ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rechte Schiebetüre klappert bei Unebenheiten

Rechte Schiebetüre klappert bei Unebenheiten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:27

Hallo,

 

ich fahre seit zwei Monaten ein V250 aus 2021 mit jetzt 14tkm. Seit kurzem klappert die rechte Schiebetür (elektrisch). Der Händler, bei dem ich die V gekauft hatte, ist leider 800 km weg.

Kann die Schiebetür generell eingestellt werden?

Da ich nicht wirklich in der V während der Fahrt hinten sitze, konnte ich das klappern noch nicht ganz lokalisieren. Für mich hört es sich aber so an, als würde die Schiebetür im Schloss klappern?

Habt ihr Tipps für mich?

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße Florian

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist ein altbekanntes Problem, dazu gibt es schon diverse Threads. Egal, ob die Türen manuell oder elektrisch sind. Und interessanterweise ist es meistens die rechte Schiebetür, selten die linke. So auch bei meinem Vito Tourer. Und meine Erfahrung ist, dass es nach Einstellung durch eine Werkstatt für eine Zeitlang ruhig ist, dann aber wieder auftritt. Oftmals scheint es auch temperaturabhängig zu sein.

Ich habe mir schon ein paar Male wie folgt beholfen:

(1) Tür öffnen.

(2) Links im Rahmen sieht man auf halber Höhe die Schließöse. Klebeband links und unten von der Öse anbringen, um die aktuelle Position zu markieren, für den Fall, dass die geplante Aktion nichts bringt und man die Öse wieder an der ursprünglichen Position fixieren will.

(3) Die Torx-Schrauben der Öse (relativ groß, 35'er oder gar 40'er?) etwas lösen.

(4) Tür schließen und wieder öffnen.

(5) Schließöse minimal nach oben schieben.

(6) Torx wieder anziehen.

Wenn die Öse zu weit nach oben verschoben wurde, schließt die Tür sehr hart.

Bevor man da rumschraubt, sollte man die einfachste und zielführendste Lösung probieren, nämlich die Türdichtung mit Teflonspray einsprühen.

Zitat:

@Touranow schrieb am 23. Januar 2023 um 10:09:55 Uhr:

Bevor man da rumschraubt, sollte man die einfachste und zielführendste Lösung probieren, nämlich die Türdichtung mit Teflonspray einsprühen.

Kann ich bestätigen.

Bei der rechten Schiebetür (welche auch deutlich mehr geklappert hatte) hat Teflonspray ausgereicht.

Hier gibt es ein schönes Video dazu:

https://youtu.be/mPJsEItAoU4

Bei der linken Tür hat war auch eine Einstellung der Tür notwendig.

(Dazu gibt es dort glaube ich auch ein Video)

Dafür meldet seit ein paar Tagen die linke Tür jetzt auch ständig, dass sie offen sei.

Das hat damit aber weniger zu tun und ist wohl auch kein unbekanntes Problem (Türkontakte, Mikroschalter)...

 

Kann mir jemand erklären, was für ein physikalisches Phänomen hier am Werke ist, welches ein metallisch klingendes Klappern erzeugt, das durch ein auf Gummi aufgebrachtes Schmiermittel wieder verschwindet?

Zitat:

@M-T schrieb am 23. Januar 2023 um 19:25:30 Uhr:

Kann mir jemand erklären, was für ein physikalisches Phänomen hier am Werke ist, welches ein metallisch klingendes Klappern erzeugt, das durch ein auf Gummi aufgebrachtes Schmiermittel wieder verschwindet?

Ist denn das metallisch klingende Klappern vielleicht etwas anderes als das Türknarzen?

Ja, aber der TE schrieb von Klappern, nicht Knarzen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:38:52 Uhr:

Ja, aber der TE schrieb von Klappern, nicht Knarzen.

Jo und auch nix von metallisch.

Zitat:

@Touranow schrieb am 23. Januar 2023 um 20:01:32 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:38:52 Uhr:

Ja, aber der TE schrieb von Klappern, nicht Knarzen.

Jo und auch nix von metallisch.

Alles gut. Du fährst keinen W447 oder W639.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:32

Danke @HHH1961 und @mabi77. Ich werde mal ausprobieren.

Erst als es kälter wurde sind die Geräusche aufgetreten.

