ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klappern vorne rechts? Stoßdämpfer?

Klappern vorne rechts? Stoßdämpfer?

Themenstarteram 3. April 2004 um 18:01

(übelste Probleme mit der Webseite/dem Browser, sorry für Doppelthread)

 

Hi,

also ich habe ein Problem seit dem Einbau meines Fahrwerkes. Ich will jetzt gar nicht wieder hören, wie scheiße doch das FK AKX ist, weil ich kenne Eure Meinung, nur hilft die mir jetzt auch nicht weiter.

Also das Problem beschreibt sich wiefolgt:

Es tritt regelmäßig ein klappern, ziemlich sicher von vorne rechts auf und zwar letztendlich seit Anfang an. Zunächst war das noch viel Schlimmer, so dass ich auch zurück zur Werkstatt bin und man dann gesehen hat, dass immer eine Plastikabdeckung zwischen meine Federn gekommen ist. Die Plastikabdeckung wurde dann entsprechend gekürzt. Seit dem ist das Problem behoben, aber das "kleine Klappern" ist immer noch da.

Es hört sich an wie so ein Ticken, wenn zwei platte metallische Flächen aufeinanderstoßen und tritt meist bei Kurven oder Unebenheiten auf den Straßen auf. Es ist besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu vernehmen, also nicht so sehr, wenn ich voll in die Kurve schieße. Autobahnabfahrskurven sind die besten Beispiele wo es auftritt, aber eben wie gesagt auch bei Unebenheiten. Vor allem spielen auch grade Rechtskurven eine Rolle, weil dort dieses Rad ja weniger belastet wird und damit auch mehr "auf und ab"-Bewegungen möglich sind.

Tja, das ist alles was ich dazu sagen kann. Es macht keine großartigen Probleme aber es nervt halt und ich kanns mir nicht erklären. Die Domlager sind es schätzungsweise nicht, weil die wirklich sehr fest sind, das wurde auch nachträglich gecheckt. Ist es möglich, dass der Stoßdämpfer einfach platt ist?? Wie kann ich das testen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. April 2004 um 11:48

Hat niemand ne Idee? Denke die Beschreibung müsste ja schon ganz brauchbar sein...

am 4. April 2004 um 13:57

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vectra. Da polterte es immer von rechts.

Da hab ich festgestellt das eine Schraube weggerostet war und zwar eine am Querlenker.

Wenn das bei dir der Fall ist dann sollte das die Opel Werkstatt aber sehen sollen.

Ansonsten würde es nur am Fahrwerk liegen.

Ich will dich ja net ärgen ich habe selber zwei Produkte von FK und die Qualität ist einfach zum kotzen...

cya

am 4. April 2004 um 15:16

Kann auch gut das Blech von der Warmluftzufuhr

sein, klappert öfters bei Astras

Themenstarteram 4. April 2004 um 20:03

Also ich bin recht sicher, dass es am Fahrwerk liegt. Das genannte Hitzeblech ist es auf keinen Fall, das klappern davon hatte ich auch schon und das kenne ich ;-)

Es kommt direkt von der Achse. Muss eigentlich das Fahrwerk sein, weil es halt seit dem so ist. Eingebaut hab ich das vom KFZ-Mechaniker-Kollegen um die Ecke bekommen, nix Opel-Werkstatt...

Themenstarteram 5. April 2004 um 13:38

Woran erkennt man denn den Klang eines defekten Stoßdämpfers? Woran kann man defekte Stoßdämpfer außer am Ölaustritt erkennen?

NOCH hätte ich wohl Garantie auf die Teile, wenn ich nur wüsste, was los ist :-(.

Hallo,

habe genau so ein Problem mit meinem Astra Bj 95, 1,4i (C14NZ).

Bei mir kommt das Geräusch von vorne links, besonders bei Unebenheiten und Stadtverkehr-Geschwindigkeiten gut zu hören. Bei ebener Straße oder höheren Geschwindigkeiten ist alles ruhig.

Geräusch kommt aus Richtung Achse vorne links.

Federbeine und Domlager/Stützlager sind neu, Geräusch war vorher schon da und geht auch nicht weg. War deswegen nach dem Einbau nochmal in der Werkstatt (freie), der Meister hat das alles nochmal durchgecheckt und keinen Fehler gefunden.

Wenn Du das Problem findest, bitte unbedingt posten!

ytna

Also an unserem Omega ist bzw war es die Stabi Stange! Ich weiß nicht ob das auch bei eniem Astra auftreten kann? War nur mal eine Idee!

Gruß

Schnorri

am 7. April 2004 um 11:25

Stoßdämpfertest

 

Zitat:

Original geschrieben von FireWire82

Woran erkennt man denn den Klang eines defekten Stoßdämpfers? Woran kann man defekte Stoßdämpfer außer am Ölaustritt erkennen?

Bei mir habe ich es nicht gehört, dass mit den Stossdämpfern was nicht ok ist. War in der Werkstatt, weil meine Vorderreifen innen ziemlich abgefahren waren und außerdem war es ein ziemlich unruhiges Fahren, dachte die Spur stimmt nicht, Fehldiagnose, Werkstatt machte Stoßdämpfertest, Ergebniss: Stoßdämpferwechsel.

Solche Tests bietet der ADAC ab und zu kostenlos an wurde mir gesagt.

mfg Conny

am 7. April 2004 um 16:50

Hm, muss mein Auto eh checken lassen, ich glaube

meine Reifen sind konisch :D

Bei mir war der stabilisator vorne rechts weggebrochen.

Werde mich morgen mal unter mein Auto begeben.

Wenn das der Stabilisator ist, der klappert, sieht man dem das dann irgendwie an? Oder kann ich das irgendwie testen, ohne den komplett auszubauen? Ich habe leider nur Auffahrrampen, keine Hebebühne oder ähnliches.

Wenn es Schrauben am Querlenker sind, die weggerostet sind, müßte man das doch merken, wenn man sanfte Gewalt gegen die bzw. den Querlenker ausübt!?

rüttel da einfahc überall mal rum,vieleicht noch mit hiolfe eines gummihammers.da wirste dann sicherlich auf die wahrheit treffen. Laß den wagen mal im Stand etwas einfedern. >Ruckartig und so,vieleicht kannste es dann besser lokalisieren.

Themenstarteram 11. April 2004 um 13:25

Hmm also laut meiner Info hat der astra nur hinten Stabis???

Wo würde ich die denn wenn dann vorne finden? Mein Wartungsbuch spricht bei Stabis nur von der Hinterachse.

Ist aber doch auch unwahrscheinlich alles, weil bei mir zumindest dieses Klappern EXAKT SEIT DEM FAHRWERKSEINBAU ist, und es deshalb doch auch damit zu tun haben müsste...

Klappern!!

 

Das kommt davon wenn man ein Sportfahrwerk einbaut, und Fk Ware ist sowieso sch....., seitdem ich ein K.A.W Komplettfahrwerk eingebaut habe habe ich auch das Problem, bei mir klappert es aber an der Hinterachse, Achse sind schwach!! Aber das kommt davon wenn man sein Auto tieflegt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klappern vorne rechts? Stoßdämpfer?