Rechter Aussenspiegel abblendbar - Umrüstung möglich?

VW Passat B8

Mich nervt bei Nachtfahrten ungemein, dass nur der Innenspiegel und der linke Aussenspiegel abblenden. Warum man solch einen Blödsinn macht habe ich nie verstanden.
Kann man rechts auch einen abblendbaren Aussenspiegel nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Angeschlossen an den Leitungen am Innenspiegel, dann zur Deckenleuchte weiter zwischen Dach und Himmel (nur teilweise ausgeclipst) Richtung A-Säule Beifahrertür. Die Verkleidung der A-Säule hab ich demontiert. Kabel sauber hinterm Airbag verlegt und fixiert. Weiter hin zum Fußraum, wo die Kabel zum Türstecker gehen. Dafür die entsprechenden PIN Kabel besorgt und 2 freie Steckplätze belegt. Auf der Türseite das gleiche. Türverkleidung abgebaut, großen Lautsprecher ausgebohrt. PIN Kabel eingezogen in die Schutztülle und im Stecker eingepinnt. Spiegelkappe demontiert und Kabel mit Hilfe eines Kuperdrahts in Richtung Lautsprecher eingeführt. Kabel verbunden und so verlegt, dass die Scheibe einwandfrei hoch und runter geht.

Frag am Besten ganz konkret einzelne Punkte nach, sonst wird es zu unübersichtlich.

Gekauft beim Freundlichen für 250 Euronen.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hab mir alternativen Stecker mit Kupplung besorgt und angelötet.

P1080391

Zitat:

@DVE schrieb am 1. März 2020 um 21:16:40 Uhr:

Hab mir alternativen Stecker mit Kupplung besorgt und angelötet.

Wo kriegt man das her? Sieht top aus. Und was ist Pin1?

Die Zuleitung kommt ja vom Innenspiegel, wenn ich mich recht erinnere ist die Polung egal.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Ich frag mal ganz dumm in die runde ich habe meine spiegel nachgerüstet auf Anklappbare und auf der rechten seite habe ich noch zwei Kabel hängen die scheinbar für die Abblend funktion sind ist das bei allen so?
Weil dann kann man den neuen spiegel ja einfach dran klemmen und fertig oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@DrThan schrieb am 26. Dezember 2016 um 19:37:17 Uhr:

Okay wenns geht ist ja cool
Gibt's dazu ne genaue Anleitung?

Ja beim B8 ist das sehr einfach, man zieht vom Beifahrer Türsteuergerät J387 Stecker von PIN 2 - PIN 1 und PIN 6 - PIN 2 die beiden Kabel zum Spiegelglas, dort an den Stecker, fertig.
Stecker zum nachrüsten/anstecken an das automatisch abblendbare Spiegelglas gibt es nicht im ETKA einzeln zu bestellen, es muss einfach angelötet werden, leider....
Oder man besorgt sich einen defekten linken Spiegel und schneidet sich den passenden Stecker ab 😉

Teile:
Pins Türsteuergerät 000979009E 1x und bisschen Kabel.

*** muss danach noch etwas codiert werden???

Zitat:

@TimB8Alltrack schrieb am 26. Februar 2022 um 19:35:24 Uhr:

Zitat:

Ja beim B8 ist das sehr einfach, man zieht vom Beifahrer Türsteuergerät J387 Stecker von PIN 2 - PIN 1 und PIN 6 - PIN 2 die beiden Kabel zum Spiegelglas, dort an den Stecker, fertig.
Stecker zum nachrüsten/anstecken an das automatisch abblendbare Spiegelglas gibt es nicht im ETKA einzeln zu bestellen, es muss einfach angelötet werden, leider....
Oder man besorgt sich einen defekten linken Spiegel und schneidet sich den passenden Stecker ab 😉

Teile:
Pins Türsteuergerät 000979009E 1x und bisschen Kabel.