Ich habe vor einigen Monaten zum ersten Mal was ganz abgefahrenes probiert, nachdem ich mir schon mit Filzbändern, Teflonspray, Silikonspray und dem Zeug von Mercedes, das mir mal ein Meister in die Hand gedrückt hat, versucht habe zu helfen. Jetzt kommt....stink normales Universalfett aus der Tube. Das habe ich auf sämtliche Bolzen, Gummis und m.E. am allerwichtigsten, in die oberen Führungen der Schiebetüren geschmiert. Da läuft eine Hartplastikrolle in einer Metallschiene und das Spiel, was dort zwangsläufig herrscht, macht mächtig Geräusche. Es ist seitdem himmlische Ruhe. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein. Herrlich. Sieht zugegeben nicht so elegant aus, wie das Mercedes immer macht, hält aber länger als 3 Tage.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:22

Zitat:

@mabi77 schrieb am 23. Januar 2023 um 11:26:38 Uhr:

Zitat:

@Touranow schrieb am 23. Januar 2023 um 10:09:55 Uhr:

Bevor man da rumschraubt, sollte man die einfachste und zielführendste Lösung probieren, nämlich die Türdichtung mit Teflonspray einsprühen.

Kann ich bestätigen.

Bei der rechten Schiebetür (welche auch deutlich mehr geklappert hatte) hat Teflonspray ausgereicht.

Hier gibt es ein schönes Video dazu:

https://youtu.be/mPJsEItAoU4

Bei der linken Tür hat war auch eine Einstellung der Tür notwendig.

(Dazu gibt es dort glaube ich auch ein Video)

Dafür meldet seit ein paar Tagen die linke Tür jetzt auch ständig, dass sie offen sei.

Das hat damit aber weniger zu tun und ist wohl auch kein unbekanntes Problem (Türkontakte, Mikroschalter)...

Kannst Du mir sagen, welche Mittel genau man dafür braucht?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:23

Zitat:

@V447 schrieb am 23. Januar 2023 um 22:19:18 Uhr:

Ich habe vor einigen Monaten zum ersten Mal was ganz abgefahrenes probiert, nachdem ich mir schon mit Filzbändern, Teflonspray, Silikonspray und dem Zeug von Mercedes, das mir mal ein Meister in die Hand gedrückt hat, versucht habe zu helfen. Jetzt kommt....stink normales Universalfett aus der Tube. Das habe ich auf sämtliche Bolzen, Gummis und m.E. am allerwichtigsten, in die oberen Führungen der Schiebetüren geschmiert. Da läuft eine Hartplastikrolle in einer Metallschiene und das Spiel, was dort zwangsläufig herrscht, macht mächtig Geräusche. Es ist seitdem himmlische Ruhe. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein. Herrlich. Sieht zugegeben nicht so elegant aus, wie das Mercedes immer macht, hält aber länger als 3 Tage.

War da vorher auch schon Fett drin?

Nein, dass war vorher gar nicht geschmiert. Das Einzige was man bedenken muss, dass an dem Fett natürlich mit der Zeit auch Schmutz haften bleibt. Es ist also sicherlich ratsam, von Zeit zu Zeit das ganze zu säubern und erneut zu fetten. Ist natürlich Fummelei in der schmalen Schiene, aber meine Nerven sind es mir wert.

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Auto jetzt wesentlich besser gefällt. Dieses Knarzen und Klappern hat mich vorher wirklich Wahnsinnig gemacht. Ich hoffe es bleibt ruhig....

Zitat:

@VFahrer schrieb am 23. Januar 2023 um 22:23:49 Uhr:

Zitat:

@V447 schrieb am 23. Januar 2023 um 22:19:18 Uhr:

Ich habe vor einigen Monaten zum ersten Mal was ganz abgefahrenes probiert, nachdem ich mir schon mit Filzbändern, Teflonspray, Silikonspray und dem Zeug von Mercedes, das mir mal ein Meister in die Hand gedrückt hat, versucht habe zu helfen. Jetzt kommt....stink normales Universalfett aus der Tube. Das habe ich auf sämtliche Bolzen, Gummis und m.E. am allerwichtigsten, in die oberen Führungen der Schiebetüren geschmiert. Da läuft eine Hartplastikrolle in einer Metallschiene und das Spiel, was dort zwangsläufig herrscht, macht mächtig Geräusche. Es ist seitdem himmlische Ruhe. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein. Herrlich. Sieht zugegeben nicht so elegant aus, wie das Mercedes immer macht, hält aber länger als 3 Tage.

War da vorher auch schon Fett drin?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:04:37 Uhr:

Zitat:

@Touranow schrieb am 23. Januar 2023 um 20:01:32 Uhr:

 

Jo und auch nix von metallisch.

Alles gut. Du fährst keinen W447 oder W639.

Ich meine schon, W447 mit zwei Schiebetüren.

Zum Thema:

Bloß kein Silikonspray oder so verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rechte Schiebetüre klappert bei Unebenheiten