ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aussensitz klappert bei Dreiersitzbank (letzte Reihe) - Idee zur Abhilfe?

Aussensitz klappert bei Dreiersitzbank (letzte Reihe) - Idee zur Abhilfe?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:21

Hi,

das Comand Online Problem ist noch nicht gelöst und schon habe ich die nächste Herausforderung...

Der Einzelsitz der 3er-Sitzbank...

...er klappert...

Wenn nicht besetzt und bei Geschwindigkeiten unter 50-70km/h klappert der Sitz sehr stark, wenn die Rückenlehne durch den Fahrbahnbelag sich "links/rechts" bewegt/vibriert.

Der Sitz selber ist komplett und fest eingerastet.

Die Rückenlehne auch - klappert trotzdem (und zwar sehr laut)

Lege ich die Rückenlehne um oder sitzen meine Kinder auf dem Sitz ist Ruhe.

Die Rückenlehne hat nicht so viel Spiel, dass sie gegen die Seitenwand oder den anderen Sitz kommt. Er sind auch nicht die Gurte - es scheint irgendwas in der Mechanik (Verbindung) von Sitzfläche zu Rückenlehne zu sein.

Kennt Ihr das Problem? Wenn ja - wie habt Ihr es gelöst?

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und bevor ich einen Termin im Service mache?

Viele Grüße,

Oliver

P.S: Da der Rest des Wagen echt ruhig ist (nur ganz leichte Geräusche von der rechten Tür), fällt der Sitz wirklich "aus dem Rahmen".

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Juni 2017 um 10:46

Also ich glaube, das gehört so, weil: Mein Beifahrer- (Dreh-) Sitz klappert und schnattert ebenfalls bei etwas holpriger Straße.

Die Konstruktion wird so ausgelgt sein, daß der Sitz erst dann stabil wird, wenn er mit einer mind. 75kg schweren Person belegt und der Sichheitsgurt stramm angelegt ist.

Zitat:

@GotliebDaimler schrieb am 3. Juni 2017 um 12:46:39 Uhr:

 

Die Konstruktion wird so ausgelgt sein, daß der Sitz ...

nie und nimmer klappert, ganz gleich ob eine 120 kg- Person oder der Drehsitz leer verbleibt.

Da einiges an Gelenken - Drehbuchsen und Spannfedern vorh. ist, sollte sich mal eine weitere Person hinter dem Sitz platzieren und auf extrem schlechter Straße die Ursache orten.

p.s.: ... sollte noch Werksgarantie bestehen, macht dies sowieso der Freundl. mit seinen Mitarbeitern

Bildschirmfoto-2017-06-03-um-15-53-36
Bildschirmfoto-2017-06-03-um-15-55-07
Bildschirmfoto-2017-06-03-um-15-57-49

Zitat:

@OliBoe schrieb am 03. Juni 2017 um 12:21:30 Uhr:

Der Einzelsitz der 3er-Sitzbank...

...er klappert...

Bei ihm ging es aber um den eingehängten Sitz der 3er-Bank und nicht um einen Drehsitz der ersten Reihe...

Ich verstehe jetzt auch nicht, was die anderen Sitze auf einmal damit zu tun haben... ?

Ich würde ebenfalls bei Garantie zum Freundlichen fahren, aber auch sonst. Ich kann mich nicht erinnern, dass deine Sitzthematik schon einmal thematisiert wurde.

Zitat:

@GotliebDaimler schrieb am 3. Juni 2017 um 12:46:39 Uhr:

Also ich glaube, das gehört so, weil: Mein Beifahrer- (Dreh-) Sitz klappert und schnattert ebenfalls bei etwas holpriger Straße.

Die Konstruktion wird so ausgelgt sein, daß der Sitz erst dann stabil wird, wenn er mit einer mind. 75kg schweren Person belegt und der Sichheitsgurt stramm angelegt ist.

Ihr habt schon bd. Recht, der angehängte dritte Sitz sollte wesentlich einfacher instand zu setzen sein als der kompl. Beifahrerdrehsitz - zumal die 3er Bus-Bank leicht herausgenommen werden kann.

Jeder alten Oma würde ich dies aber nicht zumuten wollen.

am 4. Juni 2017 um 9:34

Danke für den Hinweis, mittels einer 2. Person während einer Fahrt die Ursache für den Wackelsitz zu erkunden. Nur:

Ich bin selbstständig und habe keine Lust und Zeit in meinem Auto rumzukriechen um Konstruktions- und/ oder Produktionsfehlern nachzuspüren oder Stunden mit Anfahrten und Diskussionen beim Autohändler wg. Nachbesserungen zu verbringen.

Hat ein Automodell mit seinen Mängeln eine gewisse Frustrationsgrenze überschritten, wird es verkauft.

Das nächste Modell hat zwar ebenfalls wieder Mängel, weil Technologie und/oder Kostendruck auch bei teuren Modellen keine bessere Qualität garantieren, aber es dauert wieder eine Weile, bis sich der gesamte Pfusch offenbahrt.

Zitat:

@GotliebDaimler schrieb am 4. Juni 2017 um 11:34:52 Uhr:

Danke für den Hinweis, mittels einer 2. Person während einer Fahrt die Ursache für den Wackelsitz zu erkunden. Nur:

Ich bin selbstständig und habe keine Lust und Zeit in meinem Auto rumzukriechen um Konstruktions- und/ oder Produktionsfehlern nachzuspüren oder Stunden mit Anfahrten und Diskussionen beim Autohändler wg. Nachbesserungen zu verbringen.

