ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rechte Schiebetüre klappert bei Unebenheiten

Rechte Schiebetüre klappert bei Unebenheiten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:27

Hallo,

 

ich fahre seit zwei Monaten ein V250 aus 2021 mit jetzt 14tkm. Seit kurzem klappert die rechte Schiebetür (elektrisch). Der Händler, bei dem ich die V gekauft hatte, ist leider 800 km weg.

Kann die Schiebetür generell eingestellt werden?

Da ich nicht wirklich in der V während der Fahrt hinten sitze, konnte ich das klappern noch nicht ganz lokalisieren. Für mich hört es sich aber so an, als würde die Schiebetür im Schloss klappern?

Habt ihr Tipps für mich?

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße Florian

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Wizzo23 schrieb am 19. November 2023 um 15:13:48 Uhr:

Ich fahre einen W447 250d mit beidseitig elektrischen Schiebetüren, die bei jeder Unebenheit klackern, als hätte jemand ne Murmel reingelegt. Nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen habe ich heute ein ca 4 cm langes und 1 cm breites dünnes Moosgummi Stück an das Ende nahe der B-Säule in die obere Führungsschiene geklebt (beidseitig). Die Führungsrolle, die sonst mit viel Spiel in der Schiene läuft und bei geschlossener Tür vermutlich weiter "spielt" liegt nun gedämpft eingebettet im Moosgummi und es herrscht Ruhe im Auto.

Das Moosgummi ist zu hoch für die Schiene, so daß ich es um ca 2 mm verkleinert habe.

Material : Inwee Moosgummi Selbstklebend Dichtungsband 25 mm (B) x 3 mm (D) Geschlossenzelliges Dichtungsband mit hoher Dichte, Schalldämmung, witterungsbeständig, insgesamt 10m https://amzn.eu/d/gsvabkP

Ein Bild im verbauten Zustand wäre mal schön

Nach nun etlichen gefahrenen Kilometern muss ich sagen, dass das Moosgummi / Dichtungsband wirklich Wunder bewirkt hat. Es gibt keinerlei "klacker" Geräusche mehr, sondern lediglich noch ein sehr geringes "knarzen" der Dichtungen. Hier ein Versuch das ganze zu Fotografieren.

Wenn man das Bild (muss leider um 90° gedreht werden!) ausreichend vergrößert, kann man leicht erkennen wo die Rollen bei geschlossener Tür anliegen.

Das Band ist auf beiden Seiten der Schiene eingeklebt.

Rechte Seite obere Führungsschiene,
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 11:47

Zitat:

@Wizzo23 schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:14:15 Uhr:

Nach nun etlichen gefahrenen Kilometern muss ich sagen, dass das Moosgummi / Dichtungsband wirklich Wunder bewirkt hat. Es gibt keinerlei "klacker" Geräusche mehr, sondern lediglich noch ein sehr geringes "knarzen" der Dichtungen. Hier ein Versuch das ganze zu Fotografieren.

Wenn man das Bild (muss leider um 90° gedreht werden!) ausreichend vergrößert, kann man leicht erkennen wo die Rollen bei geschlossener Tür anliegen.

Das Band ist auf beiden Seiten der Schiene eingeklebt.

Super! Danke Dir.

Du hattest geschrieben, Du hast ein 1cm breites Moosgummi eingeklebt, der Link verweist aber auf ein 2.5 cm breites?

 

Liebe Grüße

Florian

Zitat:

@VFahrer schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:47:53 Uhr:

Zitat:

@Wizzo23 schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:14:15 Uhr:

Nach nun etlichen gefahrenen Kilometern muss ich sagen, dass das Moosgummi / Dichtungsband wirklich Wunder bewirkt hat. Es gibt keinerlei "klacker" Geräusche mehr, sondern lediglich noch ein sehr geringes "knarzen" der Dichtungen. Hier ein Versuch das ganze zu Fotografieren.

Wenn man das Bild (muss leider um 90° gedreht werden!) ausreichend vergrößert, kann man leicht erkennen wo die Rollen bei geschlossener Tür anliegen.

Das Band ist auf beiden Seiten der Schiene eingeklebt.

Super! Danke Dir.

Du hattest geschrieben, Du hast ein 1cm breites Moosgummi eingeklebt, der Link verweist aber auf ein 2.5 cm breites?