*** muss danach noch etwas codiert werden???

Nein.

OK, komisch funktioniert noch nicht. Was sollte ich messen? 5V?

Ich hatte im TSG dazu glaube ich einen Eintrag gesehen, der aktiviert werden kann/muss. Ich hoffe ich bring da grad nix durcheinander. Aber da ich mich daran erinnerte, dass im B6 ein Kabel zum Innenspiegel gelegt werden musste, ist mir das ins Auge gesprungen….

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 27. Feb. 2022 um 10:1:59 Uhr:

Ich hatte im TSG dazu glaube ich einen Eintrag gesehen, der aktiviert werden kann/muss. Ich hoffe ich bring da grad nix durcheinander.

Das Tsg hat damit nichts zu tun, da direkt verkabelt zum Innenspiegel

Edith sagt : Ich habe es mit der Led vom Swa verwechselt

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 27. Februar 2022 um 10:07:21 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 27. Feb. 2022 um 10:1:59 Uhr:

Ich hatte im TSG dazu glaube ich einen Eintrag gesehen, der aktiviert werden kann/muss. Ich hoffe ich bring da grad nix durcheinander.

Das Tsg hat damit nichts zu tun, da direkt verkabelt zum Innenspiegel

Zitat:

Ich würde das jetzt nicht so interpretieren, dass das TSG da nix damit zu tun hat

Sorry du hast natürlich Recht, hatte die Led vom Swa im Kopf.

Hallo, habe noch so ein Spiegelglas Beifahrerseite, beheizt und mit Abblendfunktion. Mal aus England besorgt, nicht mehr zum einbauen gekommen da das Auto einen Unfall hatte. Stell ich nachher bei Kleinanzeigen rein.
Gruß Axel

Zitat:

@vladi165 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:52:56 Uhr:

Ich frag mal ganz dumm in die runde ich habe meine spiegel nachgerüstet auf Anklappbare und auf der rechten seite habe ich noch zwei Kabel hängen die scheinbar für die Abblend funktion sind ist das bei allen so?
Weil dann kann man den neuen spiegel ja einfach dran klemmen und fertig oder?

Als ich meine Spiegelkappen getausch hab, war mir auch so, dass auf der Beifahrerseite ein Stecker frei rum hing. Da ich Side Assist und Aeraview verbaut habe ist eigendlich schon alles belegt was da sonnst im Spiegel sein könnte (halt wie auf der Fahrerseite, wo eben der Baugleiche Stecker ab Spiegelglas hängt und für die Abblendung zuständig ist.

Ich hab inzwischen das Angebot von Axel wahrgenommen und werde in ein paar Wochen, wenn ich Zeit dafür finde berichten.

Ich fahre übrigend ein Facelift und in den Stromlaufplänen sind die Y20 und Y21 für die "automatisch abblendbarer Außenspiegel Fahrer-/ bzw. Beifahrerseite vom jeweiligen Türsteuergerät J386 und J387 ausgehend. Mit zwei 0.35 Leitungen in schwarz/grün GND und schwarz/grau SIG von PIN 2 und 6, wie auch schon mal geschrieben wurde.

Gruß Jan

Hat jemand zufällig die Telefonnummern von den Spiegelgläsern wo der Side Assist mit drin ist?
Meine LEDs in den Spiegelkappen reichen mir irgendwie nicht aus und ich möchte die Spiegelgläser noch zusätzlich mit dazu haben

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 7. August 2022 um 20:57:36 Uhr:

Hat jemand zufällig die Telefonnummern von den Spiegelgläsern wo der Side Assist mit drin ist?
Meine LEDs in den Spiegelkappen reichen mir irgendwie nicht aus und ich möchte die Spiegelgläser noch zusätzlich mit dazu haben

Wirst du keinen Erfolg haben, andere Codierung und auch der Widerstand/Verbraucher passt nicht zum Steuergerät.

Deine Antwort