Hat ein Automodell mit seinen Mängeln eine gewisse Frustrationsgrenze überschritten, wird es verkauft.

Das nächste Modell hat zwar ebenfalls wieder Mängel, weil Technologie und/oder Kostendruck auch bei teuren Modellen keine bessere Qualität garantieren, aber es dauert wieder eine Weile, bis sich der gesamte Pfusch offenbahrt.

Wer's hat, der hat's... :)

 

Kannst ja den Wagen bei der Werkstatt gegen einen Werkstattwagen zeitweise eintauschen und die Sache auf Garantie bemängeln. Wenn leicht reproduzierbar, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte das kein Problem darstellen.

 

Sonst kann man vielleicht probeweise mal einen anderen Sitz an der Position einhängen und hören, ob das Problem damit zusammenhängt.

 

Ist ja irgendwie rationaler und ökonomischer als sich bei nem wackelnden Sitz nach dem nächsten Neuwagen umzusehen...?!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 6:53

Guten Morgen,

Ein kurzes Update von meiner Seite.

Natürlich hat der Wagen noch Garantie, aber 25km zur Werkstatt fahren wü de ich wenn gerne mit z.B. Den neuen Navi-Daten kombinieren (die ja noch nicht verfügbar sind).

Wenn ich den Rückenlehne umlege ist sofort Ruhe - es liegt also (vermutlich) nicht an dem Untergestell, sondern an der Mechanik Untergestell/Rückenlehne.

Na ja - mal schauen, was die Werkstatt sagt...

Lg,

Oliver

Dann halt uns mal auf dem Laufenden, woran es schlussendlich gelegen hat.

 

P.S.: mein Arbeitskollege hier in HH heißt genau wie du und benutzt sogar die gleiche Kurzform des Namens...

am 5. Juni 2017 um 15:32

Gleich als Neuwagen hat bei mir auch "hinten was geklappert". Tisch ausgebaut: War es nicht.Einzelsitz 2. Reihe ausgebaut: War es auch nicht. Weitergesucht und gefunden: Die Nackenstützen der 3-er Sitzbank lassen sich ausbauen und in der Rückenlehne in dafür

vorgesehene "Parklöcher" stecken, sodaß die Rücksicht unbehindert ist. Eigentlich eine gute Idee vom Konstrukteur. Leider ist

die Plastikrückwand, in der die Nackenstützen "geparkt" werden für das Gewicht der Stützen viel zu schwach. Deshalb können die dort munter klappern. Ob das bei Dir evt. auch die Klapperursache ist?

am 22. März 2020 um 16:27

Zitat:

@OliBoe schrieb am 3. Juni 2017 um 12:21:30 Uhr:

Hi,

das Comand Online Problem ist noch nicht gelöst und schon habe ich die nächste Herausforderung...

Der Einzelsitz der 3er-Sitzbank...

...er klappert...

Wenn nicht besetzt und bei Geschwindigkeiten unter 50-70km/h klappert der Sitz sehr stark, wenn die Rückenlehne durch den Fahrbahnbelag sich "links/rechts" bewegt/vibriert.

Der Sitz selber ist komplett und fest eingerastet.

Die Rückenlehne auch - klappert trotzdem (und zwar sehr laut)

Lege ich die Rückenlehne um oder sitzen meine Kinder auf dem Sitz ist Ruhe.

Die Rückenlehne hat nicht so viel Spiel, dass sie gegen die Seitenwand oder den anderen Sitz kommt. Er sind auch nicht die Gurte - es scheint irgendwas in der Mechanik (Verbindung) von Sitzfläche zu Rückenlehne zu sein.

Kennt Ihr das Problem? Wenn ja - wie habt Ihr es gelöst?

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und bevor ich einen Termin im Service mache?

Viele Grüße,

Oliver

P.S: Da der Rest des Wagen echt ruhig ist (nur ganz leichte Geräusche von der rechten Tür), fällt der Sitz wirklich "aus dem Rahmen".

am 22. März 2020 um 16:28

Hallo habe das selbe Problem!Was wurde bei dir zwecks Klappergeräusch festgestellt?

Mfg

Also ich habe das selbe Problem. Ich habe den Sitz in der 2. Sitzreihe rechts (einzeln) besetzt. Und es klappert, aber es hört sich eher danach an, dass es aus dem Untergestell kommt. Kann es aber nicht nachvollziehen und auch nicht rekonstruieren. Ist er komplett hochgeklappt ist ruhe. Ist er fest eingerastet klappert es... what a shit. Kann da jemand helfen bzw hat Ideen???

bei meiner Mercedes V-Klasse klappert der Aussensitz ebenfalls sehr laut. Schon bei der kleinsten Unebenheit. Das ist echt großer "Müll" von Mercedes. 2 Serviceversuche waren nicht nachhaltig. Auf Nachfrage bekommt man nicht mal eine konkrete Antwort was geklappt hat und was unternommen wurde. Bin schwer enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aussensitz klappert bei Dreiersitzbank (letzte Reihe) - Idee zur Abhilfe?