Liebe Grüße

Florian

Ja, ich habe das verlinkte Band grob auf das Maß zurecht geschnitten. Ich empfehle die Schiene selber einmal auszumessen und das Band ziemlich passgenau zu zuschneiden. Das war mein erster Versuch und würde ich es nochmal machen, dann würde ich die Schienenmaße genau nehmen und das Moosgummiband direkt korrekt zuschneiden. Das macht auch das Einsetzen leichter, da es dann gerade eingesetzt werden kann (was schon sehr frikkelig, da eng ist). Es scheint so als würde die Rolle relativ weit unten in der Schiene zur "Ruhe" kommen, so dass ich empfehle sich am unteren Ende der Schiene auszurichten.

Hilft das?

Maße aus meiner Beschreibung sind eher Schätzungen, da ich nicht den oben beschriebenen Weg des Messens gewählt habe. Das wird dann meine Version 2.0, sofern die Dichtbänder nicht lange halten....

Ich denke, das passt ganz gut hierher: Auch bei meinem Wagen (V300d 4 matic, Bj 23) hatte / habe ich das Problem mit dem Klappern und zwar auf beiden Seiten. Mit der Verwendung eines Trockengleitfilms habe ich es bei beiden Seiten gut im Griff.

Nun kam ein neues Geräusch dazu, dass ich als "Klackern" bezeichnen würde. Anbei ein Foto dazu, das die linke Tür in geöffnetem Zustand zeigt. Den "Übeltäter" habe ich markiert. Diese Teil hat ein bisschen Spiel. Wenn ich es von unten drücke, macht es ein Klackgeräusch. Dieses macht sich in geschlossenem Zustand vorne (nicht hinten) in der Führung bemerkbar (also im Prinzip genau neben meinem Ohr). Das ist exakt das Geräusch, das ich simulieren kann und das auch auftritt, wenn die Straße uneben ist.

Ich habe nun die Schiene vorne und dieses eingekreise Teil ordentlich mit dem Trockengleitfilm eingesprüht und es so in den Griff bekommen. Aktuell ist das Geräusch komplett weg, d.h. es klappert und klackert nichts. Wahrscheinlich wäre die Einbringung von Filz/Gummi im vorderen Bereich der Schiene die besser Lösung. Ich komme da aber nicht gut rein.

Evtl hilft das ja dem einen oder anderen...

Grüße

D.

Schiebetuer-fahrerseite

Es ist echt ein Armutszeugnis, dass Mercedes das bei der V-Klasse seit fast 10 Jahren nicht in den Griff bekommt. Habe ich mich damals (2016er V-Klasse) drei Jahre mit rumgeärgert. Erstaunlicherweise macht mein T7 Multivan null Geräusche an den Schiebetüren. Es ist also möglich, so etwas geräuschlos zu konstruieren.

T7 Multivan.Ja da bin ich letztens auch mitgefahren.Da klapperte der ganze Dachhimmel und die komplette hintere Beleuchtung ging in einer scharfen Kurve einfach so an.Ist natürlich besser…

Ich will hier nicht Marken und Modell abwerten oder gegeneinander bewerten. Ich liebe meinen V und versuche, mit den Unzulänglichkeiten so gut wie möglich zu leben und ggf. anderen zu helfen, die vergleichbare Probleme haben.

Mein W447 ist ganz leise ... :)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:44:51 Uhr:

Mein W447 ist ganz leise ... :)

Mit lauten Geräuschen, die "normal" sind, habe ich keine Probleme, mich stört aber das "Ungeplante", wozu ich das Klappern und Schleifen zähle. Wenn ich dafür ab und an in eine gute Sprühflasche investieren ist das völlig ok.

Sorry, ich wollte niemanden auf den Schlips treten und habe mit keinem Wort einen allgemeinen Vergleich zum T7 anstellen wollen. Nur der Hinweis, dass klappernde Schiebetüren nicht automatisch Stand der Technik sein müssen. Obwohl das zugegebenermaßen in fast allen Transportern (T6, Ford Turneo, Renault Traffic) der Fall ist.

Hab ich auch nicht so aufgefasst.Mittlerweile hat jede Marke seine Wehwehchen.Bei mir klappern die Tüten Noch nicht.

Danke für den Tipp. Die Führungsrolle werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern gelöst ist, aber bei der großen Schiebetür auf ein Schloss zu verzichten, finde ich suboptimal. Die zwei Plastikstifte können das nicht kompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rechte Schiebetüre klappert bei Unebenheiten