ...

Kein Opelfahrer aus meinem Bekanntenkreis hat jemals im Winter Probleme mit der Handbremse gehabt.

Selbst bei -25°C ziehe ich die Handbremse an und sie löst sich jedesmal absolut problemlos.

... und ja, ich habe die von dir extra hinzugefügten Sonderzeichen "^^" gesehen, dennoch befürchte ich, dass du deine Aussage ernst meinst und dementiere diese, auf meine bekannt liebenswürdige Art ;)

 

Sollte die Handbremse mal "festfrieren", dann kann es hilfreich sein, wenn man einmal vorsichtig zurücksetzt.

Zumindest hat sie sich damals beim Peugeot auf diese Weise problemlos lösen lassen.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Fast 9 Jahre Glück bei 3 Autos (jeweils Astra F Caravan) ... ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen