ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knarzen in der Rechts/Linkskurv

Knarzen in der Rechts/Linkskurv

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:51

Hallo zusammen,

bei meinem Passat knarzt/quietscht es wenn man Links oder Rechts abbiegt. Geräusch kommt von vorne rechts gefühlt, kann aber auch links sein. Ich würde nicht behaupten dass es das Fahrwerk sei, denn das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und hat 60.000 km drauf. Ist jemand das Problem bekannt?

War beim freundlichen und mir wurde gesagt, dass ich das Auto für 2 Tage abgeben soll.

Kosten für die Diagnose usw. würden auf mich zukommen da Garantie abgelaufen. Kulanzantrag wäre möglich. Ob dieser angenommen wird, ist wieder was anderes.

Weiß jemand was am besten zu machen ist ? Danke im Voraus.

Grüße:D

Beste Antwort im Thema

Hat meiner auch auf beiden Seiten. MJ 2016. War letztens in der Werkstatt und habe auf die tpi hingewiesen. Es wurde wohl vieles eingeschmiert, aber das Geräusch ist trotzdem noch. Zwar nicht so stark wie vorher aber naja... Hab nix dafür bezahlt, insofern lass ich es jetzt so.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Verantwortlich sind (in der Regel) die Plast-Gummi-Manschetten außen und innen auf der Antriebsgelenkwelle.

Das ist im Winter besonders stark, im Sommer geht es einigermaßen.

Fahrzeug hochheben, Räder drehen und mit Silikonspray die Manschetten besprühen.

Nach ca. einem halben Jahr immer wiederholen.

Hintergrund: VW wollte sparen und hat den billigsten Anbieter genommen, dessen Manschetten in der Bemusterung ganz toll waren, aber in der Serien/Massenprodukltion der Manschetten die Gummimischung verändert wurde, was zu den Knarzgeräuschen führte...

VW wurde erst wach, als sich einige tausend Kunden mit diesem Problem meldeten...

Es gibt auch eine TPI dazu, wselche Du bei "ERWIN" bei VW nachlesen kannst...

Ist dieses erwin nur für Vw Autohäuser zugänglich oder finden sich die TPI auch im Netz.

Man kann einen Erwin account für Privatpersonen anlegen. Kann die Stunde dann per Kreditkarte bezahlen. Habe das schon mehrmals für meinen Passat B8 und Golf 7 gemacht, sehr interessante Dinge nachgelesen. Das oben beschriebene Knarzen und folgende Auftragen von Antiquietsch Paste durch VW habe ich schon bei meinem Golf 7 durch. Hat aber tatsächlich was gebracht...

Guten Morgen,

habe ebenfalls ein Knarzen von vorne rechts. Sie haben mir schon das Radlager getauscht (war es nicht, hat aber 450€ gekostet) und es knarzt weiterhin. Werkstatt findet einfach nichts. Plastikmüll klingt plausibel.

Hat jemand noch die Nummer der TPI?

Danke und viele Grüße

ES

Hat meiner auch auf beiden Seiten. MJ 2016. War letztens in der Werkstatt und habe auf die tpi hingewiesen. Es wurde wohl vieles eingeschmiert, aber das Geräusch ist trotzdem noch. Zwar nicht so stark wie vorher aber naja... Hab nix dafür bezahlt, insofern lass ich es jetzt so.

Also ich muss mich tatsächlich noch über das Fahrwerk des b8 auskotzen... Bin vorhin mit dem Golf meiner Frau gefahren und auf Unebenheiten ist das ein himmelweiter Unterschied. Der Golf ist schön leise und beim b8 poltert es richtig krass. Kaputt ist nichts, denn vor ein paar Wochen habe ich bei VW auf die Geräusche hingewiesen und daraufhin wurde laut einer tpi vieles mit speziellem Fett eingefettet. Aber die Trockenheit draußen wird ihr übriges dazu tun.... Das, Fahrwerk des b8 ist aus meiner Sicht ne einzige Katastrophe. Sowas darf in einem passat nicht vorkommen. Dass ein 5 Jahre älterer Golf gegen den passat extrem leise bei Unebenheiten ist, sagt wahrscheinlich schon alles. Die minderwertige Qualität im b8 ist meines Erachtens inakzeptabel. Ihr dürft gerne auf mich einprügeln, wenn ihr anderer Meinung seid. Ist ja hier im forum leider nicht unüblich...

am 29. Juni 2019 um 11:02

Ich kann deine Meinung zu 100 Prozent teilen. Auf mich wird sowieso häufig eingeprügelt, daher getraue ich mich zu antworten. Ich hatte ein Wochenende lang eine A Klasse. Wie jeden Morgen habe ich die ersten Gullideckel angesteuert und mich auf das Poltern vorbereitet. Aber es blieb aus. Dann kam mir der lange ausgebliebene Gedanke, dass beim Auto vor dem Passat (BMW) auch kein Poltern vorhanden war.

Das Fahrwerk des R Line ist so etwa das schlechteste, was ich in einem modernen Auto erleben musste.

Hallo zusammen,

bei mir wurde nun auch etwas herumgeschmiert -- das Problem besteht aber unverändert.

Tendenziell aber eher, wenn es draußen trocken ist, als wenn es nass ist. In der Werkstatt haben sie mehrere Tage gesucht und konnten aber nichts finden... und das Geräusch leider auch nicht immer reproduzieren. Kaum fahre ich vom Hof und 5 km weiter, knarzt es wieder...

Ich hab übrigens das normale Fahrwerk. Im Vergleich zu Opel & Co finde ich es nicht schlecht. Es ist etwas polterig, das stimmt, funktioniert aber grundsätzlich gut und das auch bei > 200 km/h. Gibt meiner Meinung nach einige Schwachpunkte am Passat, aber das Fahrwerk grundsätzlich habe ich als solchen bisher nicht wahrgenommen. Die angesprochenen Geräusche mal außen vor.

Viele Grüße

ES

PS: Hab das Auto nach drei Jahren nun entgegen allen meinen Plänen und Ideen doch übernommen. Einfach, weil mein A8 noch mehr Probleme hat und der Passat im Vergleich dazu eine echte Spardose und zudem sehr praktisch ist. Jetzt soll er bitte noch ein paar hunderttausend Kilometer gut halten.

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 3. Juli 2019 um 20:00:12 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir wurde nun auch etwas herumgeschmiert -- das Problem besteht aber unverändert.

Tendenziell aber eher, wenn es draußen trocken ist, als wenn es nass ist. In der Werkstatt haben sie mehrere Tage gesucht und konnten aber nichts finden... und das Geräusch leider auch nicht immer reproduzieren. Kaum fahre ich vom Hof und 5 km weiter, knarzt es wieder...

Genau das kenne ich auch. Habe auch schon einen ähnlichen Beitrag hier. Ist zwar der Arteon... aber sind ja fast die gleichen Autos.

Bei mir tritt es über 20° und trockenen Verhältnissen auf. Aber auch nicht zwangsweise und auch nicht immer gleich stark. War mehrmals beim :) ... solls da lassen. Mittlerweile ist es aber so unregelmäßig, dass das wahrscheinlich ergebnislos wäre :(

Es hat sich allerdings mittlerweile gebessert. Es tritt weniger häufig auf und auch nicht mehr so extrem laut. Beim Lenken im Stand auch fast nicht mehr.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knarzen in der Rechts/Linkskurv