ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)

Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:12

Hi Community,

fahre einen 318d, BJ. 08/12, 60.000km, SportLine. Fahrstil: Flott, vorrausschauend ;-)

Nach dem allgemeinen Fahrzeugcheck im Juni, damaliger Stand der Bremsbeläge VR/VL = 7cm und HR/HL = 4cm, hat sich im August plötzlich der Servicebedarf der Bremsbeläge vorne bemerkbar gemacht. Wollte nicht gleich wieder in die Werkstatt und hab nun den Service mit dem Reifenwechsel machen lassen.

Ergebnis:

Bremsbeläge vorne sind runter (Von 7cm auf unter 3cm in zwei Monaten?) und da die Scheiben auch zu wenig Stärke für neue Bremsbeläge hatten, mussten die auch raus. (ist das wirklich so?)

Bremsbeläge hinten kurz vor Verschleißgrenze, deswegen auf Empfehlung auch tauschen lassen inkl. Scheiben.

Rechnung: 1200€

Lohn 233,51€

Teile 734,92€

Fremdteile 45,93€

Steuer 192,73€

Auf der Rechnung wird der Service so beschrieben

Service Bremsbeläge vorne 6 AW 9,85 € 59,10 €

Was bitte ist ein AW?

Was haben vergleichbare Reparaturen von euch gekostet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KC_11 schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:58:23 Uhr:

Habe natürlich nochmal nachgefragt, warum die Scheiben hinten auch getauscht wurden. Der Meister hat auf der Scheibe unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen vorgefunden mit Rost. Auf Rückfrage beim Serviceberater wurden die dann auch gemacht, weil das der TÜV spätestens im Januar bemängelt hätte.

Zur Frage wie es penetrant darauf hinweist:

Dauerhaftes knallrotes Ausrufezeichen (!) zwischen den Tachos und Serviceanzeige auf dem Navidisplay beim Start, die man wegdrücken darf.

"unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen"

Bei den Scheiben wird regelmäßig zu früh getauscht, ohne das die Scheiben wirklich an der Verschleißgrenze liegen oder andere Schäden vorliegen.

Riefen machen i.d.R. nix aus. Das Fzg bremst genauso wie ohne Riefen.

Anbei mal eine Fachinfo vom TÜV.

Schaut Euch die Soll-Daten und die Verschließbilder an. Dem ist nix hinzuzufügen.

Ist zwar für VW; doch Scheibe ist Scheibe!!!!!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Letztendlich ist es doch aber so, haben die Scheiben 19,8 mm und es müssen neue Beläge dran, dann würde ich in meinem Auto nicht die alten Scheiben lassen. Logisch.

Allerdings weiß ich nicht, wie die rechtliche Seite ist.

Wäre dies ein Auto, welches ich in 6 Mon. verkaufe, oder baldiger Leasingrückläufer, weiß ich nicht, ob man gesetzlich zum Tausch der Scheiben verpflichtet ist. Eigentlich könnte man doch nur die Klötze erneuern und der Nachfolger müsste sich dann um die Verkehrssicherheit seines Fgz. kümmern.

Denn alles über das Mindestmaß ist ja nun mal ok. Also vermutlich reicht nur der Tausch der Beläge.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Oktober 2015 um 07:28:05 Uhr:

Zitat:

@Hackology schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:29:07 Uhr:

Schieblehre in die Hand nehmen und selber messen. Das sollte wohl jeder schaffen.

Min-Maße googeln. Scheiben optisch auf Risse&Co. begutachten.

Sorry, aber das ist wieder keine Antwort auf die Fragen. :(

Welche min-Maße hast Du denn zugrunde gelegt, als Du bei Dir gemessen hast?

Das Thema gab´s hier schon öfter.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Das Neumaß ist bekannt und ebenso auch die untere Verschleißgrenze; die liegt nämlich bei innenbelüfteten Scheiben bei 3 mm unter dem Neumaß. Lässt sich doch ganz simpel mit ´ner ordentlichen Schieblehre messen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:05:41 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Oktober 2015 um 07:28:05 Uhr:

 

Sorry, aber das ist wieder keine Antwort auf die Fragen. :(

Welche min-Maße hast Du denn zugrunde gelegt, als Du bei Dir gemessen hast?

Das Thema gab´s hier schon öfter.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Das Neumaß ist bekannt und ebenso auch die untere Verschleißgrenze; die liegt nämlich bei innenbelüfteten Scheiben bei 3 mm unter dem Neumaß. Lässt sich doch ganz simpel mit ´ner ordentlichen Schieblehre messen.

Wenn Du das Neumaß auch noch für eine bestimmte Bremse gepostet hättest, dann hätte derjenige, der das hier in Zukunft per Suche finden wird auch was davon. ;)

...durch zu weit abgefahren Belege kann man sich auch die Scheiben versauen. Dann hat sich die Frage bezüglich des Tauschs der Bremsscheiben gleich mit erledigt!:D

Ich habe bei mir nach 75.000km vo+hi die Bremsbeläge tauschen müssen um 300 Euros inkl. Arbeitszeit (privat).

Bremsscheiben sind dann lt. Mechaniker beim nächsten Bremsbelagswechsel fällig, also in ca. 50.000km.

Dh. die Scheiben sollten meiner Meinung nach mindestens 100.000km halten, alles andere würde ich versuchen als "Materialfehler" durchzuboxen beim :)

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 12. November 2015 um 10:53:35 Uhr:

Ich habe bei mir nach 75.000km vo+hi die Bremsbeläge tauschen müssen um 300 Euros inkl. Arbeitszeit (privat).

Bremsscheiben sind dann lt. Mechaniker beim nächsten Bremsbelagswechsel fällig, also in ca. 50.000km.

Dh. die Scheiben sollten meiner Meinung nach mindestens 100.000km halten, alles andere würde ich versuchen als "Materialfehler" durchzuboxen beim :)

Hallo

Da könntest du lange "Boxen" (Verschleißteile) und würdest nie gewinnen.

Naja aber es gibt bei allen Verschleißteilen auch quas so eine Mindesthaltbarkeit.

Ein Freund von mit, dem ist die Kupplung nach 90.000km eingegangen, war schon außerhalb der Garantiezeit und hat diese aus Kulanz ersetzt bